Suche Tele mit Les-Paul Sound

Das wäre auch mein Vorschlag gewesen.

Ansonsten kannst du dir auch noch die Squier Tele Custom anschauen - die klingt auch ziemlich fett.
Da müsstest du dann aber bei der Verarbeitung schauen, ich hatte nie eine in der Hand, die mir vollständig gefallen hat.

ist bei squier aber auch nichts besonderes^^
hab bis jetz auch bei jeder squier die ich mal angespielt/angeguckt hatte was auszusetzen gehabt...

Aber das ist bei vielen Firmen leider so, selbst Gibson Les Paul Standards von 2012 sidn teilweise schlechter verarbeitet als die Epiphone Schwester^^
Qulitätsmäßig bei der Verarbeitung bin ich momentan nur von VGS (damals VIG), PRS und ESP (nicht LTD) überzeugt... :(
 
Bei den Squiers waren die Verarbeitungsfehler aber nicht optischer Natur, sondern technischer. Ich hatte leider noch keine Tele von denen in der Hand, wo die Saiten nach dem Sattel in vernünftigem Winkel weiterliefen. Deshalb hatte ich ständig ein Surren im Ton. Klar, das hätte man beheben können, sehe ich aber bei einer neuen Gitarre nicht ein.
Spieltechnisch und optisch fand ich die jedoch immer top. Gerade die Vintage Modified-Serie hat einen traumhaften Hals, auch die Bässe sind klasse.
Kann bei den Gitarren aber nur für die Teles sprechen, die Strats habe ich nie ausprobiert.

Zurück zum Thema: Schau mal, ob du irgendwo eine Schecter PT Blackjack antesten kannst. Die hat einen Mahagoni-Body, einen eingeleimten Hals und Seymour Duncans verbaut.
Ich hatte mal die normale PT zuhause (Erle-Korpus), und die war schon toll, leider aber nicht das, was ich damals gesucht hab.:)
 
Bei den Squiers waren die Verarbeitungsfehler aber nicht optischer Natur, sondern technischer. Ich hatte leider noch keine Tele von denen in der Hand, wo die Saiten nach dem Sattel in vernünftigem Winkel weiterliefen. Deshalb hatte ich ständig ein Surren im Ton. Klar, das hätte man beheben können, sehe ich aber bei einer neuen Gitarre nicht ein.
Spieltechnisch und optisch fand ich die jedoch immer top. Gerade die Vintage Modified-Serie hat einen traumhaften Hals, auch die Bässe sind klasse.
Kann bei den Gitarren aber nur für die Teles sprechen, die Strats habe ich nie ausprobiert.

ich habe ja allgemein von der verarbeitung gesprochen und nicht nur von der optischen seite :)
da gehört die technische/mechanische verarbeitung ja mit zu :great:

Zurück zum Thema: Schau mal, ob du irgendwo eine Schecter PT Blackjack antesten kannst. Die hat einen Mahagoni-Body, einen eingeleimten Hals und Seymour Duncans verbaut.
Ich hatte mal die normale PT zuhause (Erle-Korpus), und die war schon toll, leider aber nicht das, was ich damals gesucht hab.:)

zu der schecter kann ich dir nur zustimmen, die könnte auch was sein :)
 
ich habe ja allgemein von der verarbeitung gesprochen und nicht nur von der optischen seite :)

Ich ja auch :)
Wollte nur klarmachen, dass die Squiers meiner Meinung nach eigentlich schöne Teile sind, mir aber immer was "gefehlt" hat.

Viel Spaß noch bei der Suche! Teil uns doch später mit, was es geworden ist.:)
 
Hey, vielen Dank erst mal für die Vorschläge - ein paar davon kannte ich wirklich noch nicht (und das war ja auch Anlaß für meinen Thread).
Die Hoyer sieht wirklich sehr interessant aus, mal sehen, ob man die irgendwo antesten kann.
Die Tele-Form wäre mir schon sehr wichtig, sonst kann ich ja wirklich eine Les Paul nehmen.
Die G&L ist eigentlich richtig klasse, aber ob ein 4-teiliger Body so das Wahre ist ... muß man natürlich antesten.
Die Fender FMT steht ganz oben in der Testliste, auch die Spalted , danach die Jim Root.
Mal bin mal gespannt ... dummerweise habe ich es noch nie geschafft, zum großen T zu pilgern und keine neue Klampfe mit heim zu bringen ;-)
EDIT: die Scheckter Blackjack ist auch eine Option, scheint es aber nur noch gebraucht zu geben ...
 
na dann freue ich mich schon darauf, dass du und mitteilst welche es geworden ist und wie sie so ist :)
interessiert mich echt brennend, da ich selber schon oft am überlegen war ob ich mir ne Tele kaufe weil ich die Form auch sehr mag, bin dann aber komischerweise doch immer wieder mit ner Paula nach hause gegangen^^
bin halt einfach n les Paul fetischist :D
 
einfach kaufen was einem am besten gefällt ;)
 
Framus Renegade & Framus Panthera

jawohl! ich hab sie beide und kann das nur bestätigen:

meine etwa 15jährige renegade custom pro hat zwar HSS, aber nen superfetten humbuckersound und an sustain übertrifft sie fast alles.
meine panthera custom studio kann soundmäßig sowieso fast alles (durch die geniale studio-schaltung).
 
Die Renegade hatte ich auch mal probegespielt - der Sound war klasse, die Optik auch. Allerdings konnte ich mich mit dem Hals gar nicht anfreunden - der war durch das "offenporige, unlackierte Holz" sehr mühsam zu bespielen, eben das Gegenteil von "leichtgängig/Flitzefinger". Nur deswegen hab ich sie - wenn auch schweren Herzens - liegengelassen.

gmc
 
Eine Telecaster mit Les Paul Sound gibt es nicht...sie haben vielleicht Humbucker aber dadurch klingen sie noch lange nicht nach einer Les Paul. Da fehlen zahlreiche andere Faktoren: geleimter Hals, Mahagony Body, Mahagony Hals zum Beispiel. Wenn du also einen Les Paul Sond willst dann wirst du dir wohl oder übel eine Les Paul kaufen müssen. Willst du allerdings einfach eine Tele mit Humbucker Pickups dann kannst du zwischen den zahlreichen Modellen wählen die Fender anbietet :)
 
Eine gebrauchte Squier Tele masterbuilt kommt deinen Anforderungen auch sehr nahe; meine gefällt mir (nach Pickup-Tausch) sehr gut, gehen bei ebay manchmal für 250 - 300 Euro weg. Gab es auch mit F-Hole und hat eine kurze Mensur mit schmalem Hals. Für kleine Finger genial!
Beim Body-Material bin ich mir aber nicht so sicher. Die Decke ist jedenfalls gesperrt.
 
Die hier dürfte deinen Erwartungen entsprechen https://www.thomann.de/de/fender_custom_telecaster_fmt_hh_am.h
War alles worauf ich bei der Suche gestossen bin ,der Rest wurde bereits genannt .
Viellecht wärs auch eine Option dir eine bauen zu lassen , ob das für 1000€ geht weiß ich leider nicht :redface:

Link funktioniert nicht. Und 1000€ bauen lassen geht auch, aber darauf geht er nicht ein.
Und warum die Panthera nicht gefällt, weiß ich auch nicht.
 
Und warum die Panthera nicht gefällt, weiß ich auch nicht.
Was hat denn bitte die Panthera mit der Tele-Form zu tun? Nicht viel, vielleicht angelehnt aber das ist ne eigentständige Gitarrenform. Mal abgesehen davon, daß sie preislich aus dem Rahmen fällt.
Slasher meint die FMT, die bereits genannt wurde.
Einen Neubau hatte ich selbst im Auge (steht auch vorne), aber 1000 Flocken reichen da nicht, wenn Du Dir was feines bauen läßt. Alleine die Teile werden ca. 1500€ kosten.

gruß
gmc
 
Wie du meinst. Ich sagte es bereits: Tele, Esche-Korpus, Bubinga-Decke, zwei Humbucker 1000€. Aber ich will dich nicht zwingen. :)
 
Die Renegade im Custom Shop mit geiler Optik und lackiertem Hals - das wärs! Leider nicht für 1000€ :( .. leider machen die Jungs da auch keinen Werksverkauf ....
 
So Leute, ich wollte Euch nicht vorenthalten, wie sich das Thema entwickelt hat.
Nach ausgiebigsten Tests aller in Frage kommenden Modelle mußte ich feststellen, daß diese zwar alle einen tollen Klang haben und richtig fett klingen - aber leider eben doch nicht an den Paula-Sound herankommen.
Einen Paula-Sound gibts halt leider doch nur mit einer Paula (banal, aber is'halt so). Nun bin ich dort auf die etwas dünneren Slim-Tapper-Hälse gestoßen (mit dem Baseball-Schläger-Profil der 50's hatte ich immer Probleme) und habe mein Glück gefunden.
Fazit: es wird eine Gibson Les Paul Studio 2012 - nur farblich schwanke ich noch zwischen silber und schwarz. Der Sound hat mich umgehauen und Preis/Leistung stimmt.

rock on
gmc
 
Moin,

herzlichen Glückwunsch :) Aber die hier hast Du nicht ausprobiert, oder? https://www.thomann.de/de/schecter_pt_bk.htm

Natürlich klingt sie nicht hundertprozentig wie eine Paula, dafür ist sie aber bei weitem flexibler. Aber selbst die Paulas unterscheiden isch ja auch klanglich voneinander.
Letztendlich ist es wirchtig, dass Du mit Deiner Wahl zufrieden bist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben