Welcher Kippschalter für Lautsprecher?

  • Ersteller unixbook
  • Erstellt am
unixbook
unixbook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
09.07.15
Beiträge
993
Kekse
20.974
Ich möchte einen Lautsprecher per Kippschalter vom Verstärker trennen können. Der Verstärker hat 15 Watt RMS an 8 Ohm. Welcher Kippschalter eignet sich hier?
 
Eigenschaft
 
nimm einen Netz-Kippschalter, die sind meistens mit 250 Volt bezeichnet
 
Sollte der Schalter Plus und Minus trennen oder reicht eines von beiden?
 
Einer reicht
 
Und ist es dann egal welches von beiden man trennt?
 
es reicht nur eine Leitung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und ist es dann egal welches von beiden man trennt?
Kurze Erklärung:
Lautsprecher bekommen Wechselrom (so wie "entfernt" Glühbirnen), ergo, Kabel ab (Schalter), egal welches, nix Strom, tot...(ditto, Glühbirne in der Stehlampe).
Dippeleschisser suchen sich die sog. Plus Leitung (am LS) zumeist rot und nehmen Diese...
 
nimm auf jedenfall

Kippschalter von Marquardt

die chinesen taugen nicht viel
 
Du hast also alle auf dem Markt erhältlichen Kippschalter chinesischer Fertigung selbst ausprobiert? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... der schalter sollte den anforderungen entsprechen ..... was spannung und strom betrifft .

eine quäke wirst du wohl mit fast jedem schalter schalten können , bei einer bass oder pa box mit 400 / 500 watt wäre ich da schon wesentlich vorsichtiger ..... und wenn es eine 100 volt anlage ist , sollte der schalter auch entsprechend spannungsfest sein .

OT : .... die russischen kippschalter aus u booten waren die besten , angeblich waren auch diese in der mondfähre ....... und weil die schwer zu bekommen sind , können die auch nimmer zum mond fliegen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast also alle auf dem Markt erhältlichen Kippschalter chinesischer Fertigung selbst ausprobiert? :rolleyes:
nur die auf ebay
fürn Atenuator zu schalten Wackelkontakte ohne Grenzen, als Netzschalter geht das noch aber fürs Signal?
muss mehrmals hin und her schalten bis ...naja

Die bei Reichelt sind teils Marquard die andern sind eventuell auch ok
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben