welches Digitalpiano für eine Anfängerin?

  • Ersteller katze77
  • Erstellt am
K
katze77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.13
Registriert
20.01.13
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich werde mir endlich einen Kindheitstraum erfüllen und Klavier spielen lernen - Unterrichtsstunden gibts ab kommender Woche.
Aber man kommt ja recht schnell an einen Punkt, bei dem man zu Hause üben soll und das möglichst nicht an iPad und Co ;)

Durch stundenlange und auch langsam ermüdende Internetrecherche bin ich auf folgende Digitalpianos gestoßen:

- Steinmayer DP-220 WH (hierzu findet man rein GAR nichts, außer dass es wohl Chinaware sei)
- Thomann DP-50 WH
- Kawai CL-36 W (keine werksseitige Tastaturabdeckung - eine feste Installation und kein "Tuch" ist ein MUSS in einem Katzenhaushalt)
- Yamaha Arius YDP-S 51 WH
- Yamaha Clavinova CLP-430 WH (über Budget, es war aber das erste, was mir ins Auge fiel)

Ich habe auch mal den Fragebogen ausgefüllt, in der Hoffnung, ihr könnt mir bei meiner Kaufentscheidung weiterhelfen....

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
gar nicht - es soll im Wohnzimmer stehen bleiben

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
als Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
noch keine, es soll aber in Richtung Klassik gehen bzw. auch gerne Filmmusik

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
weiß soll es sein und in "Holzbau-Optik", kein Keyboard mit ollem Ständer

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Es muss eine Tastaturabdeckung besitzen, da wir einen 2-Katzen-Haushalt haben

Vielen Dank schonmal vorab für eure Antworten!
Selbstverständlich möchte ich die Geräte vor dem Kauf auch selbst mal in Augenschein nehmen und bespielen und das ist ja bei dem Steinmayer- und Thoman-Ding schonmal nicht möglich....
 
Eigenschaft
 
was waren die überlegungen für
- Yamaha Arius YDP-S 51 WH
und
- Yamaha Clavinova CLP-430 WH
?
ich denke für dein budget ist das Arius oder das CLP okay. vielleicht kann dir aber noch jemand anders eine empfehlung machen? ich weiss jetzt auch nicht genau, was man einem anfänger mit kleinem budget empfehlen könnte. ich kenne mich leider nicht gut aus. aber yamaha ist sicherlich okay.
 
Ich habe das Roland F-110 und bin soweit zufrieden. Ich habe schon von anderen gehört, dass es mit der Anschlagdynamik nicht so weit her sein soll, kann das selber mangels Erfahrung auf anderen Digis nicht beurteilen, und finde sie durchaus zufriedenstellend. Es gibt mehrere wohlwollende Testberichte (auch von kommerziellen Veröffentlichungen), die das Modell recht positiv bewerten.

Inzwischen gibt es den Nachfolger, das Roland F-120, das mit einigen Detailverbesserungen aufwarten kann (u.a. Elfenbeinimitat-Tastatur - Ivory Feel, Ivory Touch usw. wird von Leuten die sich besser auskennen als ich häufig als sinnvoll bezeichnet.).
Es beginnt bei 999,- Euro und hat, wie von Dir gewünscht, einen festen Tastendeckel.

https://www.thomann.de/de/search_dir.html?xsid=c72d05086f0cd24c502024178ff15492&sw=roland+f120&x=0&y=0

Ich würde mein Digitalpiano (bzw. den Nachfolger) wieder kaufen, wenn ich ein Kompaktpiano in dieser Preisklasse suchen würde.
 
Neben Roland und Yamaha kann man sich auch die kleinen Kawai anschauen. Da gibt es nette Geräte. Am wichtigsten ist natürlich der persönliche Eindruck: Also hin zu den Händlern und testen, testen, testen!
 
Danke schonmal für eure Antworten.

@HIGHpriest: ich habe mir mal alle weißen Digitalpianos, die alle meine Grundkriterien erfüllen innerhalb meines Budgets angeschaut und bei meinem Händler um die Ecke (der auch einen Online-Shop hat) waren diese eben auch in der Liste....
Das CLP ist weit über Budget (1749€)...

@bigvik: einen Roland möchte ich nicht :D hat aber eher persönliche als techinsche Gründe....

@klicki: das kleine Kawai (CL-36) ist zwar in meiner Auswahl, solange ich aber keine Möglichkeit finde, eine feste Tastaturabdeckung dran zu montieren, fällt es leider raus.
Ich habe zwei Katzen und keine Lust, irgendwann die Haare zwischen den Tasten rauszupulen oder schlimmer noch - die sammeln sich so schlimm drunter an, dass man nicht mehr richtig spielen kann...

Hat einer von euch schonmal eines der beiden "Billig-Modelle" Steinmayer und Thomann anspielen können? Die gibts leider nur online.. hat das evtl auch seine Gründe? Ich bin da ein wenig stutzig geworden.....
Austesten möchte ich eigtl alle mal aber es gibt eben nicht alle vor Ort bzw auch keinerlei Testberichte oder Demovideos.....

Wie es momentan aussieht wird es wohl ein Yamaha Arius YDP-51 für 1000€ werden.... allerdings gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass auch die günstigeren (Steinmayer oder Thomann oder etwas, dass ich noch nicht gefunden habe oder ihr mir vorschlagt) für meine Bedürfnisse ausreichend sind und ich trotzdem ein wenig Geld sparen kann für den Anfang.
Später steigen ja auch die Anforderungen an das Gerät, je mehr anspruchsvolle Stücke man spielt aber bis dahin ist es noch ein Weilchen :)

LG Katze
 
achso du möchtest gern eines in weiss? also das oben genannte Roland F-120 gibts auch in weiss, ansonsten ist das Yamaha Arius sicher nicht verkehrt. generell würde ich sagen ist der Yamaha klang etwas weicher und der Roland etwas härter (geschmacksache), dafür ist Roland zumindest dem namen nach führend bei der tastenmechanik. ich würde aber sagen, dass diese zwei instrumente in relation zu ihrem preis sich nichts geben und das Arius diesbezüglich sogar die nase vorn hat.

die ganz günstigen, wie das von thoman, dürfte aus irgeneiner fabrik aus china stammen, die für irgendeinen anderen hersteller (z.b. vielleicht roland?) baut.
 
Hi,

Ich habe meinem Schwiegervater zu Weihnachten ein Yamaha P35 gekauft und war sehr überrascht, wie gut es (speziell die Tastatur) ist.
Er selber hat als Kind schon Klavier gespielt und hat es auch drauf. Und auch er war begeistert.

Und das war deutlich günstiger!

LG Pierre
 
Na da bin ich ja jetzt mal gspannt, wie sich das S51 und evlt. Pendants im Musikladen anhören und -fühlen.

Dass ich die Finger von den Chinesen lassen sollte, war mir eigtl schon klar .... es hätte ja sein können, dass die trotz des halben Preises auch nicht die Hälfte an Qualität einbüßen.....
Die Steinmayer-Dinger stammen aus China und werden von der Thüringer Pianoforte Fabrik in Eisenberg belabelt, die auch Steinberg fertigen......
Also eine Frage hätte ich gleich: du schreibst in deinem Testbericht, dass man sich die tiefen Töne denken muss - sind die wirklich so leise?

Ich werde mal das S51 im Laden vor Ort anspielen (also eher klimpern weil sooo weit bin ich dann auch noch nicht) und mir einmal Alternativen von meinem Lehrer als auch im Fachgeschäft erklären und zeigen lassen......
Habt ihr mir noch nennenswerte Alternativen zum weißen S51?

Ich danke euch trotzdem schonmal für eure Hilfe

edit: zu langsam....
@Piere: Danke aber ich möchte keine Keyboard-Optik im Wohnzimmer haben ;)
@holan: Danke für den Tipp mit dem Casio, das schau ich mir mal näher an!
 
das s51 im vergleich zu einem belarus-klavier bringt etwa die gleichen basstöne. wenn du dir das dp über kopfhörer anhörst, wirst du merken, daß da noch viiiel mehr drin ist. ich hab das ding an der stereoanlage gehabt. da bebt der boden, wenn man tief spielt. besonders auffällig, bei e-piano und orgel. da kommt unter rum nichts über die eingebauten LS. bei piano sind die völlig ausreichend, wenn auch nicht überwältigend. das teil klingt wirklich gut. da kann man nicht meckern. ich kann mir nicht vorstellen, das du ein DP findest was etwa soviel wie das s51 kostet aber wesentlich mehr klangvolumen hat. sicher haben die teuren und superteuren DPs bessere audioanlagen (welche in der herstellung nicht wesentlich mehr kosten) und das hört man dann. klar, mit irgendwas müssen die sich ja von nen billigeren geräten unterscheiden, die grundsamples sind meist gleich. im wesentlichen gehts aber immer um die tastatur. und genau da liegst du beim s51 für viele jahre auf der sicheren seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@holan: das casio hat leider keine tastaturabdeckung - fällt also auch schonmal aus dem Raster.......

tja, bisher ist nur das ydp 51 übrig geblieben.....
kann mir denn jmd von euch triftige gründe nennen, die finger von den chinesen zu lassen (thomann und steinmayer)? vernünftig nachgedacht bin ich auch abgeneigt (kein musikladen hats vor ort, keine infos zum "Hersteller", keine Demo-videos, keine webseite) aber hat das hier schonmal jmd anspielen können um auch tatsächliche vergleiche ziehen zu können?
 
http://1.bp.blogspot.com/-SH2Quh2_d...iWr_B6Nkco/s1600/Casio+PX750+cover+closed.JPG

hier ist eine abdeckung zu sehen.

ein chinapiano wird dich sehr wahrscheinlich nicht lange zufriedenstellen. ob du auf dem gerät überhaupt RICHTIG spielen lernen kannst bleibt fraglich. die tastaturen sind so dermaßen schlecht (fast immer jedenfalls), da hat mein kawai synthesizer ohne hammermechanik und ungewichtet eine pianoähnlichere tastatur. die klänge sind ebenfalls nicht so der hit. die dinger kosten zwar nur die hälfte von nem s51 sind aber dennoch nicht halb so gut. deshalb ist das yamaha (uns zwar JEDES yamaha, roland, kawai, casio) "better value for money" UND es handelt sich hier um RICHTIGE musikinstrumente. wenn du mal die gelegenheit hast auf so einem ding zu klimpern wirst du sofort merken wovon ich schreibe. willst du wirklich richtig klavier spielen lernen, tu dir selbst den gefallen und kaufe von anfang an etwas gutes. sonst wirst du nach wenigen jahren nochmal investieren müssen. autofahren lernst du auch mit einem richtigen auto und nicht auf dem jahrmarkt im autoscooter.
 
oh fein mit der abdeckung! in der artikelbeschreibung des onlineshops stand, dass es keine besitzt..... und auf den drei fotos war davon auch nichts zu erkennen..... hat mich noch gewundert bei casio und dem preis.... :)

also wieder eins mehr :)
ja von den chinadingern habe ich mich bereits verabschiedet - einfach zu viele negative Kritikpunkte....
ich werde die tage mal in einen musikladen gehn und ein wenig klimpern - aber mittlerweile bin ich auch der festen überzeugung, dass man hier wirklich 1000 euro investieren muss...

danke für die Entscheidungshilfe!
 
Ich empfehle im 1049,--€-Rahmen das Casio Privia PX 850. Ich konnte es bei Schülern antesten: Die Tastatur ist sehr gut und vor allem die Klangabstrahlung (20 W-Lautsprecher).

Habe es gegen das YDP S 51 getestet und da war für mich das Casio der Gewinner.
 
Wow stuckl...das ich das mal bei dir lesen würde ^^ Aber du hast Recht: ich konnte das PX-750 mal antesten und die Tastatur, die Casio da verbaut, ist sehr gut.
 
Ich empfehle ... Casio Privia PX 850 ... (20 W-Lautsprecher).

nur mal so in den raum geworfen:

yamaha wirbt beim s51 mit 2x20 watt verstärker(!) die verbauten lautsprecher sind mit der angabe "10 watt" bedruckt. das ist zwar elektrotechnisch nicht unsinnig aber zeigt mal wieder wie unsinnig es ist mit wattangaben zu werben. es ist oft so, daß mehr watt auch mehr lautstärke bringen, aber das ist KEIN gesetz. mehr watt heist nur: mehr stromverbrauch. sonst nichts.
 
nur mal so in den raum geworfen:

yamaha wirbt beim s51 mit 2x20 watt verstärker(!) die verbauten lautsprecher sind mit der angabe "10 watt" bedruckt. das ist zwar elektrotechnisch nicht unsinnig aber zeigt mal wieder wie unsinnig es ist mit wattangaben zu werben. es ist oft so, daß mehr watt auch mehr lautstärke bringen, aber das ist KEIN gesetz. mehr watt heist nur: mehr stromverbrauch. sonst nichts.

Ich hab die gegeneinander getestet, bei der Dynamikumsetzung hat mich das Casio absolut überrascht und das Yamaha YDP S 51 sehr enttäuscht (obwohl ich die GH-Tastatur liebe, ich habe ja das CP 33).

Kann das Yamaha YDP S 51 auch absolut empfehlen, aber nur, nach meinem Geschmack, wenn man sofort gute Studio-Abhörboxen dazu kauft (aber dann kann man auch gleich ein Stage-Piano nehmen). Beim Casio kommt man locker ohne Studio-Abhöre aus.

Von all dem mal ab: Ich kann es empfehlen, aber bitte: SELBER TESTEN. Außerdem würde ich trotzdem selbst niemals ein Homepiano kaufen. Aber seit Jahren kommt man nicht dagegen an, den Leuten zu sagen, nehmt ein Stage mit guter Abhöre, viele wollen die Homepiano-Optik, also dann...
 
tja, manchmal ist das äußere sehr wichtig. in diesem fall soll es weiß sein. ich habe den eindruck, daß es das 850 nur in schwarz gibt. damit ist das rennen zwischen s51 und px750 zu machen. das px750 hat aber lautsprecher die WEIT entfernt von denen des px850 sind. deshalb UNBEDINGT vergleichen! am besten direkt nebeneinander. lass es uns wissen, welches gerät gewinnt, und warum.
 
Ich glaube, dass das Korg LP-350 eine Abdeckung hat. Das ist eine weitere mögliche Alternative, aber man sieht es nur sehr selten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben