Welches 88 Tasten Masterkeyboard für Ableton?

  • Ersteller Erotiksound
  • Erstellt am



Nix...

  • Die Tasten suggerieren etwas (Gewichtung) das nicht da ist.
  • Das Verkaufsargument "Bunte Pad-Tasten links aussen" ist für dich nicht relevant, da du dies wahrscheinlich mit Push abdecken wirst.
  • Und beim Preis-/Leistungs-Verhältnis hat die "schlichtere" Oxygen-Serie sowieso die Nase vorn - erst Recht Versionen vom Gebrauchtmarkt...






Wenn du es luxuriöser haben willst, nimmste den...:



  • Tastatur von Fatar
  • LCD-Screen
  • 16 zusätzliche Regler, teilweise mit LED-Kranz
  • Hintergrundbeleichtete LED-Buttons bis zum Abwinken...



Die Sample-Funktion beim Push 2 mag ich.


Push ist nicht der Sampler...
Das ist Ableton selbst!



Reaper bindet mittlerweile wohl auch Clips usw. ein


Kann Reaper Clips sampeln?




:hat:
 
Präzisierung: (wir reden ja von Ableton)

Kann Reaper Clips sampeln und abfeuern so wie es Ableton kann ?
 
Das M-Audio Oxygen 61 Mk4 hat kein Auto-Mapping für Plug-ins. Gelten die 8 anschlagdynamischen Trigger Pads auch für die Tastatur? Aftertouch hat sie auch nicht. Das Novation Remote 61 SL MKII ist mir zu teuer. Erst recht, wenn ich die Kritiken dazu lese.
Die Masterkeyboards um die 500 Euro überzeugen mich alle nicht so - natürlich immer bezogen auf die Bewertungen diverser User. Wenn bei den teureren Tastaturen schon nach einiger Zeit manche Tasten streiken...

Ob ich für die Synthie Plug-ins Push 2 nehme, oder mir einen externen Controller - neben einem schnörkellosen Masterkeyboard - nehme, weiss ich noch nicht.

Ja, ok, dann klappt das Samplen mit Push ohne Ableton halt nicht. Da muss ich mal nach einer adäquaten Alternative schauen.

Im Grunde benötige ich ja nur ein ganz einfaches Keyboard, natürlich möglichst mit 88 Tasten, leicht gewichtet (steht wohl leider öfters was drauf, was nicht wirklich drin ist), gute Anschlagdynamik und Aftertouch. Naja, sooo wichtig ist mir Aftertouch nun auch nicht. Nichts scheint wirklich gut zu sein. Da kann aber eigentlich auch gleich bei 'Preiswert' bleiben.

Also, ich tendiere ja zu dem Alesis Q88:

http://www.musicpoint-brandenburg.d...gorie/keybords-studio/artikel/alesis-q88.html
Was ist denn mit dem hier. Nach einem Firmwareupdate soll sogar das Automapping verbessert worden sein:


Hm, ich glaube wir sollten nochmal einen Schritt zurück gehen. Was willst du eigentlich machen mit der DAW, bzw. welche Art von Musik? :)

Bevor wir das nicht präzisiert haben machen weitere Beratungen irgendwie keinen Sinn.



Das ist ein Fachforum! So etwas bitte wenn, dann im OT Bereich. Danke!


Wieso gehört die Kritik am fehlenden Willen der deutschen Firma, deutsche Sprache in Deutschland für Deutsche zu vertreiben, nicht hierhin? In jedem anderen Land der Welt ist das selbstverständlich! Leider traut sich ja kaum einer, so ein Thema öffentlich anzusprechen. Und es ist keinesfalls offtopic! Etwas bewusst zu machen, kann ja nicht schaden. Es gibt genügend Offtoppic-Kommentare, die nicht als unpassend bewertet werden, wenn die Meinung einem Mod niccht missffällt. Mein letztes Avatar hatte auch 2 Jahre keinen gestört, und dann wollte es plötzlich so ein Gutmenschenmod geändert wissen, damit er damit kein Problem mehr hat, lol.

Zur Musikrichtung. Ich habe mehrere Stile im Hinterkopf, ohne Stereotypen, musikalischen Eklektizismus, total eigenständig. Ich stehe auf 'ausserirdischen' Dub, Düster-EBM, extraterrestrischen Dark Ambient, transzendierenden Ritual Ambient, experimentellen Minimal Synth mit morbid-erotischem Ambiente, exotische Science-Fiction Tanzmusik für einen extraterrestrischen Nachtclub, aber auch Spaghettiwestern meets Death Industrial im venusischen Vocoderraum. Sowas in der Art ;)
Hilft das einem weiter? Ich glaube kaum.
 
Nochmal, das ist ein Fachforum. Sachen wie "Gutmenschenmod" und "Nestbeschmutzer" gehören hier nicht hin, okay? Verkneifs dir einfach, du bekommst ja gute Hilfe hier. :)

Zur Musikrichtung. Ich habe mehrere Stile im Hinterkopf, ohne Stereotypen, musikalischen Eklektizismus, total eigenständig. Ich stehe auf 'ausserirdischen' Dub, Düster-EBM, extraterrestrischen Dark Ambient, transzendierenden Ritual Ambient, experimentellen Minimal Synth mit morbid-erotischem Ambiente, exotische Science-Fiction Tanzmusik für einen extraterrestrischen Nachtclub, aber auch Spaghettiwestern meets Death Industrial im venusischen Vocoderraum. Sowas in der Art ;)
Hilft das einem weiter? Ich glaube kaum.

Doch! Das heißt, dass du schon sehr Elektro lastig bist und daher schon Ableton bzw. Bitwig in Frage kommt. Lineare DAW eher weniger. Hast du dir schon mal Reason angeschaut? Das hat einen ganz anderen Zugang und könnte interessant sein.

Ansonsten solltest du dich jetzt mal entscheiden, was es werden soll. Ableton ja/nein? Push 2 ja/nein? Dann kann man Masterkeys diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auto-Mapping ist eh eine Krücke.
...fertige "Templates" für deine Plugins benutzen! ...oder selbst Template zusammenstellen!



:whistle:


Wieso gehört die Kritik am fehlenden Willen der deutschen Firma, deutsche Sprache in Deutschland für Deutsche zu vertreiben, nicht hierhin?


....weil es dafür einen eigenen Bereich gibt, mit eigenen Threads
(...und eigener Diskussionskultur...)



Leider traut sich ja kaum einer, so ein Thema öffentlich anzusprechen.

...mehr als du denkst...



Und es ist keinesfalls offtopic!

Doch, HIER (im Unterforum Masterkeyboards und Controller) schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Templates habe ich keinerlei Erfahrung. Was wäre denn z.B. ein gutes, fertiges Template für Synthie Plug-ins? Und womit stellt man eigene her?

Reason unterstützt keine fremden Plug-ins, und ich unterstütze damit kein Reason.

Ich will nicht nur Elektrosounds benutzen, sondern auch tibetisches, indisches Zeug, Gesampeltes aus Schrott, Natur, aus der Werkstatt, Stimmen aus dem Kindergarten, elektrische Geige, Field Recordings, Percussionsounds aus herumliegendem Gedöns, Phrase Synthiesounds, mit viel Effekt. Dazu benötige auch dann auch einen mobilen Recorder, und dann einen Sampler, der loopt und multitimbral overlayed.

Beim Push bin ich mir deshalb noch unsicher und denke, dass er für mich, als Laien, 'oversized' sein könnte, da ich noch gar nicht so durchgängig was arrangieren kann, bei mir alles recht langsam von der Hand geht, da ich nicht irgendwas dahinklatschen will, wie es mir in vielen Videos der Fall zu sein scheint, sondern sehr sorgfältig mit Melodien usw. umgehe. Melodiewechsel, andere Rhythmen etc. würde ich dann gar nicht in diesem Fluss zustande bringen, wie Leute, die da schon mit der Technik vertraut sind, oder auch schneller Ideen (was nicht heissen muss, dass sie gut sind) umsetzen können. Ich lade Stück für Stück in die DAW, schaue, wie diese Aneinanderreihung von Spuren klingt, kopiere oder verändere... und dann frage ich mich, ob dafür nicht eine Tastatur reicht. Das Tolle an Push ist ja, dass man alles Mögliche in ein Gerät packen kann, und dass es dann - bei Bedarf - mehrspurig in der DAW aufzeichnet

Ableton kaufe ich nicht. Für Bitwig gibt es leider kaum deutsche Tutorials, was mich prinzipiell stört. Reaper gefällt mir von der Oberfläche nicht so gut, ist aber preiswert, man holt sich nichts rein, was man nicht benötigt, und wenn das mit den abfeuerbaren Clips, der Session- und Arrangeransicht Ableton- und Bitwig-ähnlich abläuft, sowie uneingeschränkt mit Push nutzbar ist, dann wäre ich wohl für die Anschaffung von Push. Sollte der nur mit Ableton so richtig uneingeschränkt funktionieren, liesse ich von ihm ab.

Nehmen wir mal an, ich kaufe Push. Welches Masterkeyboard wäre dann für mich sinnvoll? Und wenn nicht, welches dann? Mich verunsichern viele Testberichte, weil dann immer irgendwelche Probleme auftreten - ob mit den Tasten, der Automap, den Fadern, Potis, Pads, der schlechten Sensibilität der Anschlagdynamik oder des Aftertouch.

Ob mir die Bitwig-Sounds gefallen, muss ich mal testen. Ich weiss aber, dass ich einen sehr eigensinnigen Geschmack habe und nicht gerne auf fertige Sounds zurückgreife.

Was ich auf jeden Fall geil finde, sind so Sounds, wie in diesem Video.
Ab Minute 4.46 erst der Elektrobass, und dann ab 5.15 vor allem dieser fantastische Ambientsound. Sowas Ähnliches habe ich schon aus dem Korg Kaoss Pad 3(+) oder Kaossilator Pro gehört. Ich frage mich manchmal, ob ich nicht einfach mit dem Trigger Finger Pro was einspielen soll. 1000 Euro gespart (Bitwig und Push 2). Und erstmal lieber Reaper, Masterkeyboard, Midi-Interface (damit ich endlich mal mehr als 2 Geräte miteinander verbinden kann - siehe z.B. den Beatstep Pro) und die Patchbays.

 
Und womit stellt man eigene her?


http://beta.novationmusic.com/releases/sl_mkii/


Novation_Editor.jpg




Was wäre denn z.B. ein gutes, fertiges Template für Synthie Plug-ins?


Gibt ganz verschiedene...

https://novationmusic.de/community/libraries/midi-templates



Dazu benötige auch dann auch einen mobilen Recorder, und dann einen Sampler, der loopt und multitimbral overlayed.

Beim Push bin ich mir deshalb noch unsicher und denke, dass er für mich, als Laien, 'oversized' sein könnte


Entweder Ableton, oder auch eine Standalone MPC (s.u.)






...oder z.B. einen gebrauchten(!) MicroSampler...







Melodiewechsel, andere Rhythmen etc. würde ich dann gar nicht in diesem Fluss zustande bringen, wie Leute, die da schon mit der Technik vertraut sind, oder auch schneller Ideen (was nicht heissen muss, dass sie gut sind) umsetzen können.


Da kann man sich einlesen - keine Sorge...



Nehmen wir mal an, ich kaufe Push. Welches Masterkeyboard wäre dann für mich sinnvoll? Und wenn nicht, welches dann?


Spielt ebenfalls keine allzu grosse Rolle ...kommt mehr oder weniger auf's selbe raus...

So ziemlich alles an einem Controller (Regler, Fader, Pads, etc.) kann man zu einem späteren Zeitpunkt nachrüsten. (Trigger Finger ist ja schon da! ...der ist auch nicht sooo schlecht!)



Ich frage mich manchmal, ob ich nicht einfach mit dem Trigger Finger Pro was einspielen soll.


Natürlich!

Tu' es! ...tu' es, hier und heute!


Auch mit einem Trigger Finger kann man lecker Musik machen und ordentlich was anstellen ...und soweit ich das sehe, kann der ruhig erstmal als eine Art "Push-Substitut" herhalten:






:hat:
 
Du hast wohl eine falsche Vorstellung von Ableton Live. Die DAW hat in keinster Weise was mit Dubstep oder EDm zu tun, Instrumente und Samples für Exotische Klänge und Ambientes gibt es zu Hauf, vor allem aber auch bei kostenlosen Samplepacks. Die in Live Suite enthaltenen Instrumente wie Analog/Operator/Tension, etc. sind prädestiniert, um Klänge zu formen, die gemäß deiner Beschreibung eben deiner Vorstellung entsprechen könnten. Mit VST-Plug-Ins ist das eine geniale DAW. Soviel zu Ableton.

Wenn du dennoch Ableton Live ablehnst, kannst du Push auch ganz vergessen. Dieses Gerät wurde von und für Ableton entwickelt und ich kann mir nicht vorstellen, dass andere DAWs von dem Kuchen abhaben dürfen. Zum Thema Bedienung: Die erlent man sehr schnell, wie ein Profi zu arbeiten ist vor allem nicht von Nöten, da das Werbeblender sind...

Dein oben vorgeschlagenes Keyboard, Novation Impulse, hatte ich mal und finde es ganz gut. Hat halt nur halbgewichtete Tasten, also für einen Pianist ein Grauen aber zum Synthesizer ansteuern taugt das!
 
Danke für den Tip. Hab gerade selber das Angebot von Ableton per E-Mail bekommen. Sind natürlich keine 20%, wenn man vom Straßenpreis ausgeht, aber immerhin. Ich denke aber, dass ich Push nicht kaufen werde, da ich 1. wohl Bitwig nehmen werde, und 2. ist der Push ja eher zum Live-Spielen da, damit für mich 'oversized'.

Viel weiter bin ich mit einem Midi-Keyboard aber immer noch nicht gekommen, ebenso wenig was den Controller - sowohl für die DAW als auch die VST-PlugIns - betrifft.

Ich frage mich, ob mir das
[URL="https://www.thomann.de/de/nektar_impact_lx88.htm"]Nektar Impact LX88+​
[/URL]

genügen würde. Die 8 Pads könnten doch eher zu wenig sein, wenn die DAW schon 16 beinhaltet. Das
[URL="https://www.thomann.de/de/studiologic_numa_nano_compact.htm"]Studiologic Numa Compact​
[/URL]
könnte im Preis-/Leistungsverhältnis zu teuer sein. Soviel besser wird die 'leichtgewichtete' Tastatur bestimmt nicht besser sein, dass sie den höheren Preis rechtfertigt. Die spartanische Oberfläche gefällt mir. Am liebsten wäre mir schliesslich ein externer Controller. Fragt sich nur: welcher?

Ob ein
[URL="https://www.thomann.de/de/swissonic_controlkey_88.htm"]Swissonic ControlKey 88​
[/URL]

nicht auch reichte? Immerhin hat es Aftertouch, auch wenn ich das wohl eher selten benutze.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass mich auf Dauer ein 61er Keyboard zufriedenstellt, werde ich doch sicherlich öfters sehr tiefe und sehr hohe Töne benötigen.
Das
[URL="https://www.thomann.de/de/nektar_impact_gx_61.htm"]Nektar Impact GX 61​
[/URL]
gefällt mir in seiner Schlichtheit. 88 Tasten müsste es auch geben. Für 109 Euro - und falls auch dieses Bitwig-kompatibel ist - kann man nicht meckern - selbst bei 61 Tasten. Wenn die Tastatur wie die meiner Synthies ist, wäre ich schon zufrieden.
Warum für Controller am Board mitzahlen, die man nicht benötigt. Die Velocityempfindlichkeit sollte aber schon brauchbar einzustellen sein.
Oder ein Keyboard, dessen Controller für DAW und PlugIns spitze ist. Scheint mir aber eher auf einen qualitativen Kompromiss hinauszulaufen. Und sehr schwierig bei 88-Keys.

Oder das
[URL="https://www.thomann.de/de/novation_impulse_61.htm"]Novation Impulse 61​
[/URL]
ohne externen Controller? Würden die Pads, Potis und Fader denn reichen?
 
Die Pads lassen sich ohne Probleme nachrüsten.
z.B. durch die MPD Serie von Akai.


Vom Swissonic und dem Numa Compact würde ich mal prophylaktisch Abstand nehmen - dem Swissonic traue ich nicht, verarbeitungsmässig ...und das Numa Compact hat "bloss" eine TP/100. Korrektur: TP/9.

Ob die Pads, Potis und Fader des Impulse denn reichen kann ich aus der Ferne natürlich nicht abschätzen. Aber wie gesagt: Solche Dinge lassen sich auch extern noch nachkaufen.



:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
und das Numa Compact hat "bloss" eine TP/100.

Das ist mWn keine TP/100, sondern tatsächlich eine 88er Synth Tastatur.

ist der Push ja eher zum Live-Spielen da, damit für mich 'oversized'.

Das ist absolut auch zum Produzieren absolut zu gebrauchen. Hab das unlängst lange neben einem Launchpad Pro ausprobiert. Beides extrem geile Geräte - definitiv auch zum Produzieren - wobei Push schon nochmal eine Ecke drauf legt. Gilt halt eher für Ableton Live.

Ansonten ist das Impulse ein auch im top professionellen Bereich oft gesehenes Masterkey. Nektar kann ich nciht wirklich einschätzen. Das Numa macht mMn wenig Sinn. Mit einem 7/6er Masterkey hast du ja die volle Range auch mit einem Knopfdruck zur Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es so geil, wenn man mit Push auf eine ganz simple Weise Audio- und Mididateien in die DAW einspielen kann; vor allem wo Push in der nächsten Zeit nur 559 Euro kosten wird. Gehe ich nämlich davon aus, dass die anderen guten, externen Controller auch 300-400 Euro kosten werden, und dabei nicht an die Push-Qualität herankommen, lohnt sich der kleine Aufpreis schon. Problem ist nur, dass Push 2 unter Bitwig nicht 100 %ig läuft.

"mit Bitwig funktioniert so ziemlich alles bis auf Note Repeat und das Sample Editing. Dafür gibt es aber auch viele Zusatzfunktionen die es mit Ableton nicht gibt. S. meine zahlreichen Tutorial Videos und die Beschreibung im Wiki. Mit Reaper geht natürlich deutlich weniger, da Reaper ja ein ganz anderes Konzept hat. S. auch hier die Videos und Anleitung (im Download enthalten)."

Wenn ich mir anschaue, was alles im Script gefordert wird, um eine Kompatibilität zwischen Bitwig und Push herzustellen, fühle ich mich erstmal überfordert. Bin ja Laie. Was 'Note Repeat' in der Praxis und Wichtigkeit bedeutet, weiss ich nicht. Aber wenn ich den Sampler in Push nicht benutzen kann, dann war es das. Ableton hat wenigstens viele deutschsprachige Tutorials. Bei Bitwig ist alles auf Englisch. Wenn Ableton doch nur auch die 32-64 Bit Bridge und die Sandbox hätte. Dann würde ich mir Push und Ableton bestellen. Oder Bitwig müsste so einen geilen Controller, wie Push, haben.

Nehmen wir mal an, ich entschiede mich für Bitwig und das 88er Nektar. Welcher externe Controller wäre denn für die DAW UND Software-PlugIns geeignet? Ich bin echt extrem hin- und hergerissen :ugly:
 
Es kommt auf die Plugins an... ;)
 
Nehmen wir mal an, ich entschiede mich für Bitwig und das 88er Nektar. Welcher externe Controller wäre denn für die DAW UND Software-PlugIns geeignet?
Was soll denn der "externe Controller" noch können, zusätzlich zum Nektar?

Grüsse,
synthos
 
Wie, muss ich die Hardware jetzt schon nach der Software ausrichten? Und woher weiss man, welche Plugins mit welcher Hardware harmonieren?


Was soll denn der "externe Controller" noch können, zusätzlich zum Nektar?

Grüsse,
synthos

Ohne Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammeltt zu haben, ist es gar nicht leicht, diese Frage zu beantworten. Ich wünsche mir einen Controller, der genügend Parameter anspricht, ohne dass es zu Mehrfachbelegungen der Regler kommt, was die Übersicht wieder komplizierter macht.
In der Ableton-Demo wurden keine 32-Bit Plugins im Ordner erkannt, was ich gar nicht gut fand. Leider sind die meisten auch nicht als 32 oder 64 Bit ausgewiesen, sonst hätte ich sie bereits beim Download entsprechend geordnet. Eine zusätzliche Bridge, von einer anderen Firma, ist mir zu unsicher. Da scheint Bitwig etwas voraus zu haben, mit der eigens integrierten Bridge.
Vermeiden will ich, dass ich mich durch Scripte wühlen und komplizierte Programmierungen vornehmen muss, damit die DAW mit dem Controller funzt.

Ist es ratsam, einen Controller für die DAW und einen für die Plugins zu nehmen?

Memorymoog und Messiah http://www.memorymoon.com/downloads.htm werden z.B. leider nur in 32 Bit angeboten. Hat schon jemand Erfahrung mit der jBridge für Ableton gemacht? Hm, Push würde ja auch mit fremden Plugins gut funzen, oder gibt es Ausnahmen? Leider bekam ich noch von keinem Anwender eine Rückmeldung bzgl. Push und Bitwig. Was bedeutet es denn in der Praxis, wenn - im Falle von Bitwig - Note Repeat nicht mit Push geht? Ist das ein großes Handycap, wenn ich es mit der Maus in der DAW erledigen müsste? Und wenn das Sample Editing in Push auch nicht funzt, dann kann man Push und Bitwig gleich vergessen.

Nähme ich Push, könnte ich ja erstmal den Arturia KeyStep nehmen, den ich mir sowieso holen will (mehr für EBM Bass Lines, anstatt des MicroBrute).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben