Welcher Röhrencombo bis 800 Euro?

  • Ersteller mobi4ever
  • Erstellt am
Bezieht sich das auf die beiden Kanäle mit deren jeweils 3 Grundsounds und dann halt Masterkanal, Hall und und Effect Loop oder kann man bei Midi (hab ich noch nie genutzt) individuelle Equalizer-Settings speichern?
Nur das erstere, EQs sind analog und können leider nicht per Fußtritt verändert werden.
Ich habe den "großen", JVM410H, habe aber effektiv nur 2 der Kanäle zur Zeit genutzt.
Ich hab den Zerrkanal irgendwann clean geregelt (Gain auf 1 oder so), mit dem ersten Boost wurds n schöner Rocksound, mit dem Zweiten n Leadsound, ohne seine Struktur zu verändern.
 
Bezieht sich das auf die beiden Kanäle mit deren jeweils 3 Grundsounds und dann halt Masterkanal, Hall und und Effect Loop oder kann man bei Midi (hab ich noch nie genutzt) individuelle Equalizer-Settings speichern?
Das können nur Digitalgeräte und ein paar wenige analoge Amps. Falls du so etwas benötigst/haben willst, kannst du mal bei Hughes&Kettner schauen (Grandmeister, Black Spirit), klanglich ist das aber wahrscheinlich eine andere Welt. Die meisten Leute kommen auch ganz gut ohne solche Möglichkeiten aus, ansonsten gibt es ja auch noch Pedale, die da weiterhelfen können.
Solche Gadgets bringen nicht viel, wenn der Klang nicht zusagt, von daher bist du mit Marshall wohl gut bedient, wenn du Marshall Sound suchst.
 
Danke! ;)

Braucht man eigentlich spezielle Pedals um Midifunktionalitäten nutzen zu können? Müssen die das unterstützen bzw gibt es da Unterschiede?

Mann ich zb auf einem Miditreter einprpgrammieren, dass mit einem Tritt drauf das Hall Pedal angeht, gleichzeitig auch das Distortion Pedal ausgeht und der Amp in den orangen Cleankanal wechselt? Oder wie kann ich mir das vorstellen?
 
Dazu brauchst du einen Looper, der midi unterstützt (der Begriff Looper ist leider doppelt besetzt, in diesem Fall meine ich nicht das Gerät, das Von aufnimmt und abspielt).
 
Wie sieht so was aus? Welche sind empfehlenswert für Beginnner? Wenn ich ein Modell genannt bekomme kann ich mich mal einlesen!
 
Das mache ich auf jeden Fall! Aber weiterbilden in der Zeit schadet nie! ;)
 
Das stimmt. Aber lote erstmal die Möglichkeiten des Amps aus, bevor du anfängst Effekte zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das auf jeden Fall! Morgen werde ich ihn bekommen und ihn ausgiebig gegen den DSL testen. Bin mehr als gespannt....
 
Hallo zusammen! So - der JVM215c kam nun an und ich konnte ihn mal in Ruhe gegen den DSL40cr antreten lassen - und nun bin ich etwas verwirrt.

Nach den Meinungen hier im Board und auch sonstigen Recherchen wurde der JVM immer über den DSL gestellt - aber irgendwie gefällt mir der DSL derzeit besser. Ich weiß nicht wie ich es am besten beschreiben kann...Der JVM klingt irgendwie wesentlich indirekter/verhaltener. Der hat ordentlich Druck - aber irgendwie klingen die Riffs und Töne verrauschter. Fast, als ob Treble sehr zurückgefahren ist- aber das ist es nicht. Auf dem OD-Kanal bekomme ich da weder im orangen noch roten Modi die gleiche Direktheit des DSLs hin. Hatte anfangs die EQs beider Modelle gleich eingestellt - da klang es schon so wie beschrieben. Dann dachte ich "Ok, anderer Amp, natürlich muss man den individuell einstellen" - dann habe ich Treble weiter hochgefahren, auch Presence und Resonance aber immer noch komm ich nicht da ran.

Habe ich vll was falsch eingestellt? Muss ich bei dem JVM was besonderes beachten?

Wäre cool, wenn jemand auch mal den akuellen DSL40cr und einen der JVMs (205,215 oder 410) gespielt hätte und seine Eindrücke schildern könnte. Kann das ganze irgendwie nicht so recht glauben...
 
irgendwie gefällt mir der DSL derzeit besser.

Ist doch eine klare Sache, dann behältst du den DSL und schickst den JVM wieder zurück.

Wäre cool, wenn jemand auch mal den akuellen DSL40cr und einen der JVMs (205,215 oder 410) gespielt hätte und seine Eindrücke schildern könnte. Kann das ganze irgendwie nicht so recht glauben...

Der DSL (so wie auch die kleineren Brüder) ist schon sehr höhenlastig, der 2013er DSL hatte sogar noch mehr Höhen, um nicht zu sagen "Fizz", das hat Marshall beim 2018er Modell ein bisschen gezähmt. Ansonsten hat der JVM sicherlich auch die aggressiven Hochmitten eines Marshalls, klingt aber insgesamt (ohne Mods) etwas tighter als der DSL. Wenn du eher einen "Classic Rock" Sound suchst, kann das schon sein, dass der DSL dir da mehr liegt.
Bitte beachte auch, dass der DSL Combo einen anderen Speaker hat als der JVM Combo. Falls du ein entsprechendes Verlängerungskabel für Lautsprecher hast, würde ich mal jeden Amp jeweils über den Speaker des anderen Combos anhören.
 
Bitte beachte auch, dass der DSL Combo einen anderen Speaker hat als der JVM Combo. Falls du ein entsprechendes Verlängerungskabel für Lautsprecher hast, würde ich mal jeden Amp jeweils über den Speaker des anderen Combos anhören.
Das solltest du wirklich machen, Speaker machen mehr aus, als man oft denkt.
 
Ist schon ne Idee wert mit den Speakern - aber da ich den zum testen habe will ich da zwecks Geld-zurück-Garantie nichts dran machen...
Wahrscheinlich sind es die Höhen, die mir am DSL mehr zu sagen - das habt ihr glaube ich richtig umschrieben!

Vll wird es auch einfach der DSL - wären 430 Euronen weniger - das könnte man ja in nettes Zubehör investieren ;)
 
Ist schon ne Idee wert mit den Speakern - aber da ich den zum testen habe will ich da zwecks Geld-zurück-Garantie nichts dran machen...

Du musst ja nichts am Verstärker bzw. Gehäuse basteln. Einfach auf der Rückseite des DSL/JVM den Klinkenstecker, der den Verstärker mit dem Lautsprecher verbindet, herausziehen und beim jeweils anderen Verstärker (mit Verlängerungskabel) anstöpseln - fertig.
 
Ich schätze, er hat ein solches Kabel gar nicht.
Wenn ich es mir recht überlege, wüsste ich auch gar nicht, ob es das fertig zu kaufen gibt?
Hab meins selbst zusammengelötet:

speakerverlngerung1tqjt0.jpg

speakerverlngerung2wzkr0.jpg

speakerverlngerung3ytkzk.jpg

speakerverlngerung40vjkn.jpg
 
Da braucht es gar nicht unbedingt ein zusätzliches Kabel, man muss die Verstärker nur Rücken an Rücken eng genug aneinanderstellen, dann sollte das vorhandene Kabel gerade so reichen.
 
Da braucht es gar nicht unbedingt ein zusätzliches Kabel, man muss die Verstärker nur Rücken an Rücken eng genug aneinanderstellen, dann sollte das vorhandene Kabel gerade so reichen.

Das hab ich vor Jahren auch so gemacht, klappt aber meistens dann doch nicht, wenn die Speakerkabel der Combos wirklich auf Pass zugeschnitten oder zumindest seitlich innen mit einer Klemme auf richtige Länge fixiert sind - da müsstest du dann so oder so die Rückwand abschrauben, was auch eine Fummelei ist. Außerdem ist es einfach unpraktisch, wenn du jedes Mal quasi um die Box, die gerade aktiv ist, herumgehen musst, um am rückseitig stehenden Verstärker irgendwas an der Klangregelung zu ändern.

So ein Kabel wie das von mir gezeigte gehört meiner bescheidenen Meinung nach in jeden Gitarristenhaushalt! ;):D
 
So ein Kabel wie das von mir gezeigte gehört meiner bescheidenen Meinung nach in jeden Gitarristenhaushalt! ;):D
Hehe! Vll eine Marktlücke? ;)

Ist doch eine klare Sache, dann behältst du den DSL und schickst den JVM wieder zurück.
Vll mache ich das auch einfach! Meinen Lieblingssound bekomme ich dem DSL entnommen! Vll werde ich - wenn es mal mit Band/Live-Auftritten soweit sein soll - auch ein gebrauchtes JVM Head schauen . aber bis dahin kann ich zuhause mit dem DSL sehr gut üben :)
 
Hehe! Vll eine Marktlücke? ;)

Naja, kann sich jeder selbst zusammenlöten.

Abgesehen davon - ich weiß nicht, ob das viele Amp Hersteller und Händler begrüßen würden, zumal ich es schon kommen sehe, dass dann der ein oder andere dann im Eifer des Ausprobierens hinten das Kabel vom Combo-internen Speaker herauszieht, vergisst, diesen auszuschalten, irgendwas "falsch" einsteckt etc.. Dann gibt es haufenweise kaputte Amps als Retoure...
Da muss man schon konzentriert mitdenken, wenn man sowas (mit mehreren Amps) macht.

Meinen Lieblingssound bekomme ich dem DSL entnommen!

Wie ich schon sagte, dann bleib beim DSL. Du bist nicht der einzige, dem der DSL besser gefällt. Manche kommen mit dem JVM einfach nicht so zurecht. Und der neue DSL40CR ist doch ein prima Amp, da gibt es nichts zu meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach den Meinungen hier im Board und auch sonstigen Recherchen wurde der JVM immer über den DSL gestellt - aber irgendwie gefällt mir der DSL derzeit besser.
Das ging mir vor zwei Jahren genauso - ich habe im Laden SGs getestet am JVM und fand, mein DSL klingt besser :)
Allerdings habe ich mich nicht lange und eingehend mit dem Amp beschäftigt, der Focus lag auf der Gitarre, aber ich war gelinde gesagt enttäuscht vom vielgelobten JVM. Er klingt natürlich schon gut! Aber das Rohe, Direkte, "Punkige" beim DSL ist eher mein Ding. Und der Clean vom JVM ist halt wie der Marshall Clean so ist - nicht mein Ding. Da finde ich den DSL Clean eindeutig schöner.
Das ist natürlich total Geschmacksache!
Möglicherweise spielt auch eine Rolle, dass ich den DSL schon gewöhnt war. Mit einem anderen Speaker allerdings, nämlich WGS ET-65 bzw. an einer Greenback-Box. Hätte ich jahrelang einen JCM 800 gehabt, käme der DSL vielleicht gar nicht in Frage...
Jedenfalls habe ich mich zu Hause gefreut, dass die SG am DSL so klingt wie sie da eben klingt - und nicht so wie im Laden am JVM ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben