Welches Betriebssystem bei PC Musik?

  • Ersteller Yodaforscher
  • Erstellt am
Y
Yodaforscher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.20
Registriert
26.11.07
Beiträge
18
Kekse
0
Hi,

ich möchte anfangen mit meinem Laptop live auf der Bühne und beim Proben Musik zu machen.

Ich habe von Propeller Head die Reason 4 Edition und möchte mir demnächst nen Midi Kontroller kaufen.

Die Frage bei der ich aber komplett auf dem Schlauch stehe ist:
welches Betirebssystem ist zu empfehlen?
-Es sollte halt stabil laufen
-Gute Soundqualität haben
-und möglichst Kompatibel.

Die Technischen Leistungen meines Laptops sind:
Intel Pentium P8400 2x2,26 GHZ(1066 mhz FSB)
4096 MB Ram (1066 Mhz)
Nvidia Geforce 9600M GT
Windows Vista Home Premium 32 Bit
die soundkarte ist relativ schlecht, aber ich wollte mir sowieso demnächst eine externe zulegen (wenn das nötig ist)


Vielen Dank jetzt schonmal

Gruß Yodaforscher
 
Eigenschaft
 
1. würde ich das Laptop komplett auf musik auslegen!
also XP rauf, win98 skin, und bis auf vll word nur musikprogramme.

2. was genau willst du live machen?
 
Vista IST dein Betriebssystem, du kannst dir höchstens XP kaufen. Das BS des Apple (OS X) wird auf deinem Rechner nicht laufen und für Linux gibts kein Reason soweit ich weiß.
 
Ich glaube den Thread den Leef meinte ist folgender: Was braucht ein Laptop für die Bühne?.

Ansonsten bezüglich des Betriebssystems geht im Moment wohl nichts über Win XP SP3 32bit - voll kompatibel und stabil.
Sobald sich 64bit etabliert hat wird es wohl eine Entscheidung zwischen Vista und Win 7 geben, wobei ich denke, dass Win 7 bessere Chancen hat.
Falls du deinen Laptop noch anderweitig nutzen willst ist ein Dual-Boot System Pflicht. Heisst zwei Betriebssystem gleichzeitig installieren, wovon eines nur für Musik da ist.
Weitere Informationen dazu gibt google ;).

BurtaN
 
Bei der Wahl einer Soundkarte sollte man neben sonstigen Qualitätsmerkmalen (geringes Rauschen usw.) darauf achten, dass sie von ASIO4ALL unterstützt wird.
Die Latenz - also die deutlich störende Verzögerung zwischen Tastenanschlag und Soundausgabe - ist nach wie vor ein Thema, dass man oft nur mit einem solchen Treiber in den Griff bekommt.

XP als Betriebssystem scheint noch immer das Mittel der Wahl, was Betriebssysteme angeht.
Stabil gegenüber z.B. WIN98SE und im Gegensatz zu Vista resourcenschonend.
Ob auch jemand erfolgreich mit Linux und Musiksoftware arbeitet?
Die Auswahl ist da ja nicht gerade üppig.
 
Bei der Wahl einer Soundkarte sollte man neben sonstigen Qualitätsmerkmalen (geringes Rauschen usw.) darauf achten, dass sie von ASIO4ALL unterstützt wird.
Die Latenz - also die deutlich störende Verzögerung zwischen Tastenanschlag und Soundausgabe - ist nach wie vor ein Thema, dass man oft nur mit einem solchen Treiber in den Griff bekommt.
Gerade für den Live-Betrieb sollte man lieber ein vernünftiges Audio-Interface kaufen. Das hat nicht nur ohnehin eine deutlich bessere Qualität, sondern auch die live-tauglicheren Anschlüsse ("normale" Klinke und/oder XLR). Ein ASIO-Treiber ist da aber immer dabei, den ASIO4ALL braucht man folglich nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben