Welches Gerät für bessere Stimme?

  • Ersteller IchHabeKeineAhnung
  • Erstellt am
I
IchHabeKeineAhnung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.20
Registriert
04.10.19
Beiträge
66
Kekse
0
Aus dem Bereich "Mischpulte/DAW-Controller" wegen des Anwendungsfalles zum Streaming verschoben. MfG. Basselch

Hallo zusammen,

ich weiß diese Frage wurde schonmal sicher irgendwo gestellt aber die richtige für mich befriedigende Antwort finde ich leider nicht.

Also für eine Live Stream wollte ich meine Stimme ein wenig aufpimpen, da der Stream zu 100% Sprache ist, fällt Musik und und Soundeffekte schonmal weg. Wenn man von der ganz leisen Hintergrundmusik mal absieht.


Also ich habe das Shure W20 headset mit dem ich zufrieden bin, aufgrund der Gegebenheiten kommt kein anderes Mikro für mich in frage. (also natürlich ein besseres oder gleiches headset)

So jetzt habe ich letztens in der Streaming Software (Streamlabs ) zusätzlich ein paar Audiofilter via VST aktiviert und ich muss sagen, ja das gefällt mir. (im EQ)

So wie ich halt so bin strebe ich immer nach einer Besserung der momentanen Situation.

Also suche ich die Lösung um meine Stimme geschmeidiger zu bekommen, mehr basslastiger usw.

MIR IST ABSOLUT KLAR DAS KEINE WUNDER ZU ERWARTEN SIND!!!

aber ich habe mir gedacht wenn schon mit einem einfachen kostenlosen plugin solche ergebnisse zu erwarten sind ist sicher noch was mit zusätzlich hardware möglich.

nun bin ich als laie schlichtweg erschalgen und wollte euch als profis fragen was wohl die bessere kösung ist:

Das budget ist aktuell bis ca 200€


- ich nehme eine externen graphischen equalizer, aber welchen ????

- ich bleibe bei den aktuelle plugins wil viel mehr ist nicht zu reissen

- ich habe bereits equalizer apo versucht, aber von den ergebnissen bisher, NAJA

- gibt es irgendein Gerät was extra für meine Zwecke geeingnet ist?! zb. eine Effektgerät?

- weitere software plugins funktionieren irgendwie nicht
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es Aufnahmen auf denen man deine Stimme mit dem Shure W20 hören kann?
Ohne konkrete Basis kann man dir nichts raten.
 
aktuell keine probe nicht, bin unterwegs.
 
Aber ein Plugin geht? Dann siehe oben......
 
hmm warte ich versuche es mal.

Wie ist es eigentlich mit einer DAW software ?! kann man diese nicht nutzen und das signal straight an den Stream software weiter leiten?!

ich schaue mal das ich dann gleich mal eine testaufnahme online stellle
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ne fuinktioniert leider, nicht besagte software stürzt instant ab. leider gibt es da auch keine alternative
 

Sei doch mal was genauer. Wenn Du willst, dass Dir jemand weiterhilft......

Wie ist es eigentlich mit einer DAW software ?! kann man diese nicht nutzen und das signal straight an den Stream software weiter leiten?!

Hier genauso. Angaben, was Du im Moment verwendest. OS, Software, die verwendet wird, Signalfluss.

Das Thema ist nicht ganz trivial. Da braucht es Details.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sei doch mal was genauer. Wenn Du willst, dass Dir jemand weiterhilft......

wahrscheinlich hast du es überlesen, ich habe die software im oberen ersten punkt benannt: STREAMLABS OBS

Hier genauso. Angaben, was Du im Moment verwendest. OS, Software, die verwendet wird, Signalfluss.

Das Thema ist nicht ganz trivial. Da braucht es Details.
ich nutze noch keine software es war nur eine überlegung
 
wahrscheinlich hast du es überlesen

Ne, habe ich nicht. Aber wie soll ich wissen was "besagte Software" ist?

Dann schreibst Du wieder:

ich nutze noch keine software

Also keine Software ist die besagte Software?

Wie auch immer,

So wie ich halt so bin strebe ich immer nach einer Besserung der momentanen Situation

Ja dann packe es einfach an. Schreite zur Tat!

Erstmal ist mir nicht ganz klar, warum du STREAMLABS OBS verwendest. Das ist nur ein Fork von dem original OBS, mit ein paar bezahl Optionen dazu. Für das original OBS gibt es einen anständige Anleitung und tausende und abertausende Quellen im Netz die auch die exotischen Anwendungen beschreiben.

Eine DAW dazwischen wäre ein guter Anfang, denn dann steht Dir der Weg offen, erst mal mit kostenlosen Plugins oder den Plugins in der DAW den Klang zu verbessern. Exemplarisch hier ein Beispiel. Der verwendet Soundflower als Audio Routing Software. Das gibt es nicht für Windows. Für Windows gäbe es Voicemeeter, das ähnliches leistet.

Und nochmal:

Angaben, was Du im Moment verwendest. OS, Software, die verwendet wird, Signalfluss.

Einfach mal Dein Setup beschreiben. Möglichst detailliert.
 
okay ich glaube wir lassen es wir reden aneinadner vorbei. trotzdem danke für deine mühen
 
Danke. Genau sowas in der Richtung habe ich gesucht. Damit ist mir schon sehr geholfen.
 
Da es dir doch nur um Sprache geht, brauchst du keine Kiste, deren Hauptmerkmal auf Tonhöhenkorrektur liegt. Für dich wäre eher ein Channelstrip mit EQ und Kompressor interessant, und vielleicht ein Deesser als kleines Zuckerl, was man sich aber meist auch sparen kann, wenn man bereits einen ausreichend gut einstellbaren EQ hat.
Als Hardware wäre da z.B. der ART Voice Channel, was für Podcasts und Sprachstreaming bereits durchaus luxuriös wäre. Eigentlich ist der Tip mit dem Scheps Omni Channel VST schon genau richtig von @adrachin

Und als kleine Empfehlung von mir: nicht übertreiben mit der Nachbearbeitung, besonders was den EQ für mehr "Volumen" im Sound angeht. Das wird nämlich auf der Hörerseite ganz schnell nervig oder nahezu unerträglich, wenn es dort nochmals mit einer Bassanhebung zusammentrifft, was nur allzu oft der Fall ist. Lieber auf dezente Sprachverständlichkeit achten, und das passiert vor allem im Mittenbereich und mit einem eher schlanken Low end.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo danke.

Sollte ich mal zuviel Geld habe sieht die Hardware interessant aus. Genau sowas habe ich gesucht. ( Natürlich mit dem Hintergedanken das es kein Wunder vollbringt.)

Den Tip vst Tip werde ich nachher mal in reaper testen mit dem ich mich erstmalig auseinander setzten will. Ich werde Berichten. Vielen Dank schon mal an alle.
 
Man könnte auch auf die Idee kommen, das vorhandene Mikrofon anders auszurichten.
 
Um eine reine Sprechstimme zu verbessern braucht man aus meiner Sicht eben eine gute Ausrichtung des Headsets, damit nie Atemluft auf das Mikrofon trifft, es aber trotzdem nicht zu weit nach hinten versetzt ist. Eher seitlich etwas weiter weg vom Mund.
Außerdem muß der Popschutz aufgebracht sein.
Dann braucht man einen Equalizer der die passenden Frequenzen anhebt und (zu starke) Zischlaute absenkt ohne die Verständlichkeit zu sehr zu schmälern.
Da kann auch ein Sprechtraining helfen.
Dann braucht man einen Kompressor um die Dynamik der Stimmlautstärke auf einen sauberen Level zu fixieren.
Mehr "Effekte / Veränderung" braucht aus meiner Sicht keine Sprechstimme.
Wenn die S-Laute zu heftig sind, wäre eventuell ein De-Esser hilfreich, meistens klingen sie aber eher unnatürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo

danke für eure zahlreichen antworten.

Also das mikro habe ich schon in allen möglichen richtungen verstellt, und ich will ja gar nicht meckern, der ton ist ja gar nicht so schlecht.
popschutz ist auch drauf.

Kompressor läuft.

bzgl. des schemion plugins ich bekomme die testversion leider nicht zum laufen. Alle anderen dll laufen problemlos, nur dieses öffnet sich gar nicht, oder ich bekomme fehlermeldunggen wie Bibilitheek konnte nicht geladen werden. (in Equalizer APO)

runter geladen sit es in der waves software natürlich, irgend jemand einen tipp?
 
Gibt es Aufnahmen auf denen man deine Stimme mit dem Shure W20 hören kann?
Ohne konkrete Basis kann man dir nichts raten.

Ist es denn wirklich ein Problem ne kurze Sprachaufnahme zu machen? Willst du uns unbedingt weiter "im Dunklen tappen zu lassen?"
Mach ne Aufnahme, lad sie hier im Beitrag als MP3 hoch, wir hören was wie klingt und können Tipps geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben