Welcher Prozessor für Cubase?

  • Ersteller workstour
  • Erstellt am
W
workstour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.15
Registriert
09.09.05
Beiträge
447
Kekse
22
Ort
Bremen
Hallo!
Ich mache seit einigen Jahren Musik am PC, benutze hauptsächlich Cubase SX 3, Reason 3 und jede Menge plugins.
Mein PC: P4 mit 3,3 GHz (etwa 1,4 echte GHz) und 768 MB Ram

Das Problem ist, wie bei vielen anderen Musikern, die CPU-Auslastung ist sehr schnell hoch. Da reicht manchmal schon Terratec´s Komplexer und ein Delay auf ner Snare, das war´s dann schon. Spuren einfrieren-auch ne gute Sache, dennoch ist einige Effecte weiter der CPU wieder ganz oben.

Frage: Welche Ausrüstung am PC wäre am bestsen? Was haltet ihr von den 7 GHz Dual Prozessoren bei ebay (sind ja eta 3 echte GHz)? Und lieber PC aufrüsten bis zum Anschlag, oder ne Powercore-Karte?

Über Hilfe würde ich mich freuen
Danke
 
Eigenschaft
 
P4 mit 3,3 GHz (etwa 1,4 echte GHz) und 768 MB Ram
Höh? P4 gibt es nur mit "echten" GHz. Der Begriff "echte GHz" ist eh Bullshit, da eben die Taktgeschwindigkeit nichts über die Leistungsfähigkeit aussagt, wenn man unterschiedliche Protzessoren vergleicht. AMD hatte damals mal das Quantispeed-rating eingeführt und nannte den AMD Athlon XP mit 1,6GHz "AMD Athlon XP 2000+", weil er etwa so schnell war wie ein Pentium 4 mit 2000 MHz. Ein Prozessor kann nicht mit 3,3GHz betrieben werden, und in Wirklichkeit nur mit 1,4GHz, Punkt.
Und diese "7,2GHz" sind auch schon dreist, weil es einfach gelogen ist. Das DIng hat quasi zwei PRozessoren die jeweils mit 3,6 GHz betrieben werden. Wenn meine ANwendung nicht multithredingfähig ist (also keinen Gebrauch von den beiden Kernen macht), ist das Ding genauso schnell wie ein P4 mit 3,6GHz. Der Pentium D aber ist seit einem halben Jahr eh ein Auslaufmodell, der aktuelle Prozessor von Intel heißt Core2Duo. Der ist bei gleicher Taktung viel schneller als ein Pentium D. Zu sehen hier:
Prozessoren-Charts | THG Hardware