Welches Bauteil, trägt wieviel zum Sound bei?

  • Ersteller PbVeritas
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PbVeritas
PbVeritas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.16
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.184
Kekse
4.380
Hey mal eine wie ich ganz interessante Frage:

Welches Bauteil eine Gitarre trägt wieviel zum Sound bei?

Ich glaube ca so:

Holz: 30%
Bauform (geleimt oder geschraubt, 1- oder 2-teiliger Korpus, etc...): 40%
Pickups: 20%
Saiten: 5%
Sonstiges: 5%

Was glaubt ihr so?
 
Eigenschaft
 
Hallo

ich bin zwar kein Gitarrenbauer, aber sehe das völlig anders als Du... Die Konstruktion, steht sehr weit hinten... ob geleimt oder geschraubt ist sehr nebensächlich, aber die Materialien (Holz) spielen eine wesentlich höhere Rolle.

Wie ist der Punkt "Pickups" zu verstehen? Der Unterschied zwischen Singlecoil und Humbucker ist schon sehr groß.

Wenn unter "Sonstiges" auch noch der Spieler fällt, erhöht sich diese Größe auf etwas über 90% :D

Du siehst, ich gehöre einer anderen Glaubensrichtung an :)

Guten Rutsch und Grüße

LesPaulES
 
So seh ich das auch, die Gewichtung kann man nicht pauschal festlegen, es gibt einfach zu viele Komponenten (einige fehlen bei deiner Auflistung auch noch), die in den Klang miteinfließen und auch nicht immer einen bestimmten Effekt erzielen, wie man ihn vielleicht vermutet hätte. Ein mehrteiliger Korpus muss z.B. nicht zwangsweise weniger gleichmäßig schwingen als ein einteiliger und eine Gitarre mit durchgehendem Hals muss nicht unbedingt Töne erzeugen, die länger im Raum stehen. Es ist letztendlich also ein Instrument aus dem Erzeugnis vieler Komponenten, die miteinander verkettet sind und wie auch schon angemerkt, kann ein und die selbe Gitarre in verschiedenen Händen nochmal ganz anders wirken. Das hab ich als Anfänger z.B. schon gemerkt, als ich über meine Gitarre geflucht habe, die plötzlich in den Händen eines langjährig erfahrenen Gitarristen viel brillianter und lebhafter klang.
 
Hey mal eine wie ich ganz interessante Frage:

Welches Bauteil eine Gitarre trägt wieviel zum Sound bei?

Ich glaube ca so:

Holz: 30%
Bauform (geleimt oder geschraubt, 1- oder 2-teiliger Korpus, etc...): 40%
Pickups: 20%
Saiten: 5%
Sonstiges: 5%

Was glaubt ihr so?

Holz 5%
Bauform (die Mensurlänge und ordentliche Verarbeitung) 15%
Hardware/Saiten 15%
Caps (je nachdem ob man sie einsetzt: 10%)
Pickups 5%
Plektren, Amp, Kabel & Können 50-60% (muss man reinrechnen, wer spielt schon unplugged auf einer Stromgitarre?)
 
hey,
Pickups 5%? Pickups 20%?
Niemals....egal welche Gitarre man hat, wechselt man die Pickups aus hat man einen grundverschiedenen Sound.
Die Pickups werden imho die größte Rolle neben Holzart und Volumen spielen (Hohlkammern sind nicht zu vernachlässigen).
...bau mal in deine ES nen SH-6 oder nen 81er ein...die klingt nicht mehr wie früher :D
Ich sehe hierbei mal von der Endbildung des Sounds (Amp etc.) ab.

gruß
 
Das Problem dieses Threads ist das ihr hier nach Prozenten geht. Selbst nach einem guten halben Jahr Unterricht darüber wie man gut Statistiken interpretiert falle ich oft noch auf solche Nebelkerzen herein. Holz 20%? 20% von was? Vom Sound? Was sagt das aus? Sagen wir mal jeder der Komponenten beeinflusst Sound zu 5%(rein hypothetisch), so sind, alleine schon aufgrund dessen das wir als Spieler die Gitarre direkt in der Hand haben, diese 5% ein riesiger Faktor.

Hast du schonmal auf der selben Gitarre zwischen den 10er Signature-Seiten eines Shredders und 09er Elixier EMPs gewechselt? Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, lässt sich aber durchaus als 5% bezeichnen.

Ein Wechsel JEDES dieser Komponenten verändert den Sound so stark das Gewichtungen völliger Blödsinn sind.
 
Ich seh es fast genauso wie Seeker. Ich denke, dass die Brücke auch noch eine sehr hohe Rolle spielt und dass die Pickups mehr Anteil haben. Jedoch denke ich, dass das Holz ziemlich egal ist - manch einer würde mich dafür töten, aber ich glaube einfach, dass das Holz eine kleine bis garkeine Rolle spielt.
 
hey,
Pickups 5%? Pickups 20%?
Niemals....egal welche Gitarre man hat, wechselt man die Pickups aus hat man einen grundverschiedenen Sound.
Die Pickups werden imho die größte Rolle neben Holzart und Volumen spielen (Hohlkammern sind nicht zu vernachlässigen).

Das sehe ich genauso. Ich glaube nicht, dass das Holz, die Saiten oder sonstige Kleinigkeiten soviel mit dem Sound zu tun haben wie die Pus.
Aber des schätze ich auch nur, da ich auch kein Gitarrenbauer bin.

Mfg Konstantin
 
Liebe Leute

Tut mir leid euch unterbrechen zu müssen, aber der Thread war erstens schon zigmal da und artet zweitens einfach jedes mal wieder in Blödsinniges Nein-Doch-Nein-Doch aus.

Wer Bedarf verspürt derartige Posts lesen zu müssen, dem ist hiermit die boardinterne Suchfunktion nahegelegt.

Was der Thread übrigens mit Gitarrenmodellen zu tun haben soll, darf man mir auch mal mitteilen wenns einen reisst. :rolleyes:


mbclose40ff.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben