Welcher Röhrencombo bis 800 Euro?

  • Ersteller mobi4ever
  • Erstellt am
Ok. Also den Wechsel der Masterkanäle kann ich auch mit dem Footswitch beim DSL ändern. Vorteil vom 215 wäre demnach wirklich, dass ich nur die Equalizer zwischen Clean- und Gainkanal ändern kann,oder?

Also der Wechsel von hohem Treble im roten Overdrive Kanal zu dem grünen Overdrive Kanal mit wenig Treble gehen so auch nicht wie ich es verstehe.

Mal unabhängig von dieser Thematik - hat jemand beide Amps gespielt? Also den (neuen) Dsl40cr und den Jvm 215 c? Nehmen die sich viel beim Sound? Hatte den alten DSL 40 nie gespielt aber bevor ich ihn den neuen gekauft habe natürlich getestet und zuvor auch gelesen, dass er schon in einigen Dingen besser ist als sein Vorgänger. Ist der Vorsprung vom Sound verglichen mit dem Jvm noch groß eurer Meinung nach?
 
Der DSL und JVM sind schon verschiedene Geräte.
Der JVM hat deutlich mehr Möglichkeiten, da beide Kanäle jeweils 2x boostbar sind. Dadurch hast Du die Spanne von Clean über Crunch und Gainsounds zu totkomprimierenden Highgainsounds in einem Amp, nur einen Fußtritt entfernt.
Diese Spanne füllt mMn. kein zweiter Amp.

Der DSL wirkt auf mich etwas roher und nörgliger, aber ich habe auch keine Langzeiterfahrung mit dem.

Mit dem Footswitch kannst Du beim JVM zwischen beiden Kanälen, den jeweiligen Booststufen, Mastervolumes, Reverb an/aus und FX-Loop an/aus schalten.
Zusätzlich kannst Du den Footswitch auch dazu nutzen, Presets abzurufen. Dadurch ändern sich keine Reglerstellungen, aber Preset1 könnte sein "Clean, Master1, Reverb aus, FX an" und Preset2 "Clean, Master2, Reverb an, FX aus".


Ich halte den JVM für den erwachseneren der beiden Amps, aber der Klang ist bekanntlich eh Geschmacksache :)

Bei beiden halte ich die verbauten Lautsprecher für die größte Schwachstelle, beim neuen DSL40CR wurde diese Schwachstelle auch mit dem V-Type angesprochen.
 
Vorteil vom 215 wäre demnach wirklich, dass ich nur die Equalizer zwischen Clean- und Gainkanal ändern kann,oder?

Der wesentliche Vorteil ist, dass der JVM einfach besser klingt (Achtung, das ist subjektiv!).

Also der Wechsel von hohem Treble im roten Overdrive Kanal zu dem grünen Overdrive Kanal mit wenig Treble gehen so auch nicht wie ich es verstehe.

Nein, du kannst die Gainstufen (Grün, Orange und Rot) wechseln, die Reglerstellungen des EQ bleiben davon unbeeindruckt.

Mal unabhängig von dieser Thematik - hat jemand beide Amps gespielt? Also den (neuen) Dsl40cr und den Jvm 215 c? Nehmen die sich viel beim Sound? Hatte den alten DSL 40 nie gespielt aber bevor ich ihn den neuen gekauft habe natürlich getestet und zuvor auch gelesen, dass er schon in einigen Dingen besser ist als sein Vorgänger. Ist der Vorsprung vom Sound verglichen mit dem Jvm noch groß eurer Meinung nach?

Ja, die nehmen sich viel vom Sound.
Der Unterschied zwischen DSL40CR und JVM215C ist wesentlich größer als zwischen DSL40C (alte Version) und DSL40CR (neue Version).
Es KANN natürlich auch sein, dass dir der Sound vom DSL besser gefällt. Geschmäcker sind verschieden.
Gestern hat einer, der frisch einen JVM215C bekommen hat, folgendes im Marshallforum geschrieben: "Didn’t blow any windows out, but did take the JVM out for the first time today (at my church). It sounded great! Basically replaced my DSL40CR, which is also nice, but the JVM does sound better to me. Will probably use the 40CR as a backup now."
Das ist natürlich auch wieder nur eine Einzelmeinung...
 
Danke! Also hat man schon paar mehr Möglichkeiten gegenüber dem Dsl40cr.

Vll sollte ich den 215c noch in Ruhe zuhause testen. Kann den DSL noch 2 Wochen behalten bevor Rückgabe ausläuft. Vll muss ich die beide nebeneinander mal testen und hören zuhause mit meinen Gitarren....
 
Werde ich dann mal bestellen und testen.

Also wirklich den 215 statt dem 205? Kein großer Unterschied im Sound?
 
Also wirklich den 215 statt dem 205? Kein großer Unterschied im Sound?

Die Platinen, die Beröhrung und die Trafos sind bei beiden exakt die gleichen.
Das eine ist ein 1x12 Combo mit kleinerer Bauweise, das andere ein 2x12 Combo mit größerer Bauweise.
Schließt du beide jeweils, ohne den/die internen Speaker zu betreiben, an eine externe Box an, dürften sie - abgesehen von Bauteiltoleranzen, die sich auf den Sound auswirken können - gleich klingen.
 
Cool!

Nur damit ich es richtig verstehe:Genau wie beim DSL40cr kann ich auch die Presets so speichern bzw abrufen, dass ich im grünen Gainkanal auf Master 1 bin und dann für ein Solo den roten Gainkanal auf Master 2 (lauter eingestellt) habe?

Kann ich noch mehr mit dem Footswitch machen als beim DSL40cr?
 
Nur damit ich es richtig verstehe:Genau wie beim DSL40cr kann ich auch die Presets so speichern bzw abrufen, dass ich im grünen Gainkanal auf Master 1 bin und dann für ein Solo den roten Gainkanal auf Master 2 (lauter eingestellt) habe?

Ja. Ansonsten schau dir das Video an, das du gepostet hast. Der erklärt doch alles, was man da machen kann.
 
Danke! ;)

Werde wohl am Wochenende dazu kommen und den neuen Test-Amp ausprobieren können!

Noch eine Frage: Macht es für die Mikrofonierung einen Unterschied, ob man einen Combo mit einer Box (=JVM215c) oder zwei Boxen (=JVM205c) hat?

Ich denke nicht, dass ich mir in den nächsten Jahren einen anderen Amp kaufen werde - daher will ich alle Dinge bedenken, die bei diesen beiden Modellen entscheidend sein könnten - also Heimgebrauch, Proberaum. Live-Auftritt und Mikrofonierung/Aufnahme im Allgemeinen...

Welchen der beiden Amps macht für all diese Szenarien mehr Sinn? Wenn der 205 keine weiteren Vorteile hat außer der Box und ich das mit dem 215 auch per Mikrofonierung in PA und/oder Anschluss an einen Stack lösen kann, spricht es derzeit eher für den 215 - immerhin hätte ich so 150 Euro gespart....Vergesse ich was?
 
Macht es für die Mikrofonierung einen Unterschied, ob man einen Combo mit einer Box (=JVM215c) oder zwei Boxen (=JVM205c) hat?
Die Dinger heißen Lautsprecher, Boxen sind die Teile, wo Lautsprecher drin sind ;)

Ja macht es, der ist aber vernachlässigbar.
2 Lautsprecher beeinflussen sich gegenseitig.
Im Raum wird der große etwas größer und fetter klingen können, der kleine wird aber weniger Beam haben, man wird weniger von der eigenen Position im Raum abhängig für den ähnlichen Sound.

Wenn Du abmikrofonierst, kannst Du Unterschiede in der Regel sehr gut durch die Position des Mics ausgleichen.
Und unter den Combo kannste hinterher immernoch eine größere Box stellen, falls Du im z.B. Proberaum mehr Volumen haben willst.

Was ich dem 205 anrechnen würde, ist dass der 2 verschiedene Lautsprecher hat, die ich beide besser finde, als den im 215. Dadurch ergeben sich auch eben wieder klangliche Möglichkeiten beim Abmikrofonieren, aber er sollte auch etwas erwachsener und charaktervoller klingen.
 
Danke für die Hilfe ;)

Würde ja erstmal eher für den 205 sprechen wenn die Lautsprecher (nicht Boxen ;) ) besser sind. Hatte gehofft, dass die sich zumindest klanglich nicht viel nehmen...
 
Doch tun sie, für mich.
Ich würde an Deiner Stelle testen, denn das ist sehr Geschmacksabhängig.

Den 215er kann man aber auch sehr gut mit einem anderen, besseren Lautsprecher ausstatten, sollte zwischen 70 und 130 kosten, und kann den Sound nochmal sehr aufwerten.
Der eingebaute Lautsprecher ist auch nicht schlecht, nur relativ neutral. Die im 205er sind "edeler" und bringen auch entsprechend Sound mit.

Krach kannste mit beiden machen ;)
 
Hehe! Das ist gut zu wissen! Allerdings würde ich mich gern im Vorhinein entscheiden, bevor ich einen bestelle! Habe ja den DSL40cr liefern lassen und noch Rückgaberecht - würde ungern noch 2 weitere liefern lassen sondern nur einen: Entweder 205 oder 215.

Dann kann ich die in Ruhe zuhause testen! Im MusicStore sind die glaube ich beide nicht vor Ort testbar und außerdem ist das unter der Bedingung schwer raus zu hören, da es immer und überall dort sehr laut nebenan ist - da macht der direkte Test für mich zuhause schon Sinn.

Ich sag mal so: Wenn ich den Lautsprecher irgendwann mal wechsle, habe ich vom reinen Sound nicht so große Unterschiede, oder? Der 215 wäre ein wenig transportabler und kann per Mikrofonierung genauso klingen denke ich, oder?
 
Wenn ich den Lautsprecher irgendwann mal wechsle, habe ich vom reinen Sound nicht so große Unterschiede, oder?
Unterschiede zwischen was?
Du wirst die Grundklangstruktur des Amps nicht verändern können, aber der Lautsprecher kann sehr viel Charakter reinbringen oder wegnehmen.
Du kannst damit in Richtung des 205ers gehen, Du kannst aber auch ganz andere Wege einschlagen.

Wichtig ist, dass sie im Raum (also unmikrofoniert) nie gleich klingen werden, weil die vom Gehäuse anders gebaut sind.
Aber keins ist pauschal geiler, und der 215er ist definitiv kompakt :)
 
Wieso nicht ein gebrauchter Mesa Boogie Studio 22?
 
Wieso nicht ein gebrauchter Mesa Boogie Studio 22?

Der Marshall Sound hat es mir wirklich angetan! Den mag ich sehr!

Wichtig ist, dass sie im Raum (also unmikrofoniert) nie gleich klingen werden, weil die vom Gehäuse anders gebaut sind.
Aber keins ist pauschal geiler, und der 215er ist definitiv kompakt :)

Ich denke, ich werde es mit dem JVM215c versuchen! Denke, dass der dicke ausreicht! Und von dem Ersparnis ist auch vll mal ein anderer Lautsprecher oder ein schönes Pedal drin ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich würde mir echt überlegen den Gebrauchtmarkt in Betracht zu ziehen.
Die JVM sind zwar gerade nicht besonders günstig zu haben aber man spart sich Trotzdem gutes Geld. Außerdem ist das Angebot im Gebrauchtmarkt für die JVMs gerade sehr groß.
 
Danke für die Tips!

Habe auf der Marshallseite folgende Info gefunden: Alternativ können komplette Presets, also eine komplette Vorauswahl dieser Schaltfunktionen, für 128 Programmwechselbefehle gespeichert und via MIDI abgerufen werden, wodurch der Einsatz externer Multieffektgeräte enorm vereinfacht wird.

Bezieht sich das auf die beiden Kanäle mit deren jeweils 3 Grundsounds und dann halt Masterkanal, Hall und und Effect Loop oder kann man bei Midi (hab ich noch nie genutzt) individuelle Equalizer-Settings speichern?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben