Welches Gaffer-Tape?

  • Ersteller Robert S.
  • Erstellt am
benutze ich Advance AT169, dass bei Abnahme größerer Stückzahlen auch noch erschwinglich ist und sich recht gut handhaben lässt.

+1 Mit dem Band kann man gut klar kommen.

edit:
...aber zumindest nach längerer Zeit (>5h) eklige Rückstände hinterlässt.

Hm, diese Erfahrung habe ich mit meinem Band nicht gemacht. Evtl. täusche ich mich gerade in der AT Zahl. Werde da noch mal nachforschen.
 
Hallo RaumKlang,

...aber zumindest nach längerer Zeit (>5h) eklige Rückstände hinterlässt.

hm, das konnte ich bisher nicht feststellen - auch bei "Baustellen", die länger als einen Tag dauern, gab's diesbezüglich noch keine Probleme. Allerdings habe ich das Band nicht OpenAir und in praller Sonne getestet :gruebel:.
 
hm, das konnte ich bisher nicht feststellen - auch bei "Baustellen", die länger als einen Tag dauern, gab's diesbezüglich bisher keine Probleme. Allerdings habe ich das Band bisher noch nicht OpenAir und in praller Sonne getestet :gruebel:.

Ich hatte das 169 nur kurz im Einsatz und ärgere mich jedes Mal wieder darüber, wenn ich damit arbeiten muß. Einzige Ausnahme: Säubern von HT-Luftspalten beim Diaphragmatausch :)
Von Advance taugen für Kabelverklebungen eigentlich nur die Tapes der 200er Serie. 169 etc. sind eigentlich auch nicht für die Veranstaltungstechnik vorgesehen sondern dienen eher als Beutelverschlußband.
Zugegeben: AT169 hat eine höhere Klebekraft als AT200, das macht es allerdings auch schwerer, es wieder von Oberflächen zu entfernen. Ich erinnere mich da an einige Holzbühnen, denen danach ein paar Fasern fehlten.
 
Kleiner Erfahrungsbericht zum
Ich hatte die letzten Jahre über beruflich ab und an mal stinklangweilige Telefonkonferenzen - eher so ne Art Schulung via Telefon. Einer oder zwei quatschen, 60 Mann hören zu und klicken sich nebenbei durch ne Präsentation. Ich hab die Zeit meistens in der Küche sinnvoller verbracht - kochen, abspülen oder so. Telefon auf Lautsprecher, Mikro abgeschaltet und fertig.

Dafür benötigte ich eine Halterung am Küchenschrank... nichts einfacher als das: Einen Streifen Gaffa dran und dort, wo der Clip vom Telefon rein sollte, ne Plastiktüte auf die Klebefläche. Jetzt hab ich das nach 2.5 Jahren wieder abgemacht - absolut problemlos. Ein vorsichtiges Ziehen der ersten Millimeter brachte erst mal viele "Fäden" zum Vorschein (also die Oberfläche geht ab, Klebefläche bleibt dran und dazwischen Kleb-Fäden) und ich hab mich schon aufs Schrubben eingestellt. Aber vorsichtig weiter gezogen - und alles ist problemlos ab gegangen! Eine mini-mini Stelle mit etwa 1x3 mm blieb zurück, die sich durch Drüberrubbeln mit dem Finger entfernen lies.
Die Stelle war nicht in direkter Sonneneinstrahlung; vom Herd mit vielleicht 35...40° C bestrahlt, also nicht allzu anspruchsvoll ans Gaffa. Aber dass es nach 2.5 Jahren noch so gut runter geht, hätte ich echt nicht gedacht! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben