Welches Equipment für Mainstream-Rock

S
spenic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.12
Registriert
18.06.04
Beiträge
80
Kekse
55
Hallo ihr,

ich war bis vor kurzem in einer Hardrock-Coverband, habe daher einen Peavey-Amp, eine ESP, eine Ibanez mit Seymour Duncan Pickups und mache jetzt eigene Musik, die jedoch eher in die Richtung 3 Doors Down, wohl noch eher Matchbox 20 geht.

Nun möchte ich etwas umrüsten, habe knapp 1500 EUR zur Verfügung...
Ich habe mir schon gewisse Amps / Gitarren angeschaut, würde aber gerne nochmal nachfragen, vielleicht habt ihr ja "GEheimtipps" für mich, irgendwelche Empfehlungen, die ich nicht unangespielt lassen sollte :)

Welche Kombination von Gitarre/Amp würdet ihr denn empfehlen?
Einzige Vorgabe ist, wie gesagt, mein Budget und dass ich gerne einen Combo-Amp hätte ála Fender Hot Rot Deville 410 oder 212, da ich für die Gigs, die wir spielen, keinen 100W-Vollröhren-Topteil mit Marshall Halfstack benötige :)

Ich bin mal gespannt!
Danke schonmal für eure Mühe!!!
 
Eigenschaft
 
Hey!

Vielleicht wäre ja doch ein marshall JVM in der 50 watt ausführung was für dich! Is halt top und box! Da bekommste jeden erdenklichen sound raus den du suchst! vl noch ein paar effekte!
Dazu ne les paul oder sowas und du hast alles was du brauchst!
Is aber nur meine meinung!!!:D

lg
Dias
 
Amps :

-Laney VC 30
-Peavey Classic 30
-Fender Hot Rod Deville/Deluxe ( wenn die dir sowieso schon zusagen , ist bei mir nur beim CleanChannel der Fall )
-Engl Screamer (flexibles Teil )
-Kustom Defender ( Dauerschnäppchen meiner Meinung nach )
-Marshall JVM ( den gibts als Kombo)
-Marshall JCM 800 ( gibbet auch als Kombo )
-Marshall DSL
-Engl Thunder
-Vox AC15 / 30
-Peavey Valveking ( der Ruf ist schlechter als der Amp , bei dem Combo musste aber eventuell noch nen neuen Speaker mit einrechnen )
-Line6 Spider Valve ( erster Line6 der mir gefallen hat . Ich brauchs nur nicht so flexibel )


Kombiniert mit ein paar Bodentretern (Fulltone OCD z.B. ) , kannst du dir die Amps so hinbiegen wie du willst , nur der Grundcharakter muss dir schon mal gefallen .. und bei Amps wie dem JVM , der ja für seine Flexibilität angepriesen wird , solltest du deine Sounds auch ohne Verzerr-Pedale rauskriegen .
An und für sich würd ich behaupten . Gut ist was gefäll tund falls du auf einmal voll auf ein Topteil abfahren solltest , die meisten gibts auch als Combo und wenn nicht . Nicht so schlimm Auch ein Topteil mit ner 1x12er oder 2x12er macht dich laut und lässt sich , weils Gewicht getrennt ist , auch angenehmer transportieren finde ich .
Gitarrentechnisch würde ich einfach mal anspielen gehen . Gibt soviele verschiedene Gitarrentypen .

mfg

PS : Gebraucht kriegt man mehr fürs Geld
 
@Dias: Und welchen guten Amp soll er dann noch kaufen?^^

>Greetz MaX
 
Hi!

Ehm, entschuldige wenn ich Dich nicht ganz verstehe, aber wozu brauchst Du denn neues Equipment? Du bist ja jetzt nicht von Metal auf Blues umgestiegen, sondern von Rock auf.. ehm .. Rock? :)

Schau Dir z.B. mal an, was die Gitarristen von 3 Doors Down spielen - Peavy Amps, Ibanez Gitarren.. na?

Mit Deinem Equipment wirst Du auch für 3DD etc sehr gut gerüstet sein. Trotzdem wirst Du Dir wohl was dabei gedacht haben nehm ich an. Ich spiel als Amp den Spider Valve - und spiele gerne lieder von 3DD. Der Gitarrentechniker von Matt (einem der beiden Gitarristen) meinte mal in einem Interview: Hauptsache viel.. wirklich viel Gain!
Er spiel übrigens nen Peavy XXX bzw 5150. Hat auch schon Genz Benz Amps gespielt. Ist wohl von Tour und Laune abhängig.
Gitarrentechnisch hat er Archtop-RGs und Custom Gitarren von Ibanez. Chris (anderer Gitarrist von 3DD) spielt PRS Gitarren.

Vielleicht muss es ja nicht eine neue Gitarre + Amp sein, ansonsten kannst Du Dich ja nach oben genanntem mal ein wenig umschauen.

Gruß,
Chris
 
Servus,

danke schonmal für die vielen Antworten...
also momentan spiele ich den Valve King Head (an ner stinknormalen Marshall 1960) und bin der Meinung, dass dieser einfach für mainstreamigen Rock etwas "dreckig" klingt... zu dreckig.

Das "Problem", das ich mit den Gitarren habe, ist, dass ich nur Humbucker als Tonabnehmer hab und die besonders im Clean-Sound nicht so klingen, wie ich es mir vorstelle... Natürlich sind die EMG81/85 geile Tonabnehmer, aber ich wünsch mir nen richtig schönen Fender-Clean-Sound... dazu sind die Pickups scheinbar nicht geeignet - oder eben der Clean-Kanal des VK100 ist etwas unsauber.

Ich werd mal die Liste oben durchprobieren, besonders der VOX AC30 reizt mich natürlich, über den hat man ja praktisch nur gutes gehört und wenn ein Eric Clapton diesen Amp seit Jahren auf der Bühne stehen hat, kann nicht so viel daran schlecht sein. die 50W-Version vom Vox AC brauch ich bestimmt nicht, oder?

Macht es Sinn einen Single Coil Pickup in meine Ibanez SZ320 einzubauen, um einen etwas sanfteren Clean-Sound zu erreichen? Bei rockinger gibts da gewisse Singlecoils:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG093&product=DB08B
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG093&product=DB08M
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG093&product=DB08N
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich nochmal.

Ich bin immer noch sehr skeptisch, entschuldige :)
Gerade bei der Ibanez, die ich übringens auch habe, bekommst Du richtig tolle cleansounds in der Mittelstellung hin. Wenn Du den 3-way-switch auf "2" stellst, splittest Du beide humbucker - hast also einen schönen cleansound.
Die Vox amps, gerade der AC30 ist ein sehr britischer Amp, der "mainstreamrock" geht sehr stark in die amerikanischere Abteilung. Musst Du unbedingt vorher anspielen!

Mainsteamrock braucht viel gain, diese knackigeren Sounds, mit weniger gain, bekommst Du sehr gut mit dem volumen-poti Deiner Gitarren hin. Spiel da einfach mal ein wenig rum.

Gruß,
Chris
 
Also wenn du schon schreibst das du gern einen Fender artigen Cleansound haben willst dann hol dir doch eine Fender Strat oder Tele denke is beides für (Pop-)Rock gut geeignet, falls dir die Dinger nich zu sagen eventuell was aus der Richtung Semi Akkustik?

Also ich hab auch nen Valveking und finde den Cleansound eig viel schöner als den Zerre Kanal, deshalb benutze ich für Zerren auch meinen Wylde Overdrive das is aber off topic^^....musst einafch mal ein bischen an den Einstellungen rumspielen , hat bei mir geholfen was schönes zu finden

Edit:
Und willst du also aus dem Valveking ne gute Zerre rausholen würd ich dir empfehlen dir ein Overdrive Pedal an zu schaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast die auch?
hmm... mit den zwei Seymour Duncans?
ok... klingt sinnvoll... muss ich mal die Mittelstellung versuchen... dann liegts wohl trotzdem größtenteils am Peavey, denn die Mainstream-Sounds, wie du richtig sagst, leben von ner Menge Gain, allerdings hat der Valve King einen ziemlich - wie schon erwähnt - dreckigen Gain... mehr Crunch als typisch mainstream-Gain...

muss da einfach mal paar Amps anspielen, allerdings hab ich wirklich ne Menge probiert und ich glaub, dass der Peavey sich nicht dafür eignet...
der Clean Sound, wie du schreibst, Oi!, ist wirklich schön... die Zerre, wie gesagt, spricht mich nicht mehr an...
 
Ich hab noch die "ältere" Version, ohne die duncans. Sollten aber ebenfalls splitbar sein, denke nicht, dass sie die geändern haben. Wie der Oi schon vorgeschlagen hat, vll reicht Dir auch einfach ne gute Zerre?! Boss MT-2 etc sind schicke Teile, damit bekommst auf jeden fall vieeeel gain =)
 
danke :)
das sollte soweit reichen, dann werd ich mir keine neue Gitarre kaufen und mal schaun, ob ich mit nem neuen Amp usw... besser zurecht komme!

fettes DANKE an euch!

edit: ich seh grad, du spielst den Line6 Spider... der wurde mir ja empfohlen... würdest du mir den empfehlen?
 
Hi,

für das, was Du vor hast, kann ich ihn auf jeden fall uneingeschränkt empfehlen. Spiel ihn an, Du wirst Deine Freude haben. Gerade auch weil des öfteren mal diverse Soundeffekte den "mainstreamrock" prägen, hast Du eine menge Möglichkeiten mit ihm. Probiers mal aus!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben