Welches Aufnahmeprogramm für Anfänger / Freeware?

  • Ersteller Moonboy
  • Erstellt am
Ich hab früher erst Musicmaker und andere Dinge benutzt und der Reaper war der erste Schritt zur Erkenntnis: "Boah, das geht?" - kann ich empfehlen und hab's heute immer noch als schlanke 2. DAW für alle Fälle auf dem Laptop.

LG Ben
 
edit2: Telefunky, Reaper klingt bei dir so 'schlecht' (sry, gerade kein anderes Wort eingefallen). Mittlerweile haben auch viele Profis erkannt, dass es 'besser' als PT und Konsorten ist, und wechseln. Die Politik der Firma ist übrigens, wie oben schon geschrieben, nicht, dass man unbegrenzt testen kann, sondern 60 Tage, und dann muss man kaufen, wenn man sich nicht strafbar machen will.
interessant... was meine Einschätzung angeht, ist eher das Gegenteil ist der Fall... :gruebel:
ich schreibe aber nicht von der aktuellen Version, sondern von einer 0.9 die irgendwann offiziell zur Freeware deklariert wurde
die ist gegenüber dem normalen download gewaltig abgespeckt - was imo aber ein echter Vorteil ist.
(und im Sound habe ich da keinen Unterschied gehört)
die Version gibt's tatsächlich nur in Englisch, das wäre eventuell für manchen ein Hindernis.

um überhaupt mal eine DAW kennenzulernen und nicht gleich erschlagen zu werden, ist das Teil wirklich klasse
das ist übrigens eine 'echte' Vollversion... nur eben von einem sehr frühen Zeitpunkt.
Ich war damals drauf und dran, die zu kaufen - sie stand in direktem Wettbewerb mit SAW-Studio (basic)
Die nächste Release hatte dann bereits die aktuelle, komplexere Struktur mit dem Software-Routing
Mir war das zu wuselig und Reaper war folglich aus dem Rennen.

Trotzdem habe ich eine ausgesprochen hohe Meinung von der Entwicklungsleistung der Leute.
Was die in der Kürze der Zeit zustande gebracht haben ist beachtlich.
Ich bin aber weniger der 'DAW Typ' ... eher Sampler- und Bandmaschinen-Nutzer
aber wenn ich das 'volle Paket' brauchte, wäre Reaper definitiv meine erste Wahl.

stimmt: unbegrenzte Testzeit war dusselig ausgedrückt - gemeint war, dass das Programm keine Einschränkungen hat :redface:

cheers, Tom
 
Alles klar ;)
 
ich schreibe aber nicht von der aktuellen Version, sondern von einer 0.9 die irgendwann offiziell zur Freeware deklariert wurde
Ah okay, da liegt der Hase begraben. Ich hab nicht an die 0.9er Version gedacht, sondern an die Aktuelle. Wobei ich dachte, dass Reaper sowieso ab 1.0 erst kostenpflichtig wurde, aber damals war ich noch nicht dabei, und stütze mich nur auf mein Gedächtnis des Gelesenen.
Ich habe im Reaper Forum jemanden kennen gelernt, der damit ARD und ZDF Filme vertont und mixt.

Trotzdem habe ich eine ausgesprochen hohe Meinung von der Entwicklungsleistung der Leute.
Was die in der Kürze der Zeit zustande gebracht haben ist beachtlich.

Ich auch, zumal es nur zwei Menschen sind, die den Code programmieren, was mich immer wieder umhaut, gerade auch, was den Feature-Einbau und das Bugfixing angeht. Die GUI macht seit 2 Versionen der, der auch jetzt das Imperial Theme gebaut hat.
Aber das geht jetzt hier zu weit.
Zum Thema: probieren und immer wieder probieren :)
 
Ok sorry, hab Garageband im Netz nicht für Windows finden können, war da wohl falsch informiert.. Aber die Version 5.1 gibts für mac als Freeware zum Download..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok, also es wurde reichlich und durch und durch hilfreich kommentiert. Vielen dank! :great:
Was sich für mich jetzt noch so rauskristallisiert, wäre:

- reaper is anscheinend ziemlich beliebt, also zumindest wurde es hier am ausführlichsten beschrieben, deswegen bin ich hier schon mal sehr interessiert. wie is das mit den 60$? sind diese einmalig, fände ich das nicht zuviel und durchaus einer anschaffung wert.
- garage band wurde auch erwähnt (ich seh grad gibts auch als freeware, allerdings hier nur für betriebsystem macos)
- kennt irgendwer fruity loops? ist mir grad eingefallen, als ich die aufnahmeliste sah ( danke an s.). Hat da irgendwer Erfahrungen damit? dürfte ja auch um umsonst sein.. jo! :)

grüße
 
Ja einmalig ist die Lizenzgebühr bei reaper ..

FL Studio ehemals Fruity Loops ist auch sehr sehr gut, hat aber einen anderen Ansatz als zB. reaper.

FL Studio ist eher auf Patternbasierte Musik ausgerichtet, also vor allem Elektronische Musik die viel mit Synthesizern arbeitet und Samplebasierter Musik.
Man hat mittlerweile aber alle Funktionen auch für Audiorecording wie in anderen DAWs.

FL Studio ist aber nicht kostenlos ! Es gibt da verschieden teure und umfangreiche Versionen ..
Bei FL Studio hat man eine lebenslange Lizenz mit freien Upgrades, also 1 mal zahlen ewig kostenlos updaten, auch alle Plugins von Image Line, nicht nur die DAW FL Studio.
Momentan gibts da ne Rabattaktion: alle Plugins für 34€. ziemlich geil ! Wenn du da Interesse hast würde ich bis Ende Dezember da zuschlagen, solang läuft die Aktion.
Ich bin übrigens User von FL Studio, kann es empfehlen, reaper ist ebenfalls super, ich benutze beide abwechselnd ..

Hier mal ein Video zur Einführung in FL Studio auf deutsch, zeigt das Programm in seinen Grundzügen, Workflow etc.
https://www.youtube.com/watch?v=Pn6D3t7ezW4

Hier noch eins wo ein Demo-Song gezeigt wird
https://www.youtube.com/watch?v=FDU8sgHhRCw

Wenn du es über den Link hier kaufen solltest (mein User Link) sparst du nochmals 10% vom Preis
http://affiliate.image-line.com/FGIBHAF487
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also ich lad mir jetz mal die testversion von reaper und audacity und evtl noch fl dann schau ma mal..
 
Schau dir ruhig auch mal Studio One an (auch wenn ich es selbst nicht nutze), aber viele scwören drauf. FL ist weniger eine klassische DAW, mehr etwas zum produzieren, ähnlich Ableton live.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben