Welches Digital-Piano ?

  • Ersteller Jolissy
  • Erstellt am
Jolissy
Jolissy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.15
Registriert
15.12.12
Beiträge
22
Kekse
553
Hallo erstmal !
Ich habe beschlossen ein Digitalpiano zu kaufen, doch ich weiss nicht genau welches zu mir passt. Ich bin eine Spielanfängerin und habe mir so von ca. 17 Songs die Begleitmelodie beigbracht.
Mein Keyboard (CTK 700) möchte ich verkaufen, da es (ich finde) nicht so einen tollen Klavier-Klang hat.
Nun bin ich auf der Suche nach einem gut klingendem, billigen (bis 600 €) Elektro-Piano.

Kann mir vielleicht Jemand helfen ?! :confused:
 
Eigenschaft
 
Hallo,

zuerst einmal die Frage: Soll es ein Stagepiano werden, oder ein Digitalpiano. Schon im Vorraus: In dieser Preisklasse ist es ziemlich schwierig, D-Pianos zu finden, die auch etwas taugen.
Falls du ein Stagepiano suchst, empfehle ich an dieser Stelle gerne wieder das Yamaha P-105. Es hat einen für den Preis angemessenen Klavier-Sound, die Tastatur ist angenehm und es hat eine 128-stimmige Polyphonie. Das reicht für's erste, auch erfahrene Spieler benötigen selten mehr. Natürlich, über das Aussehen lässt sich streiten ;)

Es wäre für uns jedoch sicherlich hilfreich, wenn du den Fragebogen noch ausfüllst, da du nur sehr wenige Infos gegeben hast. https://www.musiker-board.de/digitalpianos-keys/152554-fragebogen-fuer-kaufberatung.html

Damit wäre es einfacher, dir nochmal genauere Tipps zu geben.

Wenn du auf der Seite vom P-105 bist, findest du links die Möglichkeit, zwischen allen Stagepianos zu filtern und so präzise Ergebnisse zu finden, und auch zu vergleichen.

Falls du ein Digitalpiano suchst, mit der Methode wie eine Zeile weiter oben findest du hier auch Geräte, die deinen Anforderungen "genügen" könnten ;)
https://www.thomann.de/de/digitalpianos.html


Informiere dich am Besten auch noch unabhängig der Thomann-Bewertungen, oder gehe in ein Musikgeschäft und lasse dich dort individuell beraten.


Viel Glück
Till
 
Soll es ein Stagepiano werden, oder ein Digitalpiano.
Soll es ein Auto werden, oder ein Kraftfahrzeug?
Du verwechselst, wie leider auch viele andere, den Begriff "Digitalpiano" mit "Homepiano". Digitalpiano ist der Oberbegriff für Stage- und Homepianos, was auch durchaus sinnvoll ist, weil die eben beide eine digitale Klangerzeugung haben. Homepianos sind die mit dem Holzgehäuse, eingebauten Lautsprechern usw. Technisch gesehen sind Stage- und Homepianos ja weitestgehend gleich, d.h. sie haben für gewöhnlich die gleichen Klangerzeugungen, Tastaturen usw., nur in anderen Zusammenstellungen.

Ansonsten hast du aber Recht: Für 600€ wird man kaum ein Homepiano bekommen, sondern sollte sich auf die Einsteiger-Stagepianos beschränken. Neben dem P105 wäre da auch noch das Korg SP250 bzw. dessen (anscheinend) Nachfolger SP280 annähernd in der Preisklasse.
 
Und die aktuellen Casio-Modelle möchte ich als Empfehlung hinzufügen.
 
Ja, es soll ein Homepiano werden.

- - - Aktualisiert - - -

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 600 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Es soll im Zimmer stehen bleiben.
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
/

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Sollte nur Zuhause verwendet werden zum Üben.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Ich spiele meistens immer die 1.Stimme/ Pop-Rock Richtung

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
Egal !
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Sollte kein tragbares Gerät sein./ Klavierähnliches Aussehen

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Sollte klavierähnlichen Sound haben !!!
 
Ich habe jetzt noch einmal im Internet nach möglichen Homepianos gesucht und habe jetzt zwei Kandidaten ausgesucht einmal das Classic Cantabile DP-40 und das Thomann DP-30.
Beide liegen perfekt in meinem Budget. Hat jemand vielleicht Erfahrung mit eines von den beiden ? Hilfe wäre nett ;) !
 
Wenns wirklich ein Homepiano sein soll, musst du mindestens 700€ anlegen (außer du kaufst gebraucht). Da gehts dann mit dem Kawai CL26 los. Generell solltest du nur die Geräte von Markenherstellern wie Casio, Kawai, Korg, Roland oder Yamaha kaufen, der Rest ist entweder weit außerhalb deiner Preisklasse oder aber totaler Billigschrott. Ja, wirklich.
 
Du liest hier nicht oft mit, oder? Classic Cantabile, Thomann, Kirstein, Hemingway und wie sie nicht alle heißen sind billige Chinaprodukte, deren Tastatur nicht wirklich was mit Klavierspielen zu tun hat (genauso wie der Sound). Halte dich an die Hersteller Korg, Casio, Kawai, Roland und Yamaha. Von daher wird man bei 600€ nicht viel "klavierähnliches Aussehen" erwarten dürfen. Eine Recherche bei Thoman ergibt dann folgende Produkte in einem Preisbereich von 400€-600€:
Yamaha P-35, Korg SP-170, Yamaha P-95
Und etwas über deinem Budget:
Yamaha P-105, Korg SP-250, Kawai CL-26, Casio PX-150, Korg SP-280

Ich empfehle das Casio. Es liegt zwar mit 100€ glatt über deinem Budget, hat aber eine sehr gute Tastatur (für diesen Preisbereich) und der Sound ist auch ganz ok (definitiv besser über Kopfhörer). Man kann übrigens zu den meistgenannten Geräten noch einen Holzständer dazu kaufen, damit es "klavierähnlicher" aussieht (spätere Investition?).
 
Ich werde in den nächsten Tagen mal zum Musik-Center fahren und einige Modelle ausprobieren. Mir war schon vorher klar, dass ich etwas tiefer in die Tasche greifen muss um eine bessere Qualtät zu bekommen. Ich versuche erstmal dann ein Fortgeschritteneres Instrument als das was ich vorher hatte zu kaufen, denn wer weiss ob ich später damit weiter mache. ;) Immoment spiele ich ja nur 2-3 mal in der Woche Zuhause so als eigenes "Hobby".
 
Da bin ich auch schon wieder. Habe mir heute beim Musikcenter das Yamaha P-35 angeschaut und war sehr erstaunt darüber, dass man für fast 500 € einen so FANTASTISCHEN Sound erreichen kann :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben