Welches Effektgerät ist am wichtigsten?

  • Ersteller GuitarRa
  • Erstellt am
GuitarRa
GuitarRa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.08
Registriert
03.07.05
Beiträge
616
Kekse
22
Ort
Nienburg
Moin ,
bin (immer noch :p) Anfänger und hab auch noch nich sehr viel Erfahrung ;)
Wollt mal wissen welches Effektgerät am wichtigsten ist ...
Welches man am häufigsten braucht oder so ..
welches ihr euch als erstes geholt habt und so .. :p
danke schon ma =)
 
Eigenschaft
 
hmm das is recht unterschiedlich jenachdem was du spielst.... Also ich denke was jeder brauchen kann ist erstmal nen Reverb (Hall) Dann spätestens beim ersten Röhrenamp nen Noisegate... Ich muss ehrlich sagen außer dem Reverb kann ich mit keinem Effekt so recht was anfangen... ich mein klar sind die mal lustig zum rumprobieren... aber richtig einsetzen kann ich nur Reverb und wenns hochkommt mal das Wah pedal..... alles andere is mir irgendwie schon zu abgefahren für meine Zwecke....

vielleicht auch gleich nen Multieffekt... da kann man sich erstmal orientieren und schauen, ob man mit dem ganzen Zeug überhaupt was anfangen kann..... und es kommt meist billiger als wenn du dir jeden Effekt den du magst als Einzeltreter kaufst...
 
Hey danke für die Antwort ,
was bringt den das Reverb ? Nur Hall ?? haste mal ne hörprobe ?? :p

Und das Noisegate ?
 
der wichtigste "effekt" für einen anfänger ist das stimmgerät.
 
das hab ich schon :p
 
Der häufigst verwende effekt ist wohl overdrive/distortion, auch der wohl wichtigste (wenn man den sound aller gitarristen zusammen nimmt)
 
gibs da ein fußpedal ? also mein verstärker hat auch schon overdirve :rolleyes::D
 
Overdrive/Distortion zählt streng genommen nicht zu den Effektgeräten, da es sich bei solchen Geräten im Grunde nur um Vorverstärker handelt, entweder als Eigenschaft des Verstärkers selbst oder als zusätzliches Gerät.

Was Effekte angeht, würde ich sagen, Reverb/Delay und Chorus sind die wichtigsten Effekte, je nach Musiker auch das Wah. Alles andere ist eher speziell.
 
einige is sehr human ausgedrückt... im endeffekt isses (wie immer) geschmackssache, welche effekte wichtig sind und welche nicht. probieren geht über studieren :)

edit: preisklasse: von billig bis unbezahlbar is alles vertreten. brauchste nur mal in den verschiedenen onlineshops rumgucken. fürn anfänger empfielt sich n gebrauchtes multieffektgerät zum rumprobieren.
 
iron_net schrieb:
Overdrive/Distortion zählt streng genommen nicht zu den Effektgeräten, da es sich bei solchen Geräten im Grunde nur um Vorverstärker handelt, entweder als Eigenschaft des Verstärkers selbst oder als zusätzliches Gerät.

Was Effekte angeht, würde ich sagen, Reverb/Delay und Chorus sind die wichtigsten Effekte, je nach Musiker auch das Wah. Alles andere ist eher speziell.

okay reverb is hall so weit ich nun weiß ^^ und chorus ? was macht das ? :redface:;)
 
Pal_one schrieb:
okay reverb is hall so weit ich nun weiß ^^ und chorus ? was macht das ? :redface:;)

Chorus doppelt das Signal und lässt es somit fetter klingen. Eignetlich ein ganz kurzes Delay
 
iron_net schrieb:
Overdrive/Distortion zählt streng genommen nicht zu den Effektgeräten, da es sich bei solchen Geräten im Grunde nur um Vorverstärker handelt, entweder als Eigenschaft des Verstärkers selbst oder als zusätzliches Gerät.

Nö ... Ein Vorverstärker hat nur die Aufgabe die Signalstärke zu erhöhen zu verstärken. Ein Overdrive/Distortion hat die Aufgabe das Signal zu verändern indem sie eine Diode zum clippen bringt und die das Signal nicht mehr ordentlich weitergeben kann. Daraus folgt das das schöne sinusförmige Signal "zacken" bekommt.

Gruß
 
hey..
ich hab mich auf der siete mal nen bisschen umgeschaut
und bin dann auf dieses "Chorus Effektgerät" gestoßen ..
aber ich kann in der hörprobe auch nich wirklich hörn was das Gerät macht ?? :redface:
kann mir das ma wer sagen plz :rolleyes:
 
nö nich wirklich :p aber is ja trotzdem mal gut zu wissen;)
 
Also chorus setzt man meistens bei Cleansounds ein.... einfach zum verschönern.... erzeugt einen schwebenden effekt....

Also als ersten Effekt kann ich nur Reverb empfehlen.... Das kann man immer brauchen und gerade als Anfänger is das klasse, wenn man mit massig Hall so tun kann als stünde man auf ner riesen Bühne.... So für die rockstarträume :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben