Welcher Hype entpuppte sich denn bei euch als Reinfall ?

Eben, (in Anlehnung an Loriot): ein Leben ohne E-Gitarre wäre möglich....aber sinnlos. ;)

Ein Hype, den ich zwar irgendwie nachvollziehen kann, der mich aber verwundert, ist die unglaubliche Flut an Effektgeräten.
Wenn z.B. allein weit mehr als 100 Verzerrer auf dem Markt sind, ist ein Überblick kaum noch möglich.

Kann aber daran liegen, dass ich da eher puristisch unterwegs bin, mir reichen in 90 % der Sachen, die ich spiele, Gitarre, Kabel und Verstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 2 Fuzze, einen Booster und einen Zerrer aufm Board, 2 weitere Fuzze sollen folgen. Jupp, schuldig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ich habe auch einen alten Tubescreamer (TS 808), einen "Geheimtipp" (red secret) und einen Vox V8 (mit Röhre), aber da ich die kaum noch einsetze, frage ich mich schon, ob ich nicht auch dem Hype aufgesessen bin.^^
 
Ja, ich habe auch einen alten Tubescreamer (TS 808), einen "Geheimtipp" (red secret) und einen Vox V8 (mit Röhre), aber da ich die kaum noch einsetze, frage ich mich schon, ob ich nicht auch dem Hype aufgesessen bin.^^
Kommt halt auf die Anwendung an. Ich steige grad schrittweise vom JVM aufn AOR um, welchen ich schlussendlich als cleanen Pedalfresser nutzen möchte. Die Sounds sind halt ganz anders als bei der Ampzerre, aber das eben spricht mich auch an in dem Unterfangen :)

Vielleicht baue uch mir am Ende noch ein zweites Pedalboard für den JVM, vielleicht kommt der JVM nach Hause, wer weiß...
 
Ein Hype, den ich zwar irgendwie nachvollziehen kann, der mich aber verwundert, ist die unglaubliche Flut an Effektgeräten.

Marge!

Elektronik und Kästchen für ca. 10-20 Euro (Weltmarktpreise), Voodoo und Label "Boutique" drauf -> 300 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Was schert es den Mond, wenn der Matrose auf sein Spiegelbild in der Pfütze pinkelt?

Und ich hatte schon die Hoffnung auf einen sinnvollen Beitrag in diesem thread verloren...:)

Aber wegen einer industriell aufgezogenen Beschichtung 15 Euro für den Satz zu verlangen; das ist Hype!

Finde ich auch. In Gitarrenläden wo hunderte Gitarren an den Wänden hängen und sporadisch von ungewaschenen Kundenhänden begrabscht werden macht das Sinn, aber an einer Gitarre die regelmäßig gespielt wird eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
[...]aber an einer Gitarre die regelmäßig gespielt wird eher nicht.

Gerade da machen die Saiten doch Sinn, sofern man sich mit dem Gefühl anfreunden kann. Der andere Gitarrist aus meiner Band spielt die regulären Elixir-Saiten (Nanoweb?!), also die erste die von der Marke beschichtet auf den Markt kamen und kann damit locker 6-8 Monate spielen. In der Zeit verbrauche ich bei einer Gitarre bereits mindestens drei Sätze von meinen Ernies. Wenn ich eine Gitarre exklusiv spielen würde vermutlich sogar noch mehr. Und mein Handschweiß ist keine pure Salzsäure wie bei anderen Vertretern unserer Zunft.

Mir gefällt bei den Saiten einfach dieses silikonartige Gefühl beim Spielen nicht. Sobald ich die Gitarre des anderen Gitarristen in der Hand habe fühlt es sich für mich einfach an, als wäre die Gitarre mit sechs dünnen Badezimmer-Kitt-Würsten bespannt (wobei dies ja scheinbar bei den neueren Elixir-Saiten nicht mehr der Fall sein soll)
 
Die Optiweb haben sich am Anfang etwas anders angefühlt, jetzt merk ich keinen Unterschied mehr zu normalen Saiten. Und halten tun sie ewig.
 
Der andere Gitarrist aus meiner Band spielt die regulären Elixir-Saiten (Nanoweb?!),

Elixier Saiten waren wohl mein Reinfall - ich hatte vorher oder nachher noch nie Bass Saiten die nach so kurzer Zeit tot waren, sogar normale Gitarrensaiten halten bei mir länger.
 
ich finde die neuen Optis wirklich genial und habe sie mittlerweile auf allen E-Gitten, ich mag auch nix anders mehr spielen. Wünschte nur, es gäbe sie auch für Acoustics.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir waren es die Pyramid Saiten, die nach wenigen Stunden wieder von der Gitarre geflogen sind. Die haben ja sehr gute Bewertungen für ihren niedrigen Preis. Aber für mich klangen sie von vornherein leblos, da hab ich doch gleich wieder meine Ernie Balls aufgefzogen.
 
Bei mir waren es die Pyramid Saiten

So gehen die Geschmäcker auseinander. Ich spiele, neben meinen 10-52 Ernies, auf meinen Strats die Pyramid Jazz-Rock(?!) Saiten liebend gern. Müssten eigentlich 10-46 oder so sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir waren es die Pyramid Saiten, die nach wenigen Stunden wieder von der Gitarre geflogen sind. Die haben ja sehr gute Bewertungen für ihren niedrigen Preis. Aber für mich klangen sie von vornherein leblos, da hab ich doch gleich wieder meine Ernie Balls aufgefzogen.

Bei mir dasselbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habt Ihr da vielleicht Nickel-umsponnene Pyramid-Saiten mit Slinkys verglichen, die mit vernickeltem Stahdraht umwickelt sind, also quasi Äpfel mit Birnen???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habt Ihr da vielleicht Nickel-umsponnene Pyramid-Saiten mit Slinkys verglichen, die mit vernickeltem Stahdraht umwickelt sind, also quasi Äpfel mit Birnen???

"Meine" Pyramids sind aus Nickel-beschichtetem Stahldraht um den Stahl-Saitenkern.
Bei meinen Ernies steht da nur "Nickel Wound".
Also evtl. eher anders herum.

Wie auch immer, ich habe über die Jahre eine ganze Menge Saiten getestet (Boomers, DM Blue Steels, Fender, Daddario, Dr, etc.) und die Pyramids fielen in Sachen Leblosigkeit doch sehr auf. Da kommt einfach nichts raus an Output.

Auch Daddarios kommen mir nicht mehr drauf. Bin letztlich bei Ernies geblieben, die mich immer wieder begeistern.
 
Hmmm - komisch. Ich habe selbst Jahrzehnte Slinkys gespielt. Erst 10er dann 11er "power slinkys".

Seit ich die Pyramid mit "Pure Nickel" Umspinnung ausprobiert habe, habe ich nicht mehr gewechselt weil ich so gut damit klarkomme (und sie nur die hälfte kosten und aus Deutschland stammen).

Ich glaube mich zu erinnern dass als ich sie zum ersten mal benutzt habe ich auch dachte dass sie etwas belegt klingen, also weniger spritzig als ein frisch aufgezogener Satz Slinkys, aber diesen Sound behalten sie über ihre ganze Lebenszeit, während die Slinkys ihre Spritzigkeit nach und nach verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte bei Pyramid Saiten mehrmals welche mit lockerer Umwicklung. Das klang dann völlig tot.
 
Habt Ihr da vielleicht Nickel-umsponnene Pyramid-Saiten mit Slinkys verglichen, die mit vernickeltem Stahdraht umwickelt sind, also quasi Äpfel mit Birnen???
Durchaus möglich. Ich müsste mal die alte Bestellung raussuchen. Aber es macht ja nix - sie waren nix für mich. Freu mich für jeden, der sie mag. Ich hab ja vor den Ernie Balls lange D'Addario gespielt und da waren dann, in meinen Augen, die Slinkys etwas besser im Klang. Aber das ist vielleicht auch mehr Bauchgefühl als objektive Tatsache.
 
Kurz und bündig, der Kemper.

War ständig am ändern und "Ooohh, bei dem Teil vom Lied klingt der Amp besser, im weiteren Teil jener usw"
Habe den dann auch wieder verkauft und vermisse ihn nicht.
Danach war ich der Meinung, ich bräuchte doch mindestens 3 Kanäle am Amp usw usf.

Aktuell halte ich nach einem Valvestate ausschau, der ist wohl eher das Gegenteil von Hype :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
tumblr_inline_mhk9yrtfDW1qmicut.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben