Welcher Looper hat vernünftige Drumsounds?

  • Ersteller HorstWolke
  • Erstellt am
H
HorstWolke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.13
Registriert
12.01.05
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo, ja im Titel steht mein Anliegen. Der Boss RC-2 hat die besten und die meisten, ich habe bisher noch keinen Looper gefunden, der vergleichbares hat. Und ich hab schon einige ausprobiert. Aber eben längst noch nicht alle. Was ist euer Tipp? Horst
 
Eigenschaft
 
hab zwar selbst keinen, aber weiß dass der rc-3 und der rc-30 auch jeweils drum sounds drinnen haben vielleicht sind die sogar noch besser als die in dem rc-2 ?
 
hab zwar selbst keinen, aber weiß dass der rc-3 und der rc-30 auch jeweils drum sounds drinnen haben vielleicht sind die sogar noch besser als die in dem rc-2 ?

Nein, das hab ich auch gedacht, hab auch schon beide gekauft und wieder zurück gegeben. Tatsächlich sind die vorhandenen Drums bei beiden schlechter d.h. wesentlich weniger patterns.
 
Es ist schon sehr praktisch, dass du diese Frage stellst. Mich interessiert was sehr ähnliches.
Ich spiele seit Jahren ein Digitech GNX4, das Distortion, Chorus, Delay, viele weitere Gitarreneffekte, einen Rekorder und Drumloops beinhaltet.
Das gibt´s leider nicht mehr neu.
Hier geht´s zu einem Soundbeispiel mit meinen Gitarrenkünsten :)

Da ich beim Spielen jetzt viel mit Einzeltretern wie Big Muff usw. mache, brauche ich die Effekte nicht mehr.
Was ich jetzt suche ist ein Rekorder+ möglichst viele verschiedene gut klingende Drumsloops.
Ist das Boss RC-2 so etwas? Und suchst du auch so etwas, Horst?
Dann wären wir schon zwei! :)
 
Nein, das hab ich auch gedacht, hab auch schon beide gekauft und wieder zurück gegeben. Tatsächlich sind die vorhandenen Drums bei beiden schlechter d.h. wesentlich weniger patterns.
Einer der Gründe, weshalb ich beim RC2 bleibe. So kann man sich mit dem Looper perfekt auf die nächste Bandprobe vorbereiten. Ist alles drin'.

Natürlich gibt's bessere Drumsequenzer. Da wird es aber schnell teurer und vor allem auch komplizierter und damit weniger nutzerfreundlich.
 
Ich habe mir heute wieder ein RC2 gekauft. Man merkt erst wie gut der ist, wenn man keiner mehr hat.
Vom ersten habe ich mich wegen Wenignutzung getrennt. Find´ aber erstmal einen, der so gut in Board passt,
stabil und übersichtlich ist. Zuviele Drumpresets haben mich immer verwirrt, daher ist der gut genug für mich.
Habe für meinen damals 120.-€ bekommen und heute einen für 100€ (zurück)gekauft.

Die Wege des Herren....
 
Was ich jetzt suche ist ein Rekorder+ möglichst viele verschiedene gut klingende Drumsloops.
Ist das Boss RC-2 so etwas? Und suchst du auch so etwas, Horst?
Dann wären wir schon zwei! :)

JA, der RC-2 ist sowas. Ich meine er hat so 25 + verschiedene drumpattern, alle sind ok und man kann ganz einfach einen Stil aussuchen und los geht's. Alles was ich sonst so gehört habe, war schlechter. Der Große von Line6, RC-3, RC-30, RC-300, Jamman - alle schon ausprobiert, alles super Geräte, wer aber zu guten drumsounds jammen will, kommt an den RC-2 nicht vorbei. Oder - das ist ja meine Frage - gibt es bessere Looper mit mehr als 11 Speicherplätzen? Horst
 
Das GNX4 hat je nach Größe der Speicherkarte 99 Tracks mit jeweils 8 Spuren für Recording. Drum Patterns dürfte eine ähnliche Anzahl drauf sein. 10xRock, 10xHardRock, 5xPop, 5xBlues, 5xCountry. Na gut, dann vielleicht auch ein paar mehr...
 
Ja, das Boss RC-2 hat die besseren Drumsounds als das Boss RC-3. Ich hatte beide. Jedoch finde ich die Audioqualität der Loops des RC-3 um einiges besser.

Der Stereo-in Eingang am RC-3 ermöglicht mir den Anschluss meines iPhone. Auf dem iPhone habe ich das Garage Band App (4,49 EUR). Damit kann man nahezu unendlich viele Drumsounds kreieren. Mir taugt das ziemlich gut.

PS. Der Fairness halber muss man aber sagen, dass wenn man den Stereo-in des RC-3 nutzt, es ein klein wenig die Dynamik des Amps senkt, gepaart mit einem leichten Volume-drop. Aber nur minimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schade, dass nach einer Woche noch nicht viele neue Vorschläge kamen. Im Endeffekt war es seit dem ersten Post das Boss RC-2, das vorne lag. Bis auf mein GNX4 natürlich :D

Wenn ich darf, frage ich mal was in ähnlicher Richtung. Ich suche ja auch einen Looper mit guten Drumsound, aber nichtsdestotrotz stehen zwei andere Auswahlkriterien auf meiner Liste:

Flexibilität und simple Handhabung

Was ich genau darunter verstehe: Ich hätte gern einen Looper, der in solch einer Reihenfolge schaltet:

*EIN-KLICK*
Aufnahme wird gestartet
*EIN-KLICK*
Aufnahme wird beendet und sofort wiedergegeben
*EIN-KLICK*
Wiedergabe wird gestoppt

und nun noch ein zweites Szenario, das über einen Kippschalter abrufbar wäre:

*EIN-KLICK*
Aufnahme wird gestartet
*EIN-KLICK*
Aufnahme wird beendet und es erfolgt keine Wiedergabe
*EIN-KLICK*
Wiedergabe erfolgt
*EIN-KLICK*
Wiedergabe wird gestoppt

Ein Klick heißt für mich ein Tritt auf das Pedal. Beim Boss sind zum Deaktivieren des Loops ja leider zwei Tritte nötig...

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich. Ich erwarte aber das meine Anforderungen zu speziell sind, nicht wahr ? :)
 
Ein Klick heißt für mich ein Tritt auf das Pedal. Beim Boss sind zum Deaktivieren des Loops ja leider zwei Tritte nötig...
Jein.
Es macht Sinn, den Boss mit zusätzlichem Fußtaster zu betreiben. Dann kann er das alles. Ich betreibe ihn nur so.
Mit Doppeltaster lässt sich sogar durch die Speicherplätze hindurchzappen. Steht aber auch alles im Manual.

So ein einfacher Fußtaster ist für ganz kleines Geld zu bekommen.
 
Der RC2 ist mega wenn Du das live einsetzt
Leider bekommt man seine Loops nicht runter ohne seinen Amp dann zu recorden.

Die Drumpattern auf die richtige Geschwindigkeit zu brimgen ist beim RC2 nur mit externem Fußschalter möglich.

Sind die Drumsounds des RC2 ein Kaufkriterium für mich?
Eher nein. sie klingen gut, aber wenn ich Drum brauche ist ein echter Drumcomputer doch etwas flexibler und klingt besser

Aber ich nutze das Ding auch nur zum rumdudeln zuhause und da war der Gebrauchtpreis ok
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben