Home-Recording für anfänger!

  • Ersteller PascalGrubeMusic
  • Erstellt am
PascalGrubeMusic
PascalGrubeMusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.12
Registriert
15.03.11
Beiträge
104
Kekse
60
Ort
Mölln
Moin Leute,

also ich steig gleich voll ein, undzwar bin ich dabei mir ein Homestudio aufzubauen.
Das Problem dabei, ich hab nicht so viel Erfahrung was ich nun wirklich brauch.
Habe bis jetzt an Equipment 2 Acoustic Gitarren, 2 E-Gitarren, 1 Cajon, 2 Tambourines, 1 Keyboard, und 2 gute Gesangsmikros (Shure Beta 58A) diese ganzen Sachen sollen aufgenommen werden. Nicht unbedingt alles in einem Song aber mal dies und mal das!
Fürs Recording selbst habe ich das Focusrite Saffire 6 USB Audio Interface, und aufm PC hab ich magix samplitude music studio als Software. Wenn ich meine Gitarre, das Mikro usw direkt ans Interface anschließe bekomm ich schon eine sehr gute Qualität.
Also ist im endeffekt auch alles bestens aber ich möcht halt nach und nach immer höher aufsteigen das ich das denn in ein paar Jahren eventuell richtig professionell machen könnte. Ich hab mir schon n paar andere Seiten durchgelesen und da sachen gelesen wie Preamps, Summierer, Digitalwandler usw da gibts ja ne ganze Menge an Equipment aber ich weiss auch überaupt nicht wie ich was einsetzen kann, somit weiss ich ja auch nicht was ich wirklich brauch.
Also soweit ich das weiss kommt beim Summierer nachher alles zusammen(Effekte usw bin mir da aber auch nicht sicher ob das stimmt) und das denn quasi ab ins Interface und denn ab in den PC.

Joa ich hoffe ich hab soweit alles aufgezählt was wichtig ist damit ihr wisst was ich überhaupt will.
Wenn noch fragen da sind zu irgendwelchen Vorhaben, Geräten etc einfach fragen :)

Würde mich sehr über Antworten und Hilfe freuen

PS: Hoffe das es den selben Thread nicht nochmal gibt, habe nur ähnliche Sachen gefunden aber nicht genau das was ich vor hab.
 
Eigenschaft
 
Hallo Pascal,
sicher werden die Instrumente noch besser über ein Groß- oder Kleinmembranmikro klingen. Aber da geht es schon los: eins für 100 Euro oder besser gleich für 500?
Mach deine Erfahrungen, leih dir mal hier und dort was aus, lies Fachzeitschriften - und vor allem: Hör! Hör zu, wenn andere ihre Mixe vorstellen, geh mal mit einem einzelnen Song in ein Studio, nimm eine befreundete Band auf... Wichtiger als alles Equipment sind Erfahrungen. Gute Ohren, ein Gefühl für Aufnahmen usw. bekommt man nicht in 2 Wochen - und auch nicht für 10.000 Euro.
Wenn du es nicht hörst, wird dich eine Verbesserung von Mikro, Raum, Preamp usw. auch nicht weiterbringen.
Mach einfach Musik und nimm sie auf - und stelle sie zur Diskussion.
Viele Grüße und Wünsche
Kay
 
Ich stimme da Lautenschläger voll zu: Du wirst nicht dadurch professioneller, dass du dir teureres Equipment kaufst. Und wenn du da doch etwas investieren willst, dann aber nicht in die Dinge, die du jetzt angesprochen hast. Gerade ein Summierer ist wohl das allerletzte worüber ich mir an deiner Stelle Gedanken machen würde. Die Teile sind ja doch recht exotisch, die sind jetzt halt dadurch aufgekommen, dass einige meinen, ein analoger Mix würde doch besser klingen als ein digitaler. Das sind im Endeffekt einfach sehr reduzierte Mischpulte ohne Bearbeitungsfunktionen. Jetzt machst du ja deinen "fertigen" Song, indem du in Samplitude ein TrackBouncing des projektes machst. Mit einem Summierer bräuchtest du halt ein Interface mit entsprechend vielen Ausgänge. Du würdest jede einzelne Spur auf einen Ausgang routen, mit entsprehend vielen Kabeln in den Summierer, aus dem Summierer Stereo raus in den Eingang des Interfaces, und das ganze auf eine neue Stereospur in Samplitude aufnehmen. Um da nicht unnötige Verluste bei der A/D- und D/A-Wandlung zu haben müssen dann eben die Wandler entsprechend hochwertig sein. Mich würde mal interessieren wie verbreitet Summierer überhaupt sind. Also ich denke die meisten Profis, die an sich digital arbeiten, machen auch den Mixdown digital.

Und zu PreAmps und Wandlern: Ja, natürlich ist das Focusrite Saffire 6 ein günstiges Einsteigergerät und es gibt besseres. Aber es ist ja definitv kein Schrott, und die Unterschiede zu deutlichen teureren PreAmps und Wandlern sind dann wahrscheinlich auch geringer als der große Preisunterschied vermuten lässt. Also zusammengefasst: Die PreAmps und Wandler im Saffire 6 sowie das Nicht-Vorhandensein eines Summierers hindern dich bestimmt nicht daran professioneller klingende Ergebnisse zu erzielen.

Wie ist denn deine Abhörsitution? Hast du gute Monitore, sind die gut aufgebaut und ist der Abhörraum entsprechend optimiert? Weil wenn du nicht vernünftig hörst, was du da tust, kannst du ja auch kein vernünftiges Ergebnis erzielen. Ansonsten kannst du da eben vielleicht eher investieren. Oder durchaus in Mikrofone. Aber auch da gilt, dass man letztlich vor allem wissen muss, was man tut. Die richtige Positionierung des Mikros im Raum und zum Instrument macht möglicherweise einen größeren Unterschied als zwischen einem 200€- und einem 2000€-Mikrofon...
 
Ersteinmal danke für die schnellen Antworten :)
Und jap das stimmt ohne das Wissen und die Erfahrung bringt es nichts die teuerstens Geräte zu haben, denn es bringt nix alles hier stehen zu haben und keine Ahnung zu haben wie ich was verwende.
Und ich sag mal so meine Monitor-Situation ist im moment noch sehr Unglücklich, ich habe derzeit nur 0815 Monitore und die sind auch nicht so gut positioniert... in das wollte ich auch demnächst mal investieren das ich mir 2 vernünftige kauf und die auch ordentlich Positioniere und danach werde ich mir denke ich mal ein Großmembranmikro holen für die Gesangsaufnahme.

Aber denn weiss ich ja schonmal das ich gar nicht soo viele Geräte brauch am anfang um vernünftig aufzunehmen.
Mein größtes Problem bei den Aufnahmen ist einfach das sich die Acoustic Gitarre nicht gut anhört sie klingt einfach nicht warm und ich finde das ist schon wichtig das sie Warm und klar klingt...klar klingt sie aber immer noch so Stumpf als ob gar nichts daran bearbeitet wurde...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben