Welches Equipment für Recording-Anfänger?

  • Ersteller Kapitano
  • Erstellt am
Kapitano
Kapitano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.15
Registriert
29.06.13
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo,

ich hoffe einige von den Fachleuten hier können mir ein wenig bzgl. des Equipments auf die Sprünge helfen.

Ich habe seit 3 Monaten Gesangsunterricht (Jazz-Swing-Richtung) und möchte nun mal dazu übergehen, selbst Sachen
zuhause am Notebook aufzunehmen.
Dass dieses Unterfangen mit einem "normalen" USB-Mikro und Audacity wenig erfolgsversprechend ist habe ich mittlerweile schon
aus einigen Beiträgen rausgelesen.

Meine Frage ist nun einfach: Was benötige ich für den Start an Equipment, wenn ich insgesamt zunächst nicht mehr
als 200 Euro ausgeben möchte?

Es gibt ja unterschiedliche Mikros, und ich habe einiges von "Großmembran" gelesen... (USB oder ohne?)
Auch braucht man ja anscheinend ein Interface, als Ersatz für die minderwertige Computersoundkarte, richtig?
Und auch "irgendetwas" gegen die sogenannte Phantomspeisung..?

Ich möchte es im übrigen dann so halten, dass ich meinen Gesang aufzeichne, wobei die Musik (in Form von Instrumentalversionen -> Karaokeversion.de lässt grüssen)
bereits auf meinem Notebook ist.
Auftritte mit dem Equipment sind (zunächst) nicht geplant, sodass es nur um das Recording geht.

Es wäre sehr nett wenn ihr mir sagen könnte, was ich dafür genau brauche (möglichst mit Gerätempfehlungen) und wie ich
das dann genau mit den Aufnahmen anstellen kann.

Viele Grüße
Kapitano
 
Eigenschaft
 
https://www.musiker-board.de/soundkarten-interfaces-rec/538127-brauche-ich-wirklich.html
Da findest Du schon so Einiges; mit der Suchfunktion lassen sich noch ähnliche Freds finden. Zur Phantomspeisung: Ein (Groß)membranmikrophon braucht Strom. Den bekommt es im hier aktuellen Bereich des Homerecording i.d.R. über das Interface; so dass Du nichts "gegen" die Phantomspeisung tun solltest...
Es gibt auch Mikros, in die Du eine Batterie einsetzen kannst. Dann bräuchtest Du die Phantomspeisung nicht. Dito bei dynamischen Mikros; die werden aber eher live eingesetzt.
 
Das Behringer-Mischpult liefert zu wenig Phantomspeisung. Zumal ich persönlich ein Mischpult zum aufnehmen zu umständlich finde, hat man zuviele Regler im Weg.

Hmm, ich hätte jetzt das M-Audio Fast Track Mk II als günstigstes und dennoch vollwertiges Interfaces eines Markenherstellers genannt, ist aber wohl ausverkauft. Dann wären wir wir doch wieder in der 100€-Klasse. Da würde ich persönlich dann wahrscheinlich das hier nehmen:
https://www.thomann.de/de/m_audio_m_track.htm
Sprengt dann dein Budget. Ansonsten hab ich das hier entdeckt:
https://www.thomann.de/de/miditech_audiolink_iii.htm
Hier mal ein Test:
http://www.amazona.de/test-miditech-audiolink-iii-usb-audio-interface/
Ist sehr billig und ich wäre da sehr skeptisch, aber könnte man ja riskieren... bei Online-Kauf hast du ja Moneyback.
 
Das Miditch hat nur 16 bit! Dann lieber noch einen Monat sparen!
 
Hm danke euch schonmal.
So wirklich weiss ich aber immer nocht nicht was ich jetzt exakt brauche.
Insbesondere bei den Interfaces scheint es doch einige Unterschiede zu geben.
Ich bräuchte also eines mit Phantomspeisung, Mic-und Kopfhörereingängen. (Instrumente will ich nicht anschliessen), und dann
wird das ganze über USB an den PC angeschlossen?
Könntet ihr mir bzgl. des Interfaces noch ein paar Vorschläge im Bereich bis 100 Euro machen?

PS: Ist es dann mit einem Programm wie Audacity möglich, die auf dem Computer befindlichen Instrumentalversionen mit dem aufgenommenen
Gesang zu verbinden?

Besten Dank schonmal
 
So wirklich weiss ich aber immer nocht nicht was ich jetzt exakt brauche.
Eigentlich ist es reicht einfach, das Problem ist dein knappes Budget ;) Es gibt diverse Möglichkeiten, wenn man weniger als 100€ für das Interface ausgeben will, aber ist halt nicht so leicht bzw. kann ich da nicht einschätzen, wie da so die Qualität ist oder wo man am besten einen kompromiss macht etc.

Insbesondere bei den Interfaces scheint es doch einige Unterschiede zu geben.
Hautpsächlich in der Austattung. Aber da brauchst du ja gar nichts besonders.

Ich bräuchte also eines mit Phantomspeisung, Mic-und Kopfhörereingängen. (Instrumente will ich nicht anschliessen), und dann
wird das ganze über USB an den PC angeschlossen?
Richtig. Bzw. ist es natürlich ein Kopfhörerausgang, und kein Kopfhörereingang. Und wenn Du nicht nur mit Kopfhörern arbeiten willst musst du natürlich deine PC-Boxen (oder was auch immer) dann an das USB-Interface anschließen anstatt an deine PC-Soundkarte.

Könntet ihr mir bzgl. des Interfaces noch ein paar Vorschläge im Bereich bis 100 Euro machen?
Hab ich ja schon versucht, es gibt da zwar diverses was funktioniert, aber wirkliche Empfehlungen möchte ich da jetzt nicht aussprechen. Das M-Audio Fast Track MkII schien eigentlich recht ordentlich zu sein für den Preis und wurde dann oft hier genannt, wenn jemanden eine möglichst billiges Interface für nur ein Mikro suchte. Manche läden scheinen das noch zu haben, aber mittlerweile/wieder/...(?) für 89€. Da würde ich persönlich dann wohl eher nochmal nen 10er drauflegen für das oben genante M-Track. Hat zwar unnötigerweise zwei Mikrofoneingänge, aber wenigsten einen Monitormix-regler und separate Mainoutoptu/Kopfhörer-Regler. Es gibt diverse Mischpulte mit integriertem Interface für unter 100€, würde ich mir aber auch nicht holen. Ich finde das letztlich unnötig kompliziert, die Wandler darin sind oft auh nicht so doll...

Ist es dann mit einem Programm wie Audacity möglich, die auf dem Computer befindlichen Instrumentalversionen mit dem aufgenommenen
Gesang zu verbinden?
Ja, genau so macht man das. Du kannst beliebig viele Spuren hinterienander aufnehmen bzw. auch schon fertige Songs (z.B. vorhande Instrumentalversionen) als Spur importieren. Wobei ich da was besseres als Aduacity nehmen würde. Wenn es kostenlos sein soll, dass z.B. Magix Samplitude Silver oder Presonus Studio One Free.
 
Danke für die ausführliche Antwort!

Du hilfst mir schonmal sehr weiter. Mich würde noch interessieren, was man deiner Einschätzung nach
für ein gutes Interface ausgeben sollte. (natürlich in Hinblick auf Amateuraufnahmen im eigenen Wohnzimmer)

Und kann man sagen, dass grundsätzlich aber das Kondensatormikrofon wichtiger ist als das Interface?
Also eher weniger beim Interface ausgeben als beim Mikro, oder doch umgekehrt?

Vielen Dank
 
Hallo,

das Fast Track II wäre eine gute Möglichkeit gewesen, für günstiges Geld ein Einsteigerinterface in annehmbarer Qualität zu bekommen. Wenn Du es also noch irgendwo bekommen kannst, machst Du sicherlich nichts verkehrt. Ansonsten auch immer gerne empfohlen: Tascam US122-II oder der größere Bruder US144-II. Das sind schon solide Einsteigerteile. Oder das Focusrite Scarlett 2i4, das liegt allerdings schon preislich höher.
Zur Frage, was wichtiger ist, ob Mic oder Interface, hier eine salomonische Antwort: Die Interfaces der Einsteigerklasse geben sich alle nichts oder nicht viel, da kannst Du beinahe nach Belieben bzw. nach Ausstattungsbedarf wählen. Und wenn Du bei den Mics wirklich extrem auf den Preis sehen mußt, wäre zum Einstieg ein AT2020, hier im Set mit einem Popschutz, schon recht brauchbar. Drunter wird es nicht richtig Spaß machen... wobei Du natürlich durchaus mit dem AT2035 besser fährst.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke Klaus. Ich denke ich werde es mit dem AT 2020 und dem US144-II probieren...
 
Ich glaub das US122 reicht dir eigentlich aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben