Welches Digitalpiano ?

  • Ersteller JGRocks
  • Erstellt am
J
JGRocks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.16
Registriert
26.03.13
Beiträge
20
Kekse
0
Heyho.

Ich bin 15 Jahre alt und spiele jetzt seit 12 Jahren auf einem Keyboard, welches nicht wirklich gut ist.

Ich habe mittlerweile gemerkt, dass ich jetzt wirklich auf ein Klavier umsteigen muss, da meine Ansprüche natürlich immer höher werden. Jedoch fehlt mir für ein gutes Klavier das Geld, noch habe ich Platz für ein Klavier, da in meinem Zimmer eine Schräge vorhanden ist. Im Rest der Wohnung möchten meine Eltern nicht unbedingt, dass ich da ein Klavier hinstelle, da sie ja auch nicht stundenlang Klavierstücke hören wollen.

Jetzt bin ich auf die Digitalpianos gestoßen.

Ich habe oft gehört, dass Digitalpianos erst in dem 1,000er Bereich wirklich gut sind. Jedoch fehlt mir da auch schon das Geld, da ich in meinem Alter nicht wirklich schnell an Geld komme.

Ich habe mal bei Thomann.de nach günstigen Epianos gesucht, die eine gute Bewertung haben. Dabei ist mir das Thomann DP-85 besonders aufgefallen.
Laut vielen Kommentaren soll es für den günstigen Preis von 500 Euro kein besseres Epiano geben.

Jetzt meine Frage: Ist das Epiano wirklich so gut, wie ich es gelesen habe? Kennt ihr bessere für ähnlichen Preis?


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)

bis 600 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
sehr wenig bis nie

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___________________________________ _______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Wenn möglich eine dunkelbraune Farbe (ähnlich wie das Thomann DP-85)

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________


Danke schon mal im Voraus für alle Antworten !

LG

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kurzform: Korg SP170 oder Yamaha P35 / P105, alles andere in dieser Preisklasse kannst du direkt wieder vergessen. Wenn es ein Holzgehäuse haben soll geht es frühestens bei 700€ mit dem Yamaha YDP-141 oder dem Kawai CL26 los.

Wir haben übrigens sehr viele andere Anfragen dieser Art und in dieser Preisklasse, sodass du auch in anderen Threads hier im Digitalpiano-Unterforum sicherlich einige interessante Infos finden kannst. Auch, was die Billigmarken ("Hausmarken" usw.) angeht, gibt es da eine Menge Material.
 
Dankeschön für die Antwort!

Ja, ich bin schon fleißig in anderen Beiträgen noch am suchen.

Ich bin jetzt noch auf das Yamaha YPD - 141 gestoßen. Kostet zwar 100 Euro mehr, aber soll auch gut sein.

Stimmt das?
 
Ich bin jetzt noch auf das Yamaha YPD - 141 gestoßen. Kostet zwar 100 Euro mehr, aber soll auch gut sein.

Stimmt das?

Abgesehen davon, dass ich das ja schon erwähnt hatte, kommt das auf deine Ansprüche an: Was ist "gut"? Wir reden hier von der absoluten Einsteigerklasse, also dem Minimum, das den Namen "Instrument" verdient. Es geht also noch sehr viel besser, kostet dementsprechend aber auch.

Generell ist es so, dass du mit einem Marken-DP wenig falsch machen kannst, wobei ein teureres Gerät üblicherweise besser ist. Verschiedene Geräte eines Herstellers haben meist den gleichen (Klang-)Charakter. Bei teureren Geräten gibt es dann detailliertere und/oder mehr Sounds, bessere Tastaturen, bessere Lautsprecher usw. Zwischen den Herstellern unterscheidet sich der Charakter mitunter deutlich. Du musst also in jedem Fall selbst antesten und herausfinden, was dir am meisten zusagt.
Aus diesem Grunde können wir hier auch nicht sagen "Kauf das YDP-141, das ist gut.". Das mag zwar für denjenigen stimmen, der das schreibt, aber der kann ja nicht wissen, ob beispielsweise ein Kawai CL26 nicht für dich besser passen würde. Wir können dich somit nur vor Schrottgeräten warnen und eine Auswahl von vernünftigen Instrumenten in deiner Preisklasse empfehlen. Für deinen Fall habe ich oben leider schon so ziemlich alles genannt, was in Frage kommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben