Welcher unvollständige Akkord ist es und wie löse ich ihn auf

  • Ersteller Hipparbuah
  • Erstellt am
H
Hipparbuah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.14
Registriert
27.12.12
Beiträge
22
Kekse
0
ich hab folgende Töne (B-moll als Tonart): F c f b c1
Was soll das für ein Akkord sein?
Wie kann ich ihn im nächsten Takt "auflösen"
 
Eigenschaft
 
Ohne Garantie, allein von den Tönen her würde ich spontan sagen: Fsus4 (vorausgesetzt, du nutzt die deutsche Schreibweise für das b) wegen des "F"s im Bass.
Andernfalls müsste auch ein Bsus2 durchgehen.
Aber wie gesagt, obige Antwort ist nur meine Vermutung als Harmonieanalysenanfänger.
 
Ich stimme Erdkapelle zu, es ist sogar das "gitarristische" Voicing für Fsus4 mit dem Grundton auf der A-Saite. ;) (1-5-8-4-5-Voicing)

Wie man diesen Akkord auflösen kann? Naja, da wir in B-Moll sind ist F die 5. Stufe (Dominante) - ob Moll oder Dur ist jetzt dir überlassen.
Normalerweise ist die Dominante in einer Molltonart auch Moll (Bsp: in A-Moll ist E-Moll die 5. Stufe) - allerdings wird auch häufig die Dominante "verdurt" um den Leitton zu bekommen, den wir aus einer dominantischen Auflösung in Dur kennen und mögen. Daher wird aus dem "G" des E-Moll (wir bleiben mal bei nur weißen Tasten ;) ) ein "G#", welches dann besser zum "A" (des A-Moll) strebt und die Schlusswirkung deutlicher macht. Die Akkordfortschreitung wird dann "E > Am".

Du kannst beide Möglichkeiten für den Akkord versuchen, löse den Sus-Klang nach F-Moll auf und dann nach B-Moll, und einmal von Fsus zu F-Dur und nach B-Moll. Dir wird schnell ein Favorit klar sein. ;) Du kannst aber auch den Akkord unaufgelöst lassen und nach B-Moll gehen. Das hat auch seinen eigenen Reiz. :)

Viel Spaß beim Probieren!
 
Nur eine kleine Ergänzung zu dem, was schon gesagt wurde, für den Fall dass du dich in einem klassischen Kontext bewegst oder du die Frage nach dem "Auflösen" wirklich ernst meinst:

Eine Dominante steht grundsätzlich in Dur, ist die Terz klein, ist es keine Dominante.
Wenn die Tonart wirklich lupenrein Bb-moll ist, dann ist es, wie schon gesagt wurde die Dominante mit Quartvorhalt.
Analysezeichen dafür wäre D4 - die Quarte hält die Terz vor, weswegen sich dein bb dann in das a auflöst. Eine andere Auflösung dieses Akkordes gibt es nicht, wenngleich die genannten Alternativen natürlich reizvoll sein können. Nur handelt es sich dabei nicht um Auflösungen im eigentlichen Sinne.

Viele Grüße,
Robert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben