Welches Holz für LP

  • Ersteller Mountainbikemike
  • Erstellt am
Hi,

als Zweitgitarre habe ich eine Johnson Les Paul! Die habe ich gebraucht gekauft und nach dem Auswechseln der Mechaniken (jetzt Grover) und der Pick Ups (jetzt SeymourDuncan) klingt die richtig fett.

Die Gitarre ist schon ein aelteres Baujahr, und wurde damals auch mit dem Hinweis Mahangoy Solid Body verkauft. Solid Body ist richtig, aber Mahagony nie und nimmer. Dafuer ist das Holz viel zu Hell. Aber gut klingen tut sie trotzdem!
 
Hättest gleich schreiben sollen, worum es genau geht, Mike.

Ich dachte das wird peinlich wegen dem Preis der Gitarren :)
 
Hier mal die SPecs der V100 von Vintage:

Korpus Mahagoni
Hals Mahagoni, eingeleimt
Griffbrett Palisander
Sattel Knochen
Mechaniken Wilkinson® Deluxe WJ44 Gold
Brücke Tune-O-Matic mit Stop-Bar Tailpiece
Mensur 24,75" / 628 mm
Bünde 22 (Medium Jumbo)
Neck Inlays Pearloid Crowneinlagen mit Einfassung
Pickups 2 x Wilkinson® Double Coil MWVC
Controls 2 x Volume / 2 x Tone / 3-fach-Schalter
Hardware Gold
Nettogewicht 4,0 kg

Spricht für sich, gelle? ;)
 
Linde ?
Also meine Ibanez RGR 420 hat nen linde korpus und die klingt im vergleich zu meiner Silverstar (mahagonie) ziemlich hell, meine Vester hat Erle und ich glaube ich würde mir niemals eine LP mit Erle bauen lassen, viel zu heller direkter sound...
 
eine Les Paul MUSS aus Mahagoni sein, imho

ob mit oder ohne Ahorndecke, aber der Korpus und der Hals müssen aus Mahagoni sein

naja, Ahornhälse gibts da auch ab und zu, aber das ist halt nicht traditionell

und günstige LPs: für mich eindeutig Vintage ( vor allem die Lemon Drop fand ich hammermäßig )
 
Also die "normale" wäre sicher die mit Mahagoni-Korpus und Ahorndecke... Das ist so etwa Standart für eine LP... Erle kenn ich nur von den billigeren Epi-Modellen... Also wenn Du den "klassischen" LP-Sound willst würd ich auf alle Fälle entweder ganz Mahagoni oder Mahagoni mit Ahorn-Decke nehmen...
Ich hab den klassischen Les Paul Sound auf einer Duesenberg entdeckt. Erle mit Ahorndecke. Gibt´s gar nix zu lachen...:D

Es kommt in der Preisklasse nicht so stark auf das an, da ist die Verarbeitung und Haptik imho viel wichtiger. Man will ja keinen Müll erwischen, auch wenn er aus Mahagonie besteht. Von daher solltest du deine Wahl nicht vom Holz abhängig machen.
...zumal du in dieser Preisklasse 100pro den Unterschied nicht hörst. Du wirst dir wohl eine bestellen müssen und dann entscheiden ob behalten oder die nächste..;) An deinen Vorschlägen sehe ich, dass dir `n bissel Prunk und Glanz auf der Gitarre wohl gefällt. :D
Und zu deiner Beruhigung: Alle drei Modelle sind mit ein bisschen Glück nicht schlecht.
 
eine Les Paul MUSS aus Mahagoni sein, imho

ob mit oder ohne Ahorndecke, aber der Korpus und der Hals müssen aus Mahagoni sein

Sorry für den Doppelpost, aber wer hat dir denn diese Weisheit beigebracht? :p
 
eine Les Paul MUSS aus Mahagoni sein, imho

ob mit oder ohne Ahorndecke, aber der Korpus und der Hals müssen aus Mahagoni sein

naja, Ahornhälse gibts da auch ab und zu, aber das ist halt nicht traditionell

... und traditionell wurden Kutschen von Ochsen oder Pferden gezogen und nicht durch neumodische Diesel-/Ottomotoren :D
 
eine Les Paul MUSS aus Mahagoni sein, imho
...

Findest du es dann nicht etwas blasphemisch, möglichen Kandidaten als Les Paul zu bezeichnen? Du kannst doch Les Paul nicht nur nach der Art des Korpusholzes definieren, die gesamte Qualität sollte beachtet werden.

Cotton Fever fehlt hier jetzt noch :D.

Empfindliches Thema... wir sollten's gut sein lassen.
 
Sorry für den Doppelpost, aber wer hat dir denn diese Weisheit beigebracht? :p

hab ich mir selber:)

eine LP ist doch DIE Gitarre)) ( gut, es gibt noch die Strat und die Tele, die auch so legendär sind )

es ist ja nicht irgend eine ( sorry:) ) Ibanez, von der es Tausend Modelle gibt, welche aus allen möglichen Hölzern gefertigt werden

ja, dann sind das universelle Klampfen und für jeden ist etwas da usw...))

aber es gibt die LP, die ihren Sound hat und keinen anderen haben kann ( für diese Zwecke gibts Ibanez :) )
 
eine LP ist doch DIE Gitarre)) ( gut, es gibt noch die Strat und die Tele, die auch so legendär sind )

sehr schön formuliert und genauso wahr: es sind Legenden,... weiter nix :p


EDIT: ... und ich hatte beim Eingangspost befürchtet, dass es ne ganz normale schnöde Diskussion über Tonhölzer wird oder zumindest über klangbeeinflussende Konstruktionsmerkmale,... aber so grundlegend wie hier, war es schon lange nicht mehr :)
 
Findest du es dann nicht etwas blasphemisch, möglichen Kandidaten als Les Paul zu bezeichnen? Du kannst doch Les Paul nicht nur nach der Art des Korpusholzes definieren, die gesamte Qualität sollte beachtet werden.

Cotton Fever fehlt hier jetzt noch :D.

Empfindliches Thema... wir sollten's gut sein lassen.

ja, mit Sicherheit nicht nur das Holz)

auch zwei Humbucker ( am Besten keine Keramik ), 628mm-Mensur, ordentlich Masse

und nicht zuletzt die Form:)


aber: wie viele Menschen-so viele Meinungen:)
 
ja, mit Sicherheit nicht nur das Holz)

auch zwei Humbucker ( am Besten keine Keramik ), 628mm-Mensur, ordentlich Masse

und nicht zuletzt die Form:)


aber: wie viele Menschen-so viele Meinungen:)

Und was ist mir dem Klang und der Qualität der einzelnen Komponenten?
 
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Und dafür musst du dann aber auch 2000 Ocken hinblättern, alles andere ist inkonsequent.

ja, ist leider so
aber es ist halt das Maß der LesPauligkeit


ich wollte auch mal eine LP
da ich aber nur Geld für eine Studio hatte, habe ich mich für eine Explorer entschieden

es ist mir schon bewusst, wie viel eine LP kostet
 
Und was ist mir dem Klang und der Qualität der einzelnen Komponenten?

wie gesagt, ich weiss, wie viel eine LP kostet ( daraus folgt doch meistens der Klang und die Qualität der Komponente?:) )


bei den Günstigeren gehts nur darum, wie nah man man dran kommt

nein nein, man kann wohl keine Tabelle ertsellen, von der man ablesen könnte, wie viel Prozent Lp es pro Euro gibt ( für den Fall, dass hier noch jemand mit feinem Humor glänzen will:) )
 
Soweit ich mich erinnern kann, geht es hier um die Frage, welche Les Paul um die 200€ am meisten nach Les Paul klingt, abhängig vom verwendeten Holz.
Zusammenfassende Antwort: Sch... egal, nimm die, die dir am besten gefällt, das Holz hat in dieser Preisklasse gar nix zu sagen, außer dass es die Gitarre zusammenhält. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben