Welches hochwertige Patchkabel für die Effektgeräte ?

  • Ersteller 19Primus
  • Erstellt am
19Primus
19Primus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.21
Registriert
28.07.13
Beiträge
142
Kekse
0
Ort
Stuttgart
Hallo

Ich habe mir hochfertige Monster-Kabel für den Anschluss Amp/Gitarre geleistet. Welche Patchkabel könnt ihr mir empfehlen für den Anschluss der Effektgeräte ? Es macht ja keinen Sinn hier in der Signalkette billige Kabel zu nehmen.

Kurzer Tipp wäre klasse .

Gruss und tollen Sonntag,
Thomas
 
Eigenschaft
 
Lava oder George L Kabel sind sehr gut und praktisch, weil man sich die Teile beliebig kürzen kann ohne die Stecker zu löten. Ansonsten Sommer Cable mit Hicon-Steckern.

LG Dimas
 
Alternativ vielleicht noch mal bei Vovox schauen, die sind sehr wertig verarbeitet, haben dafür halt auch ihren Preis.
Wenn du selbst konfektionieren kannst/möchtest, Sommer Cabel COLONEL INCREDIBLE , habe ich als Gitarrenkabel. Ist super flexibel, sehr robust was die Ummantelung angeht und hat auch gute Messwerte.

Gruß Christian
 
Evidence Audio Monorail mit SIS Steckern.
 
Hi,

Sommer Grindy cop beast habe ich als Patchkabel auf meinem Board. Es sind Hicon Stecker dran. Klingen sehr transparent auf meinem "Truebypass Board". Die gibt es als Aboprämie mit fertigen Patchkabeln bei der Zeitschrift Gitarre & Bass. Sie sind flexibel genug und nehmen keine Höhenweg.

Ansonsten werden in den USA Mogami Kabel von den professionellen Boardbauern ( z. B. Dave Friedmann/ Friedman /Amps LA Sounddesign Systems)
verwendet. Es gibt zwei gängige Kabeldurchmesser. Für FX- Boards wird die dünnere Variante genommen. Such mal nach "Lord Riffentstein" in den Musiker Foren. Er hat einen Shop aufgemacht und verkauft sie.

Als weitere Alternative kann ich ich Klotz La Grange empfehlen.

Viele Grüße Jürgen
 
Also wenn Du mehr als 2 oder 3 brauchst, würde ich überlegen, die Dinger aus ausgewählten Komponenten selber zu löten.
Neutrik-Stecker sind bewährt, aber Amphenol o.a. bauen mittlerweile gleichwertige. Bei Platzmangel sind die Hicon-Flundern sehr vorteilhaft.
Dann bleibt noch die Qual der Wahl mit dem Kabel selbst: Sommer Cable ist preisleistungstechnisch eine gute Adresse in meinen Augen und hierzulande gut zu bekommen.
Da stellt sich die Frage, ob Du Deine Effekte auf einem Board als "Festinstallation" betreibst oder lose transportierst. Sowas wie das benannte "Colonel Incredible" wäre auf einem Board vielleicht zu viel des guten. Da wäre das normale "Spirit" absolut ausreichend. Das dünnere "Spirit XS" scheint es nicht als Meterware zu geben, dafür aber wiederum konfektioniert mit den Hicon-Flundern als sehr flexible, platzsparende Lösung.

Wenn man selber den Lötkolben schwingt, kann man schon mit 5 Euro pro grundsolider Strippe dabeisein. Und auch wenn man etwas exquisitere Teile benutzt, dürfte man immernoch deutlich unter den teils horrenden Preisen der Edelmarken liegen. Ob man aber doch lieber deren magischen Händen und weltraumforschungserprobten Inkredienzen vertrauen möchte, bleibt natürlich jedem selber überlassen.
Ich werde aber Kabelpreise von teilweise mehreren Euro pro Zentimeter bis an mein Lebensende für pure Dekadenz halten. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen... Aber ich achte auch auf hochwertige Gitarrenkabel, Hardware usw. Aber meine mittlerweile 41 Jahre Erfahrung im Gitarrespiel sagt, es ist völliger Unsinn, für 20cm Patchkabel Unsummen auszugeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
HarNorthCable sind mein Tipp, da muss man leider löten, ansonsten Evidence oder Lava zum Stecken.
 
Ich bau mir die immer selbst zusammen, mit Mogami-Kabeln und Neutrik/Rean/Hicon-Stecker
 
Jetzt mal ganz ernsthaft: Bitte zeigt mir ein Kabel das zwischen gepufferten Pedalen Höhen klaut. Ich habe in meinem Leben noch nie solche Patchkabel gesehen. Nimm einfach Komponenten die haltbar sind und gut ist. Die angesprochenen Sommerkabel wären für mich das absolute Maximum das ich für die Meterware auf den Tisch legen würde, alles andere ist Marketing. Bei den Steckern würde ich nicht sparen wenn du dein Pedalboard öfters umbaust - nicht wegen dem klanglichem Aspekt, sondern der Haltbarkeit. Eine gescheite Zugentlastung ist da Pflicht, vor allem wenn du noch nicht so geübt im Löten bist.

Wenn du nicht selber bauen möchtest:

Bedenke aber das du für weniger Geld qualitativ gleichwertige oder bessere Kabel selber bauen kannst. Alles andere ist Psychologie. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber dann bitte mit einem aussagekräftigen und ordentlich durchgeführten Vergleichstest - und solche habe ich über all die Jahre noch nirgendwo gesehen.

Wenn du ausschließlich Geräte mit "True Bypass" verwendest, dann empfehle ich dir einen Buffer am Anfang der Signalkette zu verwenden. Sonst wirst du auch mit "hochwertigen" Kabeln Signalverlust haben. Da dann aber 10€ oder mehr für ein Patchkabel auf den Tisch zu werfen ist totaler Schwachsinn da in den Geräten von den Steckern zum Schalter und wieder zurück im Normalfall die günstigsten Strippen verwendet werden die die Fabrik finden konnte. Bei PCB-Konstruktionen hast du ebenfalls genug Kapazität zwischen den Leiterbahnen um den Effekt der Kabel zu negieren. Ich schließe mich da schmendrick an.

Wie gesagt: Aus Qualitätsgründen oder sogar noch der kompakten und einfachen Konfektionierung wegen (George Ls, etc) kann man gerne ein bisschen Geld auf den Tisch legen, wenn es einem das wert ist. Aus klanglichen Gründen ist es in den meisten Fällen einfach nicht sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hab mir für mein neues Board auch die dünnere Variante des Mogami Kabel bestellt. Da kommen dann noch Hicon Flunderstecker ran.
 
Ich bin ein Fan der Georg L Cables.
Ein Kabel machen? Klar, 1min Arbeit und voilà. Natürlich geht das mit dem Lötstation auch nicht sonderlich lange, aber immer das Teil hervorkramen etc. Da gewinnen die Schraubbaren deutlich.
Fixe Verkabelung fürs Rack löte ich aber auch. Aber es kann halt schon toll sein, kurz mal schnell sein Patchkabel um 2cm zu kürzen. Geht ja nur 30 Sekunden (inklusive Anschliessen ;)).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben