Welcher Musikstil ist das?

  • Ersteller crash440
  • Erstellt am
C
crash440
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.06
Registriert
22.11.03
Beiträge
53
Kekse
0
Also ich war letztens auf ner Uni-Party.
Da Gabs nen Raum in dem ziemlich geniale Mukke lief.
Ich will unbedingt irgendwie was aus der Stilrichtung weiss aber nicht wie sie heisst.. ich versuchs mal so gut wie´s geht zu beschreiben:

Also es waren 4 Artisten
E-Bassist, Drummer, Keyboarder/Synthesizer, Blasinstrument (weiss nichmehr genau glaube Saxophon)

Auf jedenfall hat der E-Bassist permanent improvisiert (kam mir zumindest so vor).. hin und wieder kam der Drummer und hat gedrummt bzw. der Blasinstrument-Musikmann und hat ebenfalls bisschen improvisiert. Dazu hat der Keyboard/Synthesizer Mensch permanent ziemlich psychedelische Sounds über das ganze Konstrukt gelegt. War auch nich ganz langsam, ich schätz mal
so 120BPM
Es klang für mich irgendwie ziemlich nach Jazz

Hat jemand nen Tipp für mich?
 
Eigenschaft
 
crash440 schrieb:
Es klang für mich irgendwie ziemlich nach Jazz

Kann schon sein. Vor allem, wenn sie auf einer Uni-Party spielen (müssen) ;)

Im Ernst: "hört" sich irgendwie nach Jazz-Rock an. Könnte aber auch Funk sein (wegen E-Bass). Was ist es denn, das es für dich nach Jazz klingen läßt? (Blöd formulierte Frage....)

Gruß Martin
 
Lässt sich doof beschreiben, aber ich war einmal im Leben in nem Jazz-Keller.. und das klang (von Improvisation her) eben ähnlich.. bis auf die Synthie Sounds und den E-Bass.. Drums und Blasinstrument klangen etwa gleich

EDIT:
Also ich hab jetzt nach intensivem Gesuch warscheinlich die Band ausgemacht. "Cosmic Level" Nennen sich die Jungens.. auf dem Plakat von der Zelebration stand "NuJazz" und beschrieben werden die so

".... verschmilzt die Elemente verschiedener Stile auf der Basis von Jazz zu einem ganz besonderen Sound. Ethno, Funk und Dub Anleihen treffen auf House, Drum 'n' Bass, Big Beat und Trip Hop. Solo Improvisationen können schon mal in Sound- Gewitter ausarten und minimalistische Zutaten sorgen dafür, daß alles geerdet bleibt. Cosmic Level spielt das, was andere sich nur zu programmieren wagen.."

Ole :D

EDIT2:
Hier gibts auch n Sample
 
crash440 schrieb:
".... verschmilzt die Elemente verschiedener Stile auf der Basis von Jazz zu einem ganz besonderen Sound. Ethno, Funk und Dub Anleihen treffen auf House, Drum 'n' Bass, Big Beat und Trip Hop. Solo Improvisationen können schon mal in Sound- Gewitter ausarten und minimalistische Zutaten sorgen dafür, daß alles geerdet bleibt. Cosmic Level spielt das, was andere sich nur zu programmieren wagen.."

Naja, NuJazz klingt natürlich erst mal total cool. Aber dass die etwas spielen, das sich andere nicht zu programmieren wagen, ist ziemlich übertrieben. Wenn dich die Stilrichtung interessiert: Kraan, Tab Two, Hellmut Hattler. Tab Two klangen ziemlich ähnlich, nur mit (wenig) Rap und ultracooler Trompete von Joo Kraus. Und die neue von Hattler (macht jetzt solo) klingt auch sehr danach. Übrigens nannten Tab Two ihre Musik HipJazz.

Höre die Stilrichtung selbst sehr gerne.

Gruß Martin
 
Hey Danke :)
Werd mir die anderen Interpreten auf jedenfall mal anhören. Subba!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben