Welcher Röhrenpreamp für Hammond Clones?

  • Ersteller Mr.Wheely
  • Erstellt am
Also, nachdem ich jetz seit paar Tagen nen Leslie hab muss ich sagen, dass ich von dem Wheelmaker Röhrenpreamp doch ziemlich enttäuscht bin.
Das Ding produziert zwar einen schönen warmen Grundsound, aber das wars eigentlich auch.
In meinen Ohren klingen weder die leichte Zerre noch eine "grössere" Verzerrung überzeugend.
Anfangs dachte ich ja das lag an dem mangelnden "Zusammenspiel" mir dem internen Leslieeffekt der TWB5, aber jetzt mit echtem Leslie ist es eigentlich nicht besser geworden.
Vorgestern ist "Hammond Organ Complete" angekommen, das sicher einige von Euch kennen. Bei Stück 29 (Blues Comp) klingt die Hammond genauso wie ichs mir vorstelle. Bei Achteln klingt meine eigentlich genauso, nur wenn der Akkord liegen bleibt (beim ersten D7 z.B.) kommt dieser berühmte growl durch, während sich bei dem Wheelmakerteil nix tut, egal welche Einstellungen ich ausprobiere. Die TWB5 hat ein grosses Potential, ärger mich wirklich wegen dem Vorverstärker
Ich hab eben im Archiv gelesen, das dg-keys sehr angetan ist von den alten Marshall BluesBreaker- Pedalen. Die Beschreibung klang auch genau wie das was ich suche. Gibt's dazu irgendwo Soundbeispiele, oder kannst Du vielleicht ein Beispiel einstellen, dg-keys?

Ich hoffe doch sehr, dass es nicht nur eine Lösung für mein Problem gibt, ein 122 oder 145....:eek:

Gruß Udo
 
hi udo,

ich hatte auch ne weile ne anständige "günstige" zerre gesucht und dabei auch den blues-breaker ausprobiert und wieder abgegeben. ist halt doch ein gitarren-teil !
auch wenn es schon fast abgedroschen klingt: spar noch ein bisschen und kauf dir nen reussenzehn organ and groove !!! damit dürftw jedwede suche ein ende haben ! ;-)
(ich hab leider nur einen gebrauchten mastersound, auch nicht schlecht...)
röhre bleibt röhre bleibt röhre ......

gruss
markus
 
Hm,
du hast doch ein Leslie? Wenn du den Transistorverstärker rausoperierst und eine Röhrenendstufe drahhängst? So ein alter Bass-Verstärker kommt doch mit den Höhen aus einer Orgel zurecht... So einer mit regelbaren Instrumenteneingang und Master-Volume. Damit vertreibst du auch nicht die Nachbarn, wenn du einen "Growl" willst.
 
Naja, ich hab mein Wurly für 700€ verkauft, da wär der Schotter schon da. Aber ich bin ja offensichtlich überempfindlich was den Klang von Röhrenverstärkung angeht, also antesten. Mal sehen ob irgendein Laden in der Nähe von Düsseldorf so ein Ding da hat + vergleichbarem Hammondclone.

@michael
Sowas hab ich mir auch schon überlegt, das würde aber teuer werden, weil ich ein völliger Elektronikignorant bin, also nix selber machen kan. Davon abgesehen ist dann wohl auch ein Austausch des Hochtontreibers und ne spezielle Frequenzweiche anzuraten. Dann lieber erstmal ein Reussenzehn, das schliesst sdich ja auch nicht gegenseitig aus.

Gruss Udo
 
..und nochmal was zu Preamps
Hab endlich das bestellte Netzteil für meinen alten Tubeman Röhrenpreamp gekriegt (für 5,13€ von Netzgeraet.de statt 73€ die das Originalteil kostet) und ich muss sagen im Vergleich zu dem Wheelmakerteil ist das Ding wie eine Erleuchtung.
Ich dachte schon, dass es vielleicht doch an meiner TWB5 liegt dass es nicht klappt mit dem "amtlichen" Growl, aber dem ist nicht so. Es fehlt mir zwar immer noch das letzte Fitzelchen, aber wirklich nicht mehr viel. Der Tubeman1 spielt ganz klar in ner anderen Liga als der Wheelmaker- Preamp. Jetzt weiss ich jedenfalls, dass der Organ + Groove von Reussenzehn keine Geldverschwendung sein wird:D

Werd danach noch paar Euronen aus dem Wurlyverkauf übrig haben und mir Mikros für den Leslie kaufen. Hat jemand Erfahrung mit der Mikrofonierung (heisst das so?) von Leslies, oder nen Link wo man mehr dazu findet?

Grüsse von nem glücklichen Udo :D
 
Hallo Birdy,
im KEYBOARDS-Forum gabs einen Thread dazu. Da hat jemand bei MOTION-Sounds (oder wie diese neue Leslie-Firma heißt) die Mikrofon(-köpfe) bestellt. Kosten unter 20 Euro, und wollte sie mit Akkustikschaum direkt ins Leslie kleben. Ich hatte emailverkehr mit dem Menschen, die Mails liegen irgendwo im Archiv. Wenn Du interesse hast, kann ich Dir die emailadresse geben.
Gruß
Bobbes
 
hi bobbes,

der mensch bin ich !!! ;-)

habe mittlerweile mein vorhaben verworfen!
rauschen, windgeräusche und mechanische geräusche sind bei meiner ollen kiste einfach zu laut. in motion-sound teilen mag es wohl klappen !

mit zwei sm57 oben und einem z.b. sm58 unten dürfte man kaum falsch liegen......

hilfreiche tipps und bilder zur leslie-mikrofonierung findet man im buch "the beauty of the B" von mark vail
schönes buch, sowieso zu empfehlen !!! (allerdings auf englisch)

gruss
markus
 
Hallo Markus,
sorry, habe gerade 'ne ellenlagne email an Dich geschrieben, weil erst eben Dein Posting gesehen habe.
Schade, dass es nicht gekalappt hat. Wäre eine sehr günstige Lösung gewesen. Ich habe in mein Leslie Schraubhülsen geschraubt (Ich weiß, Schande über mein Haupt:cool: ) und schraube daran selbegebastelte Mikrohalterungen. Die sind leichter zu transportieren, es stößt keiner dran und es rumpelt nicht. Gruß
Volker
 
Moin moin.

Markus, hast Du es denn mal mit Windschutz am Mic probiert ? Ich hab mir letztlich welche besorgt und das schafft ordentlich Abhilfe. Wobei ich es nur mit dem Motorgeräusch alleine probiert hab, da das Leslie wegen Modifikationen wiedermal zerlegt ist. Immer diese Bastler ;)

@alle, hiermal ein nützlicher Link für Nicht-"Beauty in the B"-Besitzer. Guckt ih hier
Achtung, mehrere Seiten !

Gruß
borntob4
 
@Markus:
Danke, das Buch habe ich. Den Teil über Leslies habe ich allerdings noch nicht gelesen. Werde ich mir aber 'mal zu Gemüte führen müssen.
Gruß
Volker
 
Birdy schrieb:
..und nochmal was zu Preamps
Hab endlich das bestellte Netzteil für meinen alten Tubeman Röhrenpreamp gekriegt (für 5,13€ von Netzgeraet.de statt 73€ die das Originalteil kostet) und ich muss sagen im Vergleich zu dem Wheelmakerteil ist das Ding wie eine Erleuchtung.
Ich dachte schon, dass es vielleicht doch an meiner TWB5 liegt dass es nicht klappt mit dem "amtlichen" Growl, aber dem ist nicht so. Es fehlt mir zwar immer noch das letzte Fitzelchen, aber wirklich nicht mehr viel. Der Tubeman1 spielt ganz klar in ner anderen Liga als der Wheelmaker- Preamp. Jetzt weiss ich jedenfalls, dass der Organ + Groove von Reussenzehn keine Geldverschwendung sein wird:D

Ha! Das klingt gut, freut mich für dich!!
Der Tubeman...was ist das nochmal? Der von Hughes & Kettner??
Hats schon mal jemand von Euch mit so einem kleinen Mikro-Preamp probiert? Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht einen von ART oder SM ProAudio oder sonstwem bestellen soll.
 
andi, tue es nicht !!!
das tonewheelmaker-teil soll ja gerade so ein verbessertes billig preamp-teil sein !!!!!

die tubemans sind vollröhren teil von h+k. ich hatte mal nen crunchmaster als zerre für orgel, war nicht schlecht, allerdings kein reussenzehn !!!!

:great:

gruss
markus
 
sind die echt so grausig, oder wous? :)
im gegensatz zum wheelmaker-teil sind die allerdings auch noch billig geblieben und nicht mal elegant beim doppelten preis angekommen, mit der begründung "zwei entscheidend wichtige bauteile sind ausgewechselt worden".

fakt ist leider, dass tubeman oder reussenzehn außerhalb meiner momentanen finanziellen möglichkeiten liegen. momentan kommt einfach nix rein in die kasse.
 
den guten alten tubeman 1 kannste teilweise schon für 70-100 euro in ebay bekommen !
 
ja wenn das so ist, dann gehts vielleicht doch.
und diese mikrofon-preamps sind einfach für was anderes gebaut, seh ich das richtig?
 
ja, so sieht's aus ! ;-)

ich habe gerade mal bei ebay als suchwort "tubeman" eingegeben und prompt 6 oder 7 angebote gefunden zwischen momentan 3 bis 110 euro.

es ist die erste version im kleinen pultgehäuse.

gruss
markus
 
jo, da hab ich vorhin auch schon geschaut. die werden jetzt mal beobachtet, vielleicht schlag ich bei einem zu :)
version II kann ich mir eh nicht leisten...
 
Öh, gehört eigentlich nicht hierhin, aber hier gibts ja auch einige Bastler....
Die Potis an meinem Tubeman kratzen wie Sau. Nachdem ich einige Threads durchgelesen hab zu dem Thema weiss ich dass es ne Flut von Kontaktsprays gibt, und dass man einige davon nach dem reinigen wieder abwischen muss, andere nicht, die dann andererseits wieder irgendwelche Vorbehandlungen brauchen, und ...etc etc....
War wohl ein Fehler im Suchstring "röhre" mit einzugeben, da lungern einige Bekloppte rum :screwy:
Naja, positiv Bekloppte irgendwie, aber trotzdem nicht hilfreich.
Wie säubert man Potis?

Gruss Udo
 
@ andi85
von diesem australischen SM- Billigteil kann ich Dir nur abraten!
Möglicherweise hat Wheelmaker ja irgendwas dran verändert *nicht glaub*, das Ergebnis ist aber so oder so einfach völlig unbefriedigend für nen Orgelspieler.
Ich bereue jedenfalls, 150€ für das Teil ausgegeben zu haben, läuft unter Lehrgeld:(
Aber die Orgel selber bringts mit dem Tubeman und dem Leslie:D

Grus Udo
 
das glaub ich eh nicht, dass der außer farbe und aufklebern was geändert hat. "zwei entscheident bauteile" - ist nicht mal richtig geschrieben... :D

was fehlt an dem sm denn genau? zu wenig zerre, zuviel, zu schwer kontrollierbar? oder klingts einfach grausig? interessiert mich einfach, auch wenn durch die tubeman I - preise sm, art, presonus und wie sie alle heißen ziemlich uninteressant geworden sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben