Welcher Synthi kommt dem am Nächsten?

  • Ersteller workstour
  • Erstellt am
W
workstour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.15
Registriert
09.09.05
Beiträge
447
Kekse
22
Ort
Bremen
Hallo,


weiß jemand, welchem Hardware Synthi kommt dieser Soundmäßig am Nächsten ist?
http://refx.com/products/nexus/summary/

Es handelt sich um den reFx Nexus.
Sounddemo ist weiter unten auf der HP. Wobei es mir nicht im die Techno-Leads geht, eher um die Atmos, Pads/ Strings. Die klingen schön fett. Virus vielleicht?
 
Eigenschaft
 
ich hätt auch Virus gesagt. Spielt aber nochmal in ner ganz anderen Liga (wohl auch preislich) :)
 
Ja, den "Verdacht" hatte ich auch mit dem Virus. Beim Nexus find ich haben die Sounds einen guten Druck. Den kriege ich mit meiner Novation KS5 nicht hin :)
 
Ich hatte mal den reFX Nexus 1, wenn sich das Konzept nicht verändert hat, ist der Nexus 2 eben auch ein Rompler, und im technischen Sinne kein Synth. Der Virus ist meiner Einschätzung nach schon das Maß aller Dinge in diesem Bereich. Diese Version wär natürlich der Wahnsinn: https://www.thomann.de/at/access_virus_ti2_keyboard_dvd_bundle.htm
 
Das ist korrekt, es handelt sich auch um einen Rompler, wie in Version 1. meinte ja auch eher Soundmäßig.
Ja, der Virus ist schon was Feines...übersteigt meinen Geldbeutel leider um 2000€ :)

---------- Post hinzugefügt um 14:58:44 ---------- Letzter Beitrag war um 14:21:09 ----------

Es gibt ja tausende patches als Download für den Virus...kann man aus dem auch Pianos und Hammond kitzeln?
 
Es gibt ja tausende patches als Download für den Virus...kann man aus dem auch Pianos und Hammond kitzeln?

Ersteres Nein, denn der Virus ist ein virtuell-analoger Synthesizer, kein Sampler oder Rompler. Und realistische Pianos gehen auch heute immer noch nur mit Samples oder acoustic Modelling (z.B. Roland V-Piano).

Orgelsounds kann man schon (begrenzt) damit hinbekommen aber für realistische Hammondemulationen ist das auch nicht das Wahre.

Chris
 
Ah, okay. Danke!
 
@workstour: Du besitzt doch den Waldorf Blofeld nicht wahr? Also wenn du dich mit dem Teil beschäftigst kannst du da bestimmt geeignete Klänge kreieren. Ich hab ihn mir selbst vor einer Woche zugelegt. Die Presets taugen nur teils was, der Sound ist aber fantastisch. Dazu braucht man sich nur div. Produktionen anhören.

Du hast einen Blofeld, möchtest aber nicht mehr als 400 € für einen dem Nexus ähnlich klingenden anderen Synth ausgeben? - bleib beim Blofeld ;)

kannst sogar obendrein ein paar Orgelsamples reinladen soviel ich weiß.
 
Ja, werde mir warscheinlich die SL kaufen. Damit kann ich ja dann aus dem Nexus Samplen und in den Blofeld speisen.

Mir ging es eher darum: Hatte vor meinen Fantom XA zu verkloppen, was draufzupacken und nen TI 1 Desktop gebraucht zu holen. Diesen einfach über Masterkeyboard anzusteuern. Hauptsächlich Live.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben