Ich spiel seit zwei Jahren mit einem auf Shure-Ausgang umgebauten AKG 417 mit Shure Funk und bin grundsätzlich ganz zufrieden damit und es kostet auch keine Welt. Was mich jedoch ziemlich nervt sind die Klappengeräusche, die schon ordentlich verstärkt wiedergegeben werden. Der Sound mit einem Shure Beta 56 oder Beta 52 ist aber um KLassen besser, aber auch ich bin ein Wanderer auf der Bühne und steh auf vergrößerten Aktionsradius.
Als Effektgerät benütze ich einen Lexicon MPX 100 und einen Lexicon Alex. Das sind zwar keine mobilen Effektgeräte, dafür kann man mit denen tolle Sounds zaubern und über ebay haben die beiden Geräte keine 200 Euro (alle beide!) gekostet.
Die Kritik an den Tontechnikern stimmt schon irgendwie, aber da sollte man eben einen Guten suchen, ich bin derzeit bei einer Gruppe engagiert, die dieses Problem bei den Wurzeln gepackt haben und mich auf den Regiesessel setzten, egal wo die auch immer auftreten, ich verscheuch den beigestellten Tontechniker jedesmal, zur Not mit tausend präzisen Anweisungen, bis er mich alleine werken lässt. Die Resonanz auf meine Tonmischung ist jedenfalls riesig und oft genug passierts, dass ich bei den nachfolgenden Gruppen auch gleich weitermach.
Es gibt also auch gute Tontechniker!! Man muss sie nur suchen oder man setzt jemanden mit Ohren hin und nicht einen Elektrotechniker mit ZUsatzausbildung.