Welcher Hype entpuppte sich denn bei euch als Reinfall ?

Es gehört eher im entfernteren zum Equipment eines Gitarristen, aber dennoch nicht unwichtig. Mein Hype, der sich als Megareinfall entpuppt hat, ist das Audiointerface Focusrite Scarlett 2i2 2nd Gen. Es lief zwar wirklich gut und die Latenz war auch super, ABER klanglich fand ich es total danaben. Mein altes Interface Creative E-MU 0202 klang um Meilen besser und ist gut 10 Jahre älter.
Das Scarlett hat einfach unten rum keinen Bums (keine schönen Bässe), die höhen sind so gut aufgelöst, dass es schon fast anstrengend für die Ohren wird. Der Output der Kiste war auch nicht besonders stark.
Ich denke mal, das ding verkauft sich nur so gut, weil es rot ist. ;) Vor allen Dingen will ich damit nichtmal sagen, dass es jetzt ein richtiges Scheissgerät ist, irgendwo hatten diese kristallklaren Höhen auch etwas ihren Charme, aber so dermaßen wie das gehypted wird, hätte ich mir schon viel mehr davon versprochen. :mad:
 
Im Moment anscheinend der Boutique Amp Hype. Friedman, Diezel, Bogner, Soldano, alles steht wie aus Stein in den Regalen.
 
Ich glaube das betrifft generell größere Topteile, ist recht schwierig aktuell etwas mit mehr Leistung an den Käufer zu bringen
 
Boutique MUSS per Definition ja teuer sein; sonst wär´s ja nur Stangenware.

Ich denke auch, dass es eher am Trend liegt, dass alles immer kleiner und handlicher werden muss. Das funktioniert bei mir nicht. Diese ganzen 5-Watt Teile, die ich hatte, waren einfach nix für mich:

Marshall Class-5
Behringer 5Watt-Iregendwas
BadCat Modell Name-Vergessen
Fender Champion 600

Dazu muss ich aber sagen, dass meist der kleine Speaker und das zu kleine Gehäuse der Knackpunkt waren.

Was mir auch gar nicht gefiel, war der Super Champ XD oder der Xotic AC-Booster. Mit Les Pauls werde ich generell nicht dauerhaft warm, der Mesa Mark V war toll, aber der war mir zu langweilig/schön/glatt....

Ich hab mich schon auf viele Empfehlungen verlassen und bin inzwischen irgendwie relativ resistent gegen Schwarmintelligenz :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dazu muss ich aber sagen, dass meist der kleine Speaker und das zu kleine Gehäuse der Knackpunkt waren.
Bei mir ists auch der Amp. Die klingen einfach immer lütt.
Einzig die Marshall Anniversaries waren echt gut, aber kamen für mich zu einem finanziell uninteressanten Zeitpunkt. Jetzt kommt wohl der große JVM nach Haus, der wuppt Wohnzimmer eh besser als die meisten kleinen ;)
 
Hängt von der Anwendung ab. Ich spiele derzeit nur daheim, da reichen 5-15 Watt locker aus und da gibts es wohlkingende Kanidaten, allerdings mit einer 2x12 dahinter.
Aber klar, wenn man die Möglichkeit hat stärker aufzureissen, macht größeres mehr Spass, ... . Bevor wir eine OT Ermahnung bekommen, bin ich mal raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele im Proberaum und zuhause (hier mit Loadbox) einen Orange Jim Root Terror. 15W. Reicht dicke da wir im Proberaum eh abnehmen. Von Daher habe ich keine Lust mehr auf Geschleppe und das Gedöns
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Moment anscheinend der Boutique Amp Hype. Friedman, Diezel, Bogner, Soldano, alles steht wie aus Stein in den Regalen.
Friedman hat auf jeden Fall einen Boom erlebt , was sich jetzt halt wieder etwas beruhigt hat . so was kauft man nicht sooft , Bogner ähnlich gehyped fand ich das nicht .., Die Soldanos findet man ja schon seit ende der 90er nicht mehr allzuhäufig .
Sehr wertbeständiges Zeug
 
Aprppos Friedman, was für ein Hype bei den Friedman Jüngern um den Butterslax, so von wegen best amp ever, den muss ich unbedingt haben, kanns kaum erwarten usw. Jetzt gibt es ihn endlich bei MP für schlappe 4.2K, aber kaufen tut ihn anscheinend auch niemand :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also bei mir sind es ein Teil UAD Plugins. Ein Großteil der Amps klingen clean wirklich nett. Sobald es um Verzerrung geht kacken die meisten bei mir wirklich ab. Gerade die letzten zwei Tage an der Friedman Simulation rum geschraubt, für RCHP Kram wirklich überzeugend aber wenn es wirklich um Zerre geht... naja eine Geschichte für sich. und 100 Euronen für ne Simulation..... Aber nebenbei die Preamps und Effekte sind wirklich überzeugend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also bei mir sind es ein teil UAD Plugins. Ein Großteil der Amps klingen clean wirklich nett. Sobald es um Verzerrung geht kacken die meisten bei mir wirklich ab. Gerade die letzten zwei Tage an der Friedman Simulation rum geschraubt, für RCHP Kram wirklich überzeugend aber wenn es wirklich um Zerre geht... naja eine Geschichte für sich. und 100 Euronen für ne Simulation..... Aber nebenbei die Preamps und Effekte sind wirklich überzeugend.
empfinde ich genauso, aber zum Glück sind ihre Studio-Klassiker Emulationen immer noch über jeden Zweifel erhaben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir Kemper! Steinigt mich, aber das Teil find ich gnadenlos overhyped. Grade als ich auch mal angeblich sehr gute gekaufte Profiles von einem Freund testen durfte, ist nie der Funke zu mir übergesprungen.
Ich bin derzeit wieder absolut glücklich mit analogem Gear. Es klingt und fühlt sich doch anders an. :)

@S.G.K. Die Friedman Simulationen habe ich auch für UAD, stinken aber wirklich ab ggü den Sachen die bspw. Softube machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@strat88 dazu muss ich aber wirklich sagen, das ich noch keinen wirklichen überzeugenden Bassamp gefunden habe, bis auf den AMPEG SVT Pro 3 (Brainworx UAD). Das Plugin ist wirklich amtlich. Aber der Rest naja.. ich bin froh das ich den Friedman nicht gekauft habe :)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir Kemper! Steinigt mich, aber das Teil find ich gnadenlos overhyped. Grade als ich auch mal angeblich sehr gute gekaufte Profiles von einem Freund testen durfte, ist nie der Funke zu mir übergesprungen.
Ich bin derzeit wieder absolut glücklich mit analogem Gear. Es klingt und fühlt sich doch anders an. :)

@S.G.K. Die Friedman Simulationen habe ich auch für UAD, stinken aber wirklich ab ggü den Sachen die bspw. Softube machen.
Ich bin seit längerer Zeit nur noch mit dem Kemper unterwegs und muss sagen, dass es nur sehr wenige Profile gibt, bei denen der Funke auf mich überspringt. Die nutze ich dann aber exzessivst und bin sehr glücklich mit den Möglichkeiten. Ob das dann auch ein andere Modeling-Amp in günstiger und kleiner auf dem Niveau kann? Vielleicht - vielleicht auch nicht. Ich habe keine Lust mehr Geräte hin und her zu schicken, daher ist die aktuelle Situation für mich gesetzt. Wollte neulich mal einen "echten" Princeton kaufen, dann habe ich ein kostenloses KPA Rig gefunden, das mein GAS hat verfliegen lassen. Es war aber exakt eins der ca. 20-30 Princeton Rigs, welches für mich funktioniert.
 
Das Problem vieler Produkte ist ja gerade der Hype an sich!
Dieser Faktor ist durchaus ambivalent zu sehen: einerseits hilft er einem Produkt und dem ganzen Rattenschwanz der dahinter hängt zu hohen Verkaufszahlen und Bekanntheit (der Fachmann sagt "der Amp soundso "dreht" sich gut am Markt"), andererseits werden durch den Hype unerfüllbare Eigenschaften suggeriert...und zwar auch für Anwender für die das Gerät eigentlich nie gedacht war....was ein Scheitern der ganzen Sache zur Folge hat, und zwar mit (sich natürlich in den Verkaufszahlen spiegelndem) Imageverlust des Produkts und des Herstellers-auch für den ganzen Rattenschwanz der dahinter hängt. Schuld ist dann der böse Verkäufer in dem Abzocker-Laden und der skrupellose Hersteller usw...die gesamte Industrie: Verbrecher!

Beispiel: Kemper!
Ursprünglich entwickelt damit viel tourende Gitarristen in einer kleinen Kiste die Sounds ihrer Lieblingsamps abrufen können.
Einen der ersten Kempers hatte Breiti von den Toten Hosen, der damit bei der Jubiläumstour die Originalsounds seiner jemals benutzten Setups für den jeweiligen Song abrufen konnte-funktioniert prima.
Gehypt wurde das Teil als ultimativer Heilsbringer-Alleskönner, ein perfekter Speicher, "almost better than the real thing"....das konnte nicht funktionieren!

Welcher Hype hat sich bei mir als Flop herausgestellt?
Keiner, bin keinem auf den Leim gegangen...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bady
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Hat nichts mit Gitarren zu tun

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben