Welches Effektgerät ist am wichtigsten?

  • Ersteller GuitarRa
  • Erstellt am
Patzwald schrieb:
wichtig ist doch was man aus dem effekt herausholen kann!

der beste effekt bringt null wenn das schwächste glied in der kette gitarre-effekt-amp der gitarrist ist!
ja toller spruch, glatt was für die singatur, was:rolleyes:

trotzdem klingt n guter effekt halt besser alsn schlechter. simpel
 
Also ich hab mir als Anfänger mal n DIGITECH RP80 geholt...das isn multieffektgerät und da is alles drin...chorus, flanger, delay, wah, whammy, rotary speaker, tremolo, reverb...

zerrsounds findest du auch einige und paar speaker simulationen..hab ich aber noch nie gebracht halt ich auch nich soo viel von...also fuzz und sowas ist auch dabei..

ich benutze das heute noch auf der bühne und bin momentan "noch" recht zu frieden damit aber ich steig jez auch auf gigboard mit mehrern tretern um die icj favourisiere... allerdings zum anfangen ist es wirklich in ordnung zumal du da noch experimentieren und effekte kombinieren kannst...also da kannst du auf jeden mal das ganze speltrum an effekte kennen lernen..liegt auch bei netten 79€ zur zeit glaube ich...fürn anfänger ist das machbar ;)

ach ja und n tuner is auch drinne :D dann kannst einfach mal überlegen was für dich das beste ist, also wäre zumindest n tip von mir
 
Hat jemand eine Ahnung ob es eine Seite gibt, auf der man sehen kann welches Effektgerät, welche Band bei welchem Lied verwendet?
 
Ich seh das ganze so:

Will ich einen Song mit spacigem Sound schreiben, welcher vielleicht ein modernes, kreischendes Solo haben soll - DANN: Brauch ich massig Gain, Reverb, Hall - und in meinem Fall ev ein Whammy fürs Solo!

Schreibe ich einen Blues-orientierten ruhigeren Song, dann reicht Gain, Reverb, Wah Wah fürs Soli.

Die Beispielliste könnte man fortsetzen!
Überlegt nicht stundenlang IM VORHINEIN über Effekte und Technik, sondern investiert die Zeit ins Songwriting, eure Vorstellungen - und überlegt dann "wie krieg ich das hin - und welchen Sound will ich???".

Die Antwort darauf sollte doch bereits ein gutes Musikfachgeschäft geben können...
Effekte gibts wie Sand am Meer... aber WAS bringt dir ein Whammy, wenn du keine Ahnung hast wie du das einsetzt???
 
Ortopede schrieb:
Hat jemand eine Ahnung ob es eine Seite gibt, auf der man sehen kann welches Effektgerät, welche Band bei welchem Lied verwendet?
http://www.guitargeek.com/

lieder gibts leider net aber du siehst welche gitarristen was benützen( aufgepasst: es kommt ja nicht darauf an was für effekte eure vorbilder brauchen, sucht euren eigenen sound)

http://www.tcelectronic.com/Default.asp?Id=925
hier sieht man auch ganz schön wie die einzelnen effekte klingen
 
Pal_one schrieb:
Hey danke für die Antwort ,
was bringt den das Reverb ? Nur Hall ?? haste mal ne hörprobe ?? :p

Und das Noisegate ?
Auf der Seite http://www.bossus.com/ unter Interactive gibt es diverse Sound Demos.
U.a. auch das "Virtual Pedalboard".


Andreas
 
hallo leute ...

was hält ihr von dem DUNLOP Cry Baby Q pedal ????
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben