Welcher Pickup als Ergänzung zu nem EMG 40DC?

Cysign
Cysign
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
23.11.11
Beiträge
432
Kekse
410
Ort
Aachen
Hallo,
ich bin grade auf der Suche nach nem 5-Saiter, bei dem ich nen EMG 40DC einbauen kann.
Denke da z.B. an nen "RedSub Coliseum 5" oder was anderes hübsches, was erwartungsgemäß bei dem Preis Abstriche in den Pickups haben wird.

Welcher Pickup würde sich denn als Ergänzung zum EMG 40DC anbieten?
 
Ein zweiter EMG 40DC ...

Spaß beiseite: ich habe hier zwei Ibanezen mit den EMG40 drin. AFAIK ist beim EMG40DC die Vorverstärker-Platine direkt unter dem PU fest eingebaut und somit ein "aktiver" PU (was von der Bezeichnung eigentlich Quatsch ist, ein PU als solcher ist immer "passiv"). Da solltest Du darauf achten bzw. klären, ob Deine Elektronik damit umgehen kann. Ich weiß ehrlicherweise nicht, ob eine Elektronik, die für passive PUs ausgelegt ist, mit den aktiven EMGs überfordert wird oder ob die Kombination aus einem anderen (passiven?) PU plus einem "aktiven" EMG sinnvoll ist (Output unterschiedlich? Elektronik überfordert?), aber diese Fragen solltest Du im Vorfeld klären, bevor es da unangenehme Überraschungen gibt.

BTW: vllt. hast Du ja Glück und kannst einen gebrauchten Ibanez BTB705DX zum fairen Kurs ergattern. Meiner hat damals gebraucht, aber neuwertig, 500 EUR gekostet. Das wäre mir (!!) den Aufpreis gegenüber einer Hausmarke jederzeit wert. Und die zwei EMGs sind auch schon drin ... Fächerbünde hat er allerdings nicht.

Bässte Grüße

MrC
 
Die Elektronik bekomm ich schon irgendwie hin. Mir gehts um ein preiswertes, hübsches Bassmodell und nen passenden zweiten, aktiven PU, der zum 40DC passt.
Ich denke zwei 40DC im selben Bass ist eher langweilig. Ich komme zwar ausm Gitarrenlager, aber da fänd ichs öde zwei identisch klingende PUs zu haben.

Ibanez spielt sich zwar nice, aber die sehen doch arg langweilig aus. Außerdem kommt mir da das besteln (umbau auf aktive Pickups + sonstige Optimierungen) zu kurz.
 
Ich wollte Dir Deinen Basteldrang auch nicht ausreden, keine Sorge, nur dararuf hinweisen, dass ein paar Vorüberlegungen angebracht sind. Ich bin z.B. kein Elektronik-Freak und würde mir selbst nicht zutrauen, eine Elektronik zusammenzudengeln, die sowohl einen aktiven als auch einen passiven PU versorgen kann. Wenn das Dein Steckenpferd ist, umso besser.

Wenn's ein "Bastel-Bass" sein soll: ich fände als Basis den Harley Benton Marquess nicht uninteressant, zumindest von der Optik her. Als günstiger Multiscale ist der RedSub, denke ich, ziemlich konkurrenzlos.

Zweiter Pickup - wenn die Optik zum EMG passen soll, wär's ein Soapbar-Format. Da gibt's natürlich eine Menge Kandidaten im Angebot. Bartolini haben mich bisher nie so richtig begeistern können (bei vielen Ibanezen verbaut), wie's mit den verschiedenen Modellen aussieht, kann ich leider nicht sagen. Interessanter wären in meinen Augen z.B. Nordstrand oder, wenn's vielseitig-experimentell sein soll, evtl. Fishman Fluence. Das wären die Kandidaten, wo ich mich bei so einem Projekt umsehen würde. Ob's klanglich zum 40er passen würde ... ich fürchte, da ist Ausprobieren angesagt. Aber vielleicht gibt's hier ja noch andere Ideen und Erfahrungen ...

Und zwei 40DC: die klingen schon recht unterschiedlich, war ich selbst überrascht.
 
Der Harley Benton Marquess is in der Tat hübsch. Kommt in die engere Auswahl :)
Da ich den einen EMG 40DC schon habe, muss ich mir irgend nen zweiten PU mit Preamp vorbereiten oder irgend nen aktiven finden, der wie der EMG bereits den Preamp drin hat.
Den Fluence bekommt man bei Fishman selbst wohl auch einzeln. Mal schauen, ob das große T das auch anbietet ;)

//Edit: ptisch würde mir auch ein Jackson JS2P Spectra Bass BB gefallen...aber der hat leider die falsche Pickupaufnahme...und ist nur n 4-Saiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben