Welcher Lautsprecher ist geeignet? -> Monitoring und kleine Beschallung für Kawai MP5

  • Ersteller Kastenweissbrot
  • Erstellt am
Kastenweissbrot
Kastenweissbrot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.17
Registriert
11.08.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wende mich gleich mit einer dringenden Frage an euch:

Ich suche einen Lautsprecher, den ich sowohl für Monitorzwecke als auch für Beschallung (Gemeinderäume, ca. 60-70 Personen) verwenden kann. Reicht mir da einer?

Wie sieht es mit dem Keyboardverstärker Roland KC-350 aus? Der scheint ja (was die Daten betrifft) mächtig Druck zu haben.

Taugen zwei Roland CM-30 etwas? Klar, ich hab' dann Stereo, aber nur 30 Watt pro Box!?

Danke vorab für alle Beteiligung und Unterstützung!!! Ich werde hie roft reinschauen, da ein Kauf bei mir dringend ansteht.

PS: Yamaha StagePas 300 hab' ich ausprobiert: schön klarer Klang, aber der Lüfter war 1:1 über die Lautspfrecher hörbar (selbst bei nur 1/4 der Lautstärke), und das geht bei mir zuhause gar nicht. So laut konnte ich gar nicht spielen, als dass ich den Lüfter nicht hörte...
 
Eigenschaft
 
:) Willkommen im Forum! :)

Schau z.B. hier oder hier.
 
Hey,
also 30 Watt pro Box sind für das heimische Wohnzimmer mehr als ausreichend. Damit kannst du sogar die lieben Menschen im Nachbarhause noch ärgern, wenn du willst. Und du hast danach nen Tinitus ;) die meisten Stage bzw. Digitalpianos für den Hausgebrauch haben so zwischen 7 und 15 Watt Pro Seite. Dett reicht digge.
 
:gruebel: Die Roland CM-30 hab' ich gestern ausprobiert... Fazit: eines Stagepianos in keinster Weise würdig!!!

Ich hab' einfach gemerkt, dass für einen solchen kleinen Brüllwürfel viel zu sehr Dynamik und Druck aus meinem Kawai MP5 kommt. Dieser kleine Lautsprecher ist gar nicht in der Lage, das halbwegs angemessen wiederzugeben und es klang dementsprechend "blechern". Klar, da fehlt das gewisse "Bassfundament", was bei dem kleinen Gehäuse logisch ist.

Diese Woche erwarte ich die Lieferung des ROLAND KC-350 KEYBOARDVERSTÄRKER. [zum Ausprobieren - Fernabsatzgesetz sei Dank ;-) ] Schweres Teil (22kg), aber ich denke, das ist was gaaanz anderes.

Wer hat Erfahrung damit? Taugt das Teil eurer Meinung nach etwas?
 
Hallo,

es gibt preisgünstige PA-Anlagen, die ich sich hervorragend für kleine Beschallungen eignen.

Ich empfehle diese vor Ort sehr gerne für Alleinunterhalter. Beschallungstechnisch bis zu 100 Leute möglich, klein, kompakt Leistungsstark. Klingen deutlich besser, als kleine Keyboardcombos.

Schaut Sie Euch doch mal an:

LD-Systems DAVE 10


DAP Audio Soundmate Easy


Die Soundmate Easy ist etwas teurer, im Lieferumfang sind jedoch, Stative, Kabel, und ein Trolly-Case für den Subwoofer + Topteile. :great:
 
Diese Woche erwarte ich die Lieferung des ROLAND KC-350 KEYBOARDVERSTÄRKER. [zum Ausprobieren - Fernabsatzgesetz sei Dank ;-) ] Schweres Teil (22kg), aber ich denke, das ist was gaaanz anderes.

Wer hat Erfahrung damit? Taugt das Teil eurer Meinung nach etwas?
Meiner Meinung nach nicht. An meiner US-Gastuni hatte ich bei Auftritten mit der Bigband immer ein RD-700SX und einen KC-550 - also zwei eher hochpreisige Produkte von Roland - unter den Fingern, fand aber den Klang unterirdisch. Am RD kann es kaum gelegen haben, denn das mag ich recht gern. Der günstige KC-350 wird kaum besser sein.
 
Meiner Meinung nach nicht. An meiner US-Gastuni hatte ich bei Auftritten mit der Bigband immer ein RD-700SX und einen KC-550 - also zwei eher hochpreisige Produkte von Roland - unter den Fingern, fand aber den Klang unterirdisch. Am RD kann es kaum gelegen haben, denn das mag ich recht gern. Der günstige KC-350 wird kaum besser sein.

Hallo,

kann ich (leider) nur bestätigen. Ich habe den KC-500 (quasi das Vorgängermodell des KC-550) momentan an einem Roland Fantom XR (Rackmodul) mit den SRX-Karten 11 und 12 (Complete Piano und Classic EPs) - das sollte sich durchaus klanglich mit andi85s Amerika-Setup vergleichen lassen. Und während ich mit den E-Pianos eigentlich sehr gut zurechtkomme, habe ich massive Probleme beim Flügel-/Klavierklang.

Wir haben vor ein paar Monaten einen kleinen Auftritt (drei Musiker plus Schlagzeuger ;)) nur mit meinen beiden KC-500 statt PA problemlos gespielt. Durchaus guter Sound bei vergleichbarer Anwendung ("Gemeinderäume, 60-70 Personen") insgesamt.
Aber als Verstärker für ein Stagepiano (Schwerpunkt Klavier) würde ich einen Roland KC nicht empfehlen.

Viele Grüße
Torsten
 
:bad: Ich hab' den Roland KC-350 bekommen, gleich ausprobiert und war sehr enttäuscht. Der Klang ist einfach nicht fein genug, um einen Klaviersound angemessen "fein" wiederzugeben.
Ich kann nun nachvollziehen, was weiter oben gemeint war: Keyboardamps haben mehr Durchzetzungskraft, sind dafür nciht so "feinfühlig".

:gruebel: Ich arbeite nach dem "Ausschlussprinzip": Keyboardverstärker fällt raus; nun bleiben noch Aktive Fullrangebox und ein Sub/Satellite-System wie die empfohlene LD Dave 10+.

Mal seh'n...
 
Hallo,

um meine Threads nicht ins Unermessliche laufen zu lassen, hier ein neues Thema:

Mir kam die Idee, dass ich zur Verstärkung meines Stagepianos auch Studio-Monitore verwenden könnte. Einfach gefragt: was hältst du davon?

Einsatzzweck: meist zuhause, aber auch mal unterwegs, z.B. auf kleinen Feiern usw...

Hier ein paar Beispiele:
1) Syrincs M3-220 (https://www.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm)
2) Tascam VL-A-8 (http://www.musik-schmidt.de/Tascam-VL-A-8.html)
3) Fostex PM 0.5 (https://www.thomann.de/de/fostex_pm05sub_bundle.htm)
4) Alesis M1 Active (http://www.musik-schmidt.de/Alesis-M-1-Active-520.html)
5) KRK RiKit 6 (http://www.musik-schmidt.de/KRK-RoKit-6.html)
6) Mackie MR5 (http://www.musik-schmidt.de/Mackie-MR-5.html)

Danke für alle Tipps und Erfahrungen!
 
Lieber ein Thread, dessen Länge unermesslich wird, als eine unermessliche Zahl von Threads, die das selbe Thema behandeln. Danke ;)
 
Hallo !
Habe meine KRK 5 mit Boxenflansch und Transportgriff versehen und diese
reichen für kleinere Beschallungsaufgaben ( ca. 20 Personen ) auf jeden Fall aus.
Mittlerweile habe ich die 8´er von Fame. Klanglich nicht so gut wie die KRK,
allerdings etwas neutraler in der Optik ;-) Man sollte Studiomonitore von Ihrer
Leistung her nicht unterschätzen ( allerdings nicht im Freien zu gebrauchen ! ).
Die Roland CM 30 sind dazu kein Vergleich ( die steigen relativ frühzeitig im Bassbereich
aus, trotz Klangreglung ).
 
Ich habe mich vor kurzem mal dem "Sound-Diktat" der PA-Speaker widersetzt (klingt selten gut) - und das Klavier von dort aus erklingen lassen, wo es auch der gespielt wird, so wie es beim akustischen Vorbild ja auch der Fall wäre.

Dazu habe ich meine beiden Event 20/20 Studiomonitore rechts und links ca. 1m hinter mir aufgestellt (Boxenabstand vieleicht 3m). Zwischen Keyboard (Nord Stage) und Endstufe ein Terzbandequalizer zur schnellen Abstimmung des Frequenzgangs und fertig war das ganze.
Die Lautstärke eines richtigen Klaviers konnte ich damit spielend erreichen, hatte einen wunderbar natürlichen Monitorsound und die Location (eine Kirche) war wirklich ausreichend beschallt, auch im Zusammenklang mit Bass und Drums.
Für solch kleine Auftritte halte ich das für eine wesentlich bessere und "räumlich-natürlichere" Lösung, als die ganze Band aus 2 PA-Speakern plärren zu lassen, und herkömmlichen Keyboard-Monitoren ist der Klang sowieso überlegen. Ist natürlich nicht "roadtauglich" wegen der hochwertigen Speaker, aber in dem Fall war das kein Problem...
 
Hallo !
Habe meine KRK 5 mit Boxenflansch und Transportgriff versehen...

:gruebel: Wie hast du das denn gemacht? Gibt es Adapter zum schrauben? Habe noch nie so eine Möglichkeit gesehen und das würde mich auch reizen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben