Welches Effektgerät ist am wichtigsten?

  • Ersteller GuitarRa
  • Erstellt am
jimi? schrieb:
Chorus doppelt das Signal und lässt es somit fetter klingen. Eignetlich ein ganz kurzes Delay

nicht ganz, das beigemischte signal liegt von der tonhöhe her etwas neben der originalfrequenz, oder?
 
Naja, 12-saitige GItarre ist schon wieder etwas übertrieben. Für sowas ist dann eher n Pitch Shifter (darunter Octaver z.B.) zuständig.
 
SELE schrieb:
Nö ... Ein Vorverstärker hat nur die Aufgabe die Signalstärke zu erhöhen zu verstärken. Ein Overdrive/Distortion hat die Aufgabe das Signal zu verändern indem sie eine Diode zum clippen bringt und die das Signal nicht mehr ordentlich weitergeben kann. Daraus folgt das das schöne sinusförmige Signal "zacken" bekommt.

Gruß
naja und was bringt die diode zum clippen? zu viel signal..
 
zuzuk schrieb:
naja und was bringt die diode zum clippen? zu viel signal..

Natürlich aber die Aufgabe ist eine andere... Sonst könnte man ja auch sagen: Ein Auto ist im Prinzip eine auf Rädern montierte Heizung.

Man sollte da klar trennen und nicht zu grob verallgemeinern. Ein reiner vorverstärker wer z.B. ein klassischer Booster der dann auch wirklich nur das Signal verstärkt.

Gruß
 
sele, du vergleichst äpfel mit birnen... der vergleich mit dem auto is total aus der luft gegriffen.

die aussage, die hier schon gefallen ist, dass das signal erst angehoben werden muss, um die dioden zu übersteuern ist korrekt, und dann kann man das auch als preamp bezeichnen. du kannst auch mit dem od-pedal direkt in den fx return und zur endstufe...

https://www.thomann.de/de/hughes_kettner_tube_factor.htm

guck dir das mal an, das is n preamp UND n overdrive-pedal :eek: ob das mit röhren oder transistoren gemacht ist, is scheißegal...
 
Peda schrieb:
sele, du vergleichst äpfel mit birnen... der vergleich mit dem auto is total aus der luft gegriffen.

Absolut nicht! Die Signalanhebung ist erforderlich um den Dioden zum übersteuern (clippen) zu bringen also Signalverstärkung. Beim Auto ist es ähnlich die Verbrennung/Explosion ist erforderlich um den Kolben zu bewegen, welche dann aber auch Wärme erzeugt.

Wenn er wirklich das overdrive reiner vorverstärker wäre, dann würdest du dort nicht den Zerrgrad einstellen können und hättest nur einen Levelregler (wie bei den bekannten Boostern). Wogegen ich mich wäre das der Overdrive/Distortion kein Effekt sein soll sondern nur ein Vorverstärker. Das man die Teile auch als vorverstärker (wenn auch schlechte) ansetzen kann ist mir wohl sogar eher bewusst als dir Peda. Dann könnte man auch Hall usw. ja nicht als Effekt bezeichnen weil die ja eigentlich auch im Raum vorhanden sein könnten.

Punkt aus basta geht mir jetzt auch wirklich zu sehr off-topic - also letzter beitrag von mir an dieser stelle.

Gruß
 
SELE schrieb:
Absolut nicht! Die Signalanhebung ist erforderlich um den Dioden zum übersteuern (clippen) zu bringen also Signalverstärkung. Beim Auto ist es ähnlich die Verbrennung/Explosion ist erforderlich um den Kolben zu bewegen, welche dann aber auch Wärme erzeugt.

Wenn er wirklich das overdrive reiner vorverstärker wäre, dann würdest du dort nicht den Zerrgrad einstellen können und hättest nur einen Levelregler (wie bei den bekannten Boostern). Wogegen ich mich wäre das der Overdrive/Distortion kein Effekt sein soll sondern nur ein Vorverstärker. Das man die Teile auch als vorverstärker (wenn auch schlechte) ansetzen kann ist mir wohl sogar eher bewusst als dir Peda. Dann könnte man auch Hall usw. ja nicht als Effekt bezeichnen weil die ja eigentlich auch im Raum vorhanden sein könnten.

Punkt aus basta geht mir jetzt auch wirklich zu sehr off-topic - also letzter beitrag von mir an dieser stelle.

Gruß
du hast ja an deinem overdrive einen levelregler, den du in dem sinne nicht bei modulationseffekten hast.

und der drive-regler ist nichts anderes wie bei einem mischpult der gain-regler. und ob jetzt eine klangregelung in gestalt einer 3band, 31-band oder nur einem tone-regler vorhanden ist oder gar keine ist ja auch egal.

klar, gibt ein auto wärme ab, bei jeder art von energieumwandlung entsteht wärme, das ist aber ein nebenprodukt. beim overdrive is es einfach kein nebenprodukt, es is sinn der sache.

und n booster is eben n preamp in minimalausführung. wobei mir als booster n distortion mit (fast) ganz runtergedrehtem gain noch am besten gefällt. und dieser booster mit nur einem regler ist genauso n preamp wie jedes drive-pedal.
 
Peda schrieb:
1) du hast ja an deinem overdrive einen levelregler, den du in dem sinne nicht bei modulationseffekten hast.

2) und der drive-regler ist nichts anderes wie bei einem mischpult der gain-regler. und ob jetzt eine klangregelung in gestalt einer 3band, 31-band oder nur einem tone-regler vorhanden ist oder gar keine ist ja auch egal.

3) klar, gibt ein auto wärme ab, bei jeder art von energieumwandlung entsteht wärme, das ist aber ein nebenprodukt. beim overdrive is es einfach kein nebenprodukt, es is sinn der sache.
.

1) Habe ich was anderes behauptet?!

2) Der Drive Regler ist beim Overdrive für die Verzerrung zuständig, da hier die Diode bzw. der Transistor weiter zum Clippen gebracht wird (mehr Spannung an der Basis). Der Gainregler ist beim Mischpult ist für die Signalanhebung zuständig und clipping ist hier unerwünscht.

3) Aha .... Warte mal: Ein Overdrive ist dafür gebaut das Signal zu verändern und nicht zu verstärken, das Verstärken ist hier das Nebenprodukt. Sinn der Sache ist es dann das Signal verändert wird, sonst könntest du auch ein stink normalen Preamp nehmen und den aufreißen, aber halt dafür sind die dinger ja in erster linie nicht gebaut.

Das bei einigen Zerren auch "Preamp" dransteht liegt daran, dass sie das Signal so aufbereiten (erhöhen) das es die Endstufe nutzen kann - ist aber nicht sinn der Sache sonst würden sie es nicht als Zerrer verkaufen sondern in erster linie als Preamp....

So und nun ist wirklich von meiner Seite aus schluss, auf so eine diskussion hab ich echt 0 bock.

Gruß
 
also den sinnvollsten "Effekt" find ich den Equalizer. Man kann seinen Sound massiv beeinflussen und bei den meisten Tretern zusätzlich noch die Lautstärke boosten.
 
Wenn man Overdrive/Distortion zu den Effekten zählt, ist es meiner Meinung nach das Wichtigste. Falls nicht, ist es sehr schwer zu sagen.

Bei Blues braucht ich nur Reverb.
Bei Rock würde ich eher auf Delay anstatt auf Reverb setzen.
Bei Funk ist ein Wah ganz praktisch, mir wäre aber ein Compressor wichtiger.
Bei dem richtigen Equipment brauch ich noch nicht einmal den EQ vom Amp, geschweige denn einen Extratreter.
Chorus/Flanger/Phaser/Whammy und noch anderes habe ich noch nie gebraucht, andere können gar nicht ohne.

Ich frage mich nach dem Sinn dieses Threads. :confused:
 
AX2Andi schrieb:
... und gerade als Anfänger is das klasse, wenn man mit massig Hall so tun kann als stünde man auf ner riesen Bühne.... So für die rockstarträume :D

Na dann .... :D

Moerk schrieb:
Ich frage mich nach dem Sinn dieses Threads. :confused:

Der Sinn ist der , das ich nicht weiß welchen Effekt , bzw welches Effektgerät ich mir zu erst zulegen sollte oder ob ich mir überhaupt als Anfänger eins zulegen sollte ... :rolleyes:
 
Pal_one schrieb:
Der Sinn ist der , das ich nicht weiß welchen Effekt , bzw welches Effektgerät ich mir zu erst zulegen sollte oder ob ich mir überhaupt als Anfänger eins zulegen sollte ... :rolleyes:

Woher soll irgendwer wissen was du willst...wenn du es selbst nicht weisst, wirst du es auch nicht durch irgendwelche orakelnden User hier finden....geh innen Musikladen....und ab geht die Post....erster Indikator welche Art von Effekt es sein soll, ist die Musik die du hörst....(Jimi = WahWah zum Beispiel)....es geht hier nicht um ein Kopieren der Spielweise oder des Klangs, sondern vielmehr um ein Interesse am Effekt selbst und wie du ihn einsetzen wirst....dadurch das viele Effekte extrem viel Raum zum experimentiren lassen musst du dich ohnehin intensiv mit ihrer Klangvielfalt beschäftigen.....also MUSST du es auch physisch testen...achja....auch unabhängig von finanziellen Belangen....man kann nie genug Effekte "spielen"...:D
 
Jim_Dandy schrieb:
...wenn du es man kann nie genug Effekte "spielen"...:D
Stimmt. Ich bin selber so ein Spielkind.:redface:
Man sollte aber NIE vergessen womit eigentlich die Musik gemacht wird.
Nämlich mit den Händen, Hirn und Herz.
Sie sind die wichtigsten Effektgeräte, die möglichst jeder besitzen sollte.
Und diese Körperteile kann man nun mal nicht durch elektronische Effekte ersetzen. Sie sind das was die Musik lebendig und ausdruckstark machen.


Andreas
 
Also es gibt nicht "das" Pedal für "den" Gitarristen, da es zu unterschiedliche Stile und Gitarren gibt.

Auch ist es falsch zu behaupten, die Verzerrung wäre das wichtigste für einen Gitarristen. Da wird z.B. kaum ein Jazz- oder Folkgitarrrist zustimmen.

Aber die klassischen Effektgeräte sind je nach Stil: WahWah, Zerre, Chorus, Tremolo, Compressor, Delay.

Und zum Thema Overdirve/Distortion:
Die entsprechenden Pedale versuchen beim Overdrive (wegen der damaligen Übersteuerung der Endstufe so genannt), oder kurz Drive genannt, die rauhe und weichere Endstufenverzerrung hinzubekommen und der Distortion eher die agressivere und spitzere Vorstufenverzerrung (Drive), sind beide als Bodeneffekte aber natürlich vor den Verstärker geschaltet.
 
SELE schrieb:
Absolut nicht! Die Signalanhebung ist erforderlich um den Dioden zum übersteuern (clippen) zu bringen also Signalverstärkung. Beim Auto ist es ähnlich die Verbrennung/Explosion ist erforderlich um den Kolben zu bewegen, welche dann aber auch Wärme erzeugt.

Wenn er wirklich das overdrive reiner vorverstärker wäre, dann würdest du dort nicht den Zerrgrad einstellen können und hättest nur einen Levelregler (wie bei den bekannten Boostern). Wogegen ich mich wäre das der Overdrive/Distortion kein Effekt sein soll sondern nur ein Vorverstärker. Das man die Teile auch als vorverstärker (wenn auch schlechte) ansetzen kann ist mir wohl sogar eher bewusst als dir Peda. Dann könnte man auch Hall usw. ja nicht als Effekt bezeichnen weil die ja eigentlich auch im Raum vorhanden sein könnten.

Punkt aus basta geht mir jetzt auch wirklich zu sehr off-topic - also letzter beitrag von mir an dieser stelle.

Gruß
ui dein deutsch ist ja zum davonlaufen...^^

dass dein verlgeich hinkt sollte dir klar sein. die bewegung beim auto ist nicht nebenprodukt, sondern hauptaufgabe. wärme wäre eine zusatzerscheinung.

beim overdrive ist overdrive der gewünschte neben"effekt" von zu viel signal.

gut man kann jetzt effekt definieren wie man will. aber beim overdrive findet weder eine signal splittung/doppelung, noch eine zeitliche versetzung, noch eine modulation in der tonhöhe, noch eine periodische lautstärke veränderung usw usw statt. das signal wird lediglich geboostet und als begleiterscheinung der sättigung von röhren oder hableiter tritt die verzerrung auf, die zwar gewollt, aber kein effekt ist:D
 
wichtig ist doch was man aus dem effekt herausholen kann!

der beste effekt bringt null wenn das schwächste glied in der kette gitarre-effekt-amp der gitarrist ist!
 
dem schließe ich mich an @Patzwald.
Überhaupt ist das Vorhandensein von Effekten in meiner Signalkette lediglich durch deren Notwendikeit bedingt. (was soll ich mit nem Ultrakranken Flanger??? :D)
Ich brauch z.b. die ganzen effekte von meinem Matrix eigentlich garnicht. Ich brauch bloß ne anständige Zerre und ein Wah.

Also, wenn du mich fragst, was fürn "effekt" du dir holen sollst, dann hol dir nen Wah (Dunlop Crybaby GCB-95). Damit kannst du deinen Sound verbiegen, kranke sachen zaubern und blah........ :)
 
Das würde ich am wichtigsten empfinden.
Wenn Zerre zählt

1. Zerre
2. Delay/Reverb (Solo sounds)
3. Chorus
dann natürlich noch "hilfseffekte" wie noisgates etc
 
ich habe mir die zerre auch zuerstgekauft und empfehle sie auch je nachdem was du spielt gibt es jedoch auch andere wichtige sachen z.b. wha wha , delay u.s.w.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben