Welcher Leim/Kleber ????

jostl
jostl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.16
Registriert
13.12.15
Beiträge
11
Kekse
0
Ich suche einen Holzleim/-Kleber mit dem ich einen Halsbruch einer Les Paul reparieren könnte??? Hab mich ein bisschen durchgeguckt und bin auf einige Kleber/Leime gestoßen, ich weiss aber nicht welcher am besten bei dieser Dauerbelastung hält. Irgendwelche Vorschläge???

Einer dieser Leime hatte die Angabe einer Belastung von 1300 N/cm² standzuhalten ist dies genug??

MFG
Jostl
 
Eigenschaft
 
Habe vor längerer Zeit mal (hier im Board) gelesen, dass man sogen. ´Propellerleim´ dafür nehmen kann. Sorry, habe jetzt aber keinen konkreten Link. Such einfach mal nach dem Begriff. Vll. meldet sich ja auch noch ein Gitarrenbau-Spezi zum Thema. Tut mir Leid mit deinem Hals...

LG
 
Vielen Dank werd mich mal schlau machen

MFG
 
Propellerleim gibt es bei www.Dictum.com. Artikelnummer 450383

Ob das der richtige Leim für Deine Anwendung ist, weiß ich nicht. Ich würde es entweder mit Weißleim oder 2K-Kleber probieren.
Bei 2K musst Du auf eine kleine Klebefuge achten, zwischen den Werkstücken muss ein minimaler Abstand bleiben. Dies kannst Du z.B. durch eingelegen von Fasern einer flexiblem Kupferlitze als Abstandshalter zwischen den Werkstücken erreichen.

Weißleim wird so verarbeitet, dass die beiden Werkstücke direkt ohne Abstand aufeinander liegen müssen. Der Klebstoff dringt also in die Werkstücke ein.

Schönen Tag noch

Boisdelac
 
Hallo Jostl,
mach mal ein scharfes Foto vom Halsbruch, dann kann man Dir besser raten, was für ein Leim geeignet ist.
Viel Erfolg
Uwe.s.
 
Ich werde mir wahrscheinlich den Titebond Original Leim bestellen der soll angeblich sehr gut sein
 
Ich werde mir wahrscheinlich den Titebond Original Leim bestellen der soll angeblich sehr gut sein
Stell doch Fotos ein und warte auf einen der Spezialisten (SMartin?). Je nach art des Bruches ist auch ein Anderer Leim erforderlich, zudem gibt es meines Wissens noch einige andere Punkte die zu beachten sind, aber da kann ein Profi wesentlich mehr dazu sagen.

Grüsse

Silver
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben