Welcher Limiter/Compressor ist geeignet ?

  • Ersteller Linksflieger
  • Erstellt am
L
Linksflieger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.22
Registriert
11.03.09
Beiträge
93
Kekse
33
Hallo zusammen,

hoffentlich "steinigt" mich jetzt niemand weil der Titel schlecht gewählt ist, mir fiel aber nichts besseres ein.

Ich suche einen Compressor/Limiter, der meine Nebengeräusche (auch die von mir verursachten) "unten" und "oben" unterdrückt, den Ton aber trotzdem lange stehen läßt und diesen auch nicht verändert. Es sollten so auch Geräusche die durch "versehentliches" Berühren von nicht gespielten Saiten entstehen unterdrückt werden.

Bevor jetzt Beiträge kommen wg. "sauberem Spielen" , ich spiele auschließlich "legato" , da "einarmig", da läßt sich auch bei sehr exakten greifen manchmal nicht vermeiden eine Nachbasaite zu "streifen".

Also gibt es so eine "wunderkiste" ie ich sie mir vorstelle ?

Danke schonmal,

Grüßle,

Lifli
 
Eigenschaft
 
Vllt versteh ich dich falsch, aber ein Kompressor würde meines Wissen nach Nebengeräusche nur verstärken. Meiner Meinung nach suchst du eher ein "Gate".

Ich hoffe das ist ein Ansatz der dir etwas hilft.

Grüße

Yenz
 
Spielst du wirklich einarmig? Machst also nur Hammering auf dem Griffbrett?

Falsch angespielte Saiten kannst du mit einem Kompressor nicht unterdrücken.

Du könntest versuchen tief- und hochfrequente Geräusche beim Streifen einer Saite über einen Multibandkompressor abzusenken. Den stellst du so ein dass er nur den Frequenzbereich der schwingenden Saiten hervorhebt und alles andere leise lässt.

Ansonsten, falls du einstimmig spielst, kannst du es evtl. auch mit einem Autotune versuchen.
 
Mein Tipp: VERGISS ES!!!!
..es gibt kein Gerät, dass gegen unsaubers spielen hilft, wenn Du exakt spielst, dann streifst Du auch keine "Nachbarsaiten"!
 
...den Ton aber trotzdem lange stehen läßt und diesen auch nicht verändert. Es sollten so auch Geräusche die durch "versehentliches" Berühren von nicht gespielten Saiten entstehen unterdrückt werden.
...Also gibt es so eine "wunderkiste" ie ich sie mir vorstelle ?
Lifli

Ein derartiges Pedal gibt es nicht.

Aber,wenn der finanzielle Rahmen grosszügig gesteckt ist,dann ist eine Moog Gitarre
die ideale Gitarre für Dich.
Es gibt eine Betriebsart,bei der nur die klingende Saite ertönt und der Rest,von der Elektronik
abgedämpft wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben