Welches E-Drums ist gut und relativ günstig? TD4? oder doch von XM?

  • Ersteller xWeLoveMoshx
  • Erstellt am
X
xWeLoveMoshx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.16
Registriert
15.05.12
Beiträge
62
Kekse
105
Ich spiele schon seit langer Zeit Schlagzeug und finde es wird endlich Zeit sich ein E-Drumset zu besorgen.
Demnächst fließt das Geld - so hoffe ich - und das, was mein Herz höher springen lassen würde, wäre ein gutes Edrumset, was mir Freude bereitet.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei den Preisen sollte der Kauf doch gut durchdacht sein!

Habt ihr Favoriten?

Mein Lehrer meinte das TD4 ist für mich ganz passend. Gibt es dort einen Rim-Sensor? Wie findet ihr diesen? Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Gute? Schlechte? (würde es gebraucht billiger bekommen)
ODER
Bei amazon fand ich das XM-Custom 5SR Mesh Head. Preislich war das noch akzeptabel. Hat jemand das? oder mal getestet?

Worauf muss ich beim Kauf achten? was sollte ein Edrumset für Eigenschaften haben, damit es Freude bereitet? Den Rim-Sensor finde ich schonmal ganz wichtig und optisch finde ich das von XM besser.. weil ich denke, dass durch diesen Hohlraum ein besser Klang entstehen kann als beim TD4, weil es da ja nur "Teller" sind.
 
Eigenschaft
 
Den letzten von die angeführten Punkt kannst du vergessen. Die Kessel sind bei E-Drums im Prinzip nur "Attrappe". Ob nun ein Gummipad, oder ein echt aussehender Kessel, in beiden hockt nur ein elektrisches Element, das einen Triggerimpuls erzeugt, der vom Modul dann in einen Ton umgesetzt wird.

Ach ja, das TD-4 unterstützt den Rim-Trigger des Snarepads.
Ich kenn das Modul von dem XR-Custom-Set nicht, würde aber nach einen kurzen Blick bei Amazon behaupte, dass das TD4-Modul mehr Instrumente und Kits hat.
Das TD4 wird im Moment vom TD11 abgelöst, es ist also nicht vorhersehbar, wie lange das noch verfügbar ist und sieh zu, dass du das TD4-KX2 erwischst, das hat für Snare und alle Toms Mesh-Heads, trommelt sich wesentlich angenehmer und ist auch leiser als die Gummi-Pads.
Falls das das Budget überschreitet... bei Roland kann man auch beim Gebrauchtkauf fast nichts falsch machen.
 
Hi,

weildas Td4 vom Td11 abgelöst wird ist es nicht so schlimm sein, wenn du kein td4 mehr bekommst. das td11 ist zwar etwas teurer
bietet dafür auch etwas mehr. wie z.B. USB midi, damit kannst du direkt an den rechner und brauchst keine audiointerface.

versuch beide mal zu testen. die einen schören auf die gummiteller die anderen auf mesh. das soll jeder für sich selbst entscheiden.

Lg

DT
 
Danke für die Beteiligungen.
Ich habe das td-4 nochmal gegoogelt um irgendwo Preise zu finden. Mit 1000€ Originalpreis kann man anscheinend rechnen. Wenn es mich doch zum Kauf eines neuen Produktes verleitet, dann finde ich das td-11 mit knapp 1500€ schon sehr happig. Aber vielleicht sollte ich auch nur meine Vorstellungen anpassen.

Kann man irgendwie sagen, wie viel man in etwa ausgeben muss, um ein gutes Edrumset zu bekommen?

Was spielt ihr? Habt ihr mal edrums kleinerer, unbekannterer Marken getestet?

- - - Aktualisiert - - -

Ausprobieren ist übrigens schlecht, da ich doch auf den Onlineversand zählen muss. Die Stadt hier ist klein und es ist schön, dass überhaupt ein Musikladen ansässig ist. Der hat natürlich nur akustische Sets. Deswegen muss ich leider auf Tipps und Erfahrungen anderer zurückgreifen.
 
Hi,

ein td4 mit meshfellen bekommst du nicht für 1000€. wenn du es überhaupot noch bekommst. das was da angeboten wird ist der rest. außer irgendwelche wald und wiesen händler haben noch eins irgendwo im keller stehen ansonsten wirds knapp.

sicher der preis ist hoch. aber Roland und yamaha sind nunmal das maß aller dinge und die lassen sich das auch gut bezahlen.

wenn du eine e-drum mit meshfellen willst kannst du zwischen 1300-1500 e ausgehen. die gummiteller sind etwas biller also so um die 1000€ aber auch nicht jedermanns sache. man hört oft von drummern die sich mit gummi schwerr getan haben.

wenn sich mit dem kram befasst und auch sich gerne in foren zu diesem thema rumtreibt, bekommt man schnell mit, dass
die billigeren sachen mehr oder weniger spassbremsen sind. ob das die triggereigenschaften sind oder kompatibilität
etc. richtig zufrieden ist damit niemand.

alternativ bleibt nur gebraucht. gummiteller sets bekommst du schon so ab 700€ wobei da auch die snare schon meshfell bestückt sein kann kommt auf das alter an. dann gibt es noch DIY als alternative. aber soveil günstiger kommst du da auch nicht, wenn du die hardware kaufen musst.

es gibt leider wirklich keine alternative. neu muss du min 1000€ investieren bei meshfellen nochmal um einiges mehr.
oder eben was gebrauctes abzocken. alles andere sind spassbremsen.

LG

DT
 
Noch eine Frage. Man kann auch ohne technisch und handwerklich sehr begabt zu sein die Gummiteller durch Meshheads austauschen?
Würde sicherlich preislich dann nicht viel billiger kommen, aber wenn ich nur ein gebrauchtes bekomme, lohnt es sich vielleicht.

LG
 
Also das TD4 Set gibt bei Drum-Tec noch für 749 Euro, wenn ich es richtig im Gedächtnis habe. Hat ein PDX-8 als Snare-Pad. Das PDX-8 geht bei Ebay im Moment mit um die 90 Euro übern Tisch. Damit könntest du Tom 3 ausstatten. Tom 1 + 2 mit nem PDX-6, was nochmal entsprechend preiswerter ist. Wenn du dann noch die 3 Gummipads dort verscherbelst haste auch wieder einen Teil davon rein ;)
Du tauschst übrigend die komlette "Trommel" aus, also Kabel raus, abbauen, neue ran, Kabel wieder rein und im Modul das Pad für den Triggereingang ändern.
 
Hi,

das mit der handwerklichen begabung ist immer relativ. wichtig ist auch das werkzeug. der faktor geld sparen richtet sich auch daran was du hast. wenn du z.B ein a-set umbaust kostet dich der umbau 30-50€ pro trommel. ca.10 € die elektronik(piezo und kegel sowie klinkenbuchse und montierschiene )
ca. 10€ kabel (je nachdem wo du das modul stellen kannst)und min. 20€ meshfell. wenn du kein a-set hast musst doch noch
eine trommel kaufen oder bauen. dann kommen nochmal je nach grösse zwischen 15 und 20€ pro trommelauf dich zu (billiges tom aus 1 mach 2.) also dann bist du auch bei ca.60€. Sparen kannst du nur wenn du dir die meshfelle selbst machst, weil die sind mit am teuersten und wenn du die toms hast, dann bezahlst du nur 10-15 €.

wenn du das alles nicht hast macht es keinen sinn. da ist der tipp von @KOE schon der bessere weg.

Lg

DT
 
Ich hab ein akutstikset bei meinen Eltern zu stehen. das werde ich wohl lieber verkaufen. Handwerklich bin ich wirklich nicht so gewandert, muss ich wohl mehr Geld ausgeben und schauen, was mein Lehrer günstig auftreiben kann.
Aber vielen Dank für die Antworten. Hat mir sehr in der Entscheidung geholfen.
 
Hi,

hast du niemand in deinem bekanntenkreis der handwerklich was drauf hat. denn jetzt wo du sagst dass du ein a-set hast schaffst du natürlich ganz andere vorraussetzungen. ein td4 modul bekommst du bei drumtec für 275€ statt der 400-450€.
eine trommel umzubauen kostet dich 15€ pro trommel. becken kannst du auch selbst bauen oder bei ebay schauen da kommen immerwieder welche für 40 €. also mit dem a-set kannst du natürlich richtig geld sparen.
meshfelle kann man auch selbst machen. das ist einfach und dann kostet dich ein fell nicht einmal 1€.
trau dir einfach was zu hilfe bekommst du hier oder im internet an jeder ecke besonders youtube ist voll an guten tipps.

lg

Dt
 
Na gut, dann muss ich das wohl nochmal gründlich überdenken. Der Vorteil von dem E-Set ist bestimmt auch, dass es etwas platzsparender ist. Wenn ich da an die großen Toms und Becken denke, bin ich nicht ganz sicher ob das platztechnisch in meine wohnung passt. Mein A-set ist auch nicht gerade das qualitativ hochwertigste. Aber das spielt dann keine Rolle mehr, wenn man umgebaut hat, oder? da sind dann ja die felle entscheidend, richtig?

LG
 
Hi,

so sieht es aus. ich habe mein e-set aus einem uralten kinderschlagzeug gebaut das zum thema hochwertig.
platz thema, e-set ist auch ein schlagzeug auch wenn es etwas kompakter wirkt weil die bassdrum und toms in den ausmaßen kleiner wirkt. aber im endeffekt ist das nicht viel wenn man jetzt von einem normalen schlagzeug ausgeht also 2 HT 1 STT 2 crash becken 1 Ride. snare bass.

Sicher sollte man das alles über denken. also gehen wir mal durch.

td4 set neu bei drumtec 790+- € guter preis .nachteil gummiteller und du weißt nicht wieviel zeit du noch hast, das kann schon in gaz kurzer zeit nicht mehr lieferbar sein. denn das ist der rest vom schützenfest. dann kostet es gleich je nach pads gut das doppelte.

2. gebraucht da bekommst du vllt ein td4 oder td9 ab 800-900€ mit meshfellen. gebraucht ist nicht jedermann sache.

3. DIY am güstigsten aber deine handwerklichen bedenken und ein modul preiswert zu bekommen, dass die ganze sache interessant bleibt. sagen wir maldas set kostet dich ca. 500€ je nachdem, dann hast du vllt noch geld dir ne drumsoftware zu holen und dann spielst sound mäßig in der oberliga zumgleiche preis wie vorschlag 1 und 2 . das aber nur ein tip am rande.

so kandidat wie entscheiden sie sich ??:rolleyes:

Lg

DT
 
das ist eine ganz, ganz schwere entscheidung. aber erstmal werden edrums von roland bei ebay beobachtet und dann entschieden wie viel geld zur verfügung steht und ob sich der transport des a-sets von meinen eltern zu mir lohnt.
aber gibt ja eine neue diskussion zum thema umbau.. wird wohl mal beobachtet.

LG und weiterhin gutes trommeln ;)
 
Hi,

ich wollte dich nicht verunsichern, sondern dir nur die möglichkeiten aufzeigen. ein gebrauchtes set wäre wohl die beste alternative für dich wenn das budget im moment nur gummiteller zuläßt,kannst du diese ja nach und nach austauschen.
auch das td4 bei drumtec für ca. 750€ ist eine alternative.

LG

DT
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben