Welches Equipment benötige ich noch?

  • Ersteller DreadHead94
  • Erstellt am
D
DreadHead94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.14
Registriert
08.04.13
Beiträge
18
Kekse
0
Hi Leute

Ich habe mit der Zeit aus verschiedenen Bands gebrauchtes Equipment, etc. gekauft bzw. geschenkt bekommen. Nun möchte ich damit selbst aufnehmen. Ich habe spiele seit ca. 10 Jahren Saxophon, Gitarre, Klavier, Bass und Schlagzeug und möchte damit eigene Home-Recording-Produktionen machen.
Zuzeit besitze ich:
- MacBook Pro mit GarageBand und LogicPro
- Line6 UX2 (Mikrofon- und Gitarren-USB-Interface)
- Behringer Xenyx1204USB (Mischpult mit USB-Interface)
- Zoom G2.1u (Gitarren-USB-interface und Effektgerät. Hier fehlt leider ein Treiber für Mac.. Any Ideas?)
- BeyerDynamics Opus 39 s (Gesangsmikro)
- SE Electronics X1 (Studiomikrophon)
- Behringer UMX-250 (Midi-Keyboard)

Das Midi-Keyboard alleine funktioniert mit Logic wunderbar und erzielt schöne Ergebnisse. Das Problem, welches sich mir stellt ist:

Die Gitarre(Gibson Les Paul Studio Raw Power) nehme ich über das Line 6 ux2 in Logic rein. Die digitalen Effekte, welche mir LogicPro bietet, sind aber, besonders die Overdrive und Distortions, nicht wirklich schön. D.h. sie klingen halt einfach nicht wie eine richtige AMP. Gibt es da irgendwelche besseren Ansätze als die integrierten LogicPro-AMP's? Fehlen in meinem Setup gewisse Teile oder kann ich über mein bestehendes Equipment(Software wie auch Hardware) bessere Ergebnisse erzielen? Wenn ja, wie? Wenn nein, welche Komponenten(Hard- und Software) fehlen mir um einen "schönen" Distortion Sound zu haben. Ich weiss, dass solche Wünsche ja meist subjektiv sind aber ich suche einen soliden Grundton der mit einem echten AMP zu vergleichen ist und den ich nachher erweitern kann.

Ich hoffe ihr versteht was ich versuchen möchte und könnt mir dabei helfen.
Vielen Dank schon Im Voraus für alle Anregungen und sorry für die Rechtschreibfehler. Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

Gruss

DreadHead94
 
Eigenschaft
 
Zum Zoom:
vielleicht taucht es ganz ohne Treiber auf (Class Compliant)? Anschliessen und z.B. in Logic schauen, ob man es auswählen kann.

Zum Gitarrensound:
Welche Logic-Version hast Du denn?
Ich finde, mit dem Ampdesigner in Logic Pro 9 kann man schon recht viel machen - je nach Musikrichtung empfiehlt es sich aber, das Kabinett und die Mikrofonabnahme deutlich zu ändern oder sogar auf Bypass zu stellen (und als nächstes Plugin Spacedesigner mit einer Speaker-Implsantwort zu verwenden)

Ausserdem ist ja beim UX2 auch noch die Podfarm-Software (auch als Plugin verfügbar) dabei - da sollte sich doch erstmal was finden.

Clemens
 
Deine Hardware sollte ersmal ausreichen um gescheit auf zu nehmen. Ich würde das Line6 generell als Interface für alle Recording-Zweck nutzen.

Das Zoom ist wegen der fehlenden Anschlussmöglichkeiten kein vollwertiges Interface. Das Beringer Xenyx ist hauptsächlich Kleinmixer und hat nur nebenbei ein rudimentäres Interface eingebaut. Beides zum Recorden eher ungeeignet.

Was du brauchst ist eine Amp-Simulation als (VST-)Plugin. Da hast du in der Regel Amps, Speaker und Effekte dabei die sehr gut klingen. Ich selbst habe GuitarRig von Native Instruments. Bei deinem Line6 Interface müsste eine Version von POD-Farm von Line 6 mit dabei sein. (Edit: Ob's bei Logic direkt was brauchbares gibt, weiß ich leider nicht.)

Wenn du willst kannst du natürlich deinen Amp mikrofonieren ... aber da muss man sich erstmal reinfuchsen bis das Ergebnis vertretbar ist.

Wenn dir die Distortion aus dem Zoom gefällt, kannst du es auch als Effektgerät zwischen Gitarre und Line6 UX2 benutzen.
 
Zum Zoom:
vielleicht taucht es ganz ohne Treiber auf (Class Compliant)? Anschliessen und z.B. in Logic schauen, ob man es auswählen kann.

Zum Gitarrensound:
Welche Logic-Version hast Du denn?
Ich finde, mit dem Ampdesigner in Logic Pro 9 kann man schon recht viel machen - je nach Musikrichtung empfiehlt es sich aber, das Kabinett und die Mikrofonabnahme deutlich zu ändern oder sogar auf Bypass zu stellen (und als nächstes Plugin Spacedesigner mit einer Speaker-Implsantwort zu verwenden)

Ausserdem ist ja beim UX2 auch noch die Podfarm-Software (auch als Plugin verfügbar) dabei - da sollte sich doch erstmal was finden.

Clemens

Aaalso LogicPro habe ich das neuste. Ich nehme an das sollte Version 9 sein. Mein Problem mit PodFarm ist, dass es bei vielen Effekten meldet, dass denen gewisse Equipment-Teile fehlen. Egal was ich mache es motzt immer. Gibt es da Abhilfe? Ich hab gestern Abend 3 Stunden mit dem AMP-Designer von Logic gebastelt aber glücklich wurde ich dadurch nicht...

- - - Aktualisiert - - -

Weitere Infos:

- Das Line6 Ux2 ist authorisiert, konnte aber bei Line6 nicht registriert werden, egal was ich probiert habe. PodFarm 2(.5) habe ich auf meinem MacBook installiert. Dieses sagt mir aber unentwegt, dass für den jeweiligen Effekt die Models fehlen.
- Das G2.1u von Zoom installiert sich leider nicht selbst und da ich nur einen Hi-Gain-Combo zu Hause habe, kann ich nicht wirklich was über die Effekte sagen.
- VST-Plugins werde ich demnach also heute Abend ausprobieren und euch Feedback darüber geben.(Ich versuchs mal mit GuitarRig Testversion und wenn ich das Ding zum Laufen bringe mit PodFarm)

Kennt ihr vielleicht weitere VST-Plugins, am liebsten mit Beispielsounds für Rock, PunkRock, etc., welche wirklich gut klingen.

Ausserdem:
Ich habe gestern bei einem Kollegen AmpKIt von Peavey mit meinem Equipment ausprobiert. Das ist der Sound den ich will! Leider gibt es keine Möglichkeit AmpKit in LogicPro einzubinden, oder hab ich da was übersehen?

Nochmals danke für eure Hilfe :)
 
Das Line6 Ux2 ist authorisiert, konnte aber bei Line6 nicht registriert werden, egal was ich probiert habe. PodFarm 2(.5) habe ich auf meinem MacBook installiert. Dieses sagt mir aber unentwegt, dass für den jeweiligen Effekt die Models fehlen.
Kann ich ncihst zu sagen, es gibt hier im Board POD Studio User Threads, vielleicht mal fragen. Also man kann Modelpacks für PODFarm nachkaufen. Komisch finde ich nur, dass die bei dir zur Auswahl auf tauchen bzw. Presets dabei sind, die die n utzen, obwohl man das gar nicht installiert hat.

Das G2.1u von Zoom installiert sich leider nicht selbst und da ich nur einen Hi-Gain-Combo zu Hause habe, kann ich nicht wirklich was über die Effekte sagen.
Wie chaos.klaus schon sagte: Ignoriere die Interface-Funktion. Schließ das teil stattdessen einfach an das UX2 an, also per Audio. Allerdings glaube ich kaum, dass du was besseres rausbekommst, als mit guter Software


Kennt ihr vielleicht weitere VST-Plugins, am liebsten mit Beispielsounds für Rock, PunkRock, etc., welche wirklich gut klingen.
Lange Liste, auch nicht unbedingt aktuell:
https://www.musiker-board.de/plugin-effekte-rec/338501-plugin-liste-vst-amps-boxen-effekte.html


Ich habe gestern bei einem Kollegen AmpKIt von Peavey mit meinem Equipment ausprobiert. Das ist der Sound den ich will! Leider gibt es keine Möglichkeit AmpKit in LogicPro einzubinden, oder hab ich da was übersehen?
Das scheint ja nur für iOS zu sein? Von Peavy gibt es aber auch ein Modellingsoftware für Mac und Windows namens Revalver. Als die damals rauskam, fand ich sie besser als das damalige GuitarRig. Gibt es auch eine Demo zu:
http://www.peavey.com/products/revalver/

Overloud TH-2 fand ich auch ganz gut:
http://www.overloud.com/download/request_th2_demo.php

Wenn es Freeware sein soll, finden die LePo PlugIns bei vielen Gefallen:
http://lepouplugins.blogspot.de/

Ach Gott, gerade mal das gefunden:
http://www.musicradar.com/news/tech...delling-plug-ins-in-the-world-today-427789/12

Die Liste ist eigentlich ewig lang, und alles letztlich geschmackssache. Da kommst du nicht ums ausprobieren herum :D
 
Ich hab die Lösung für mein Problem gefunden.

Ich verwende nachwievor AmpKit aber lotse nun das Signal via SoundFlower ins Logic oder whatsoever rein. Somit kann ich den geilen Sound auch da verwenden und bin wunschlos glücklich!

Zu den anderen Plug-Ins sei von meiner Seite gesagt:
Ich mag Software die genau das tut was sie soll... Nicht weniger aber bitte bitte auch nicht 100000 Dinge mehr. Klar ist es schön wenn ich alles und jedes Detail einstellen kann, aber es übersteigt meine Fertigkeiten bei weitem und zerstört auch die Motivation. Daher konnte ich mit den obigen Plug-Ins kein Resultat erzielen, dass für mich einem hörbaren Gitarrensound im entferntesten nahe kommen könnte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben