Welches Holz ist das beste? (E-Gitarren)

  • Ersteller XstarTT
  • Erstellt am
Vor allem clean, ja. Da fehlt das luftig-blecherne von einem Singlecoil und das ist eben nicht das was man von einer (vintage) Strat erwartet. Also den typischen Gilmore oder Clapton Sound bekommt man mit keinem Humbucker optimal hin.

Sag das nicht...ich kenn jemanden der hat da mit Kondensatoren und nem Humbucker tatsächlich den Gilmour Sound hinbekommen...in seiner LP wollt er das gleiche machen und? Keine Chance.
 
Szczur: Absolut richtig! :great: Die Elektronik wird, im Vergleich zum Holz, immer sehr stiefmütterlich behandelt. In der Regel sind es ganz einfache Schaltkreise (ohne Sinn und Verstand :D). Auf Kondensatoren, die entsprechend auf die Frequenzen bzw. das Signal einwirken, verzichtet man gleich ganz. Für Centbeträge könnte man hier, das entsprechende elektronische Wissen vorausgesetzt (was mir leider fehlt :redface:), seine Gitarre tunen.

Gruß

Andreas
 
Szczur: Absolut richtig! :great: Die Elektronik wird, im Vergleich zum Holz, immer sehr stiefmütterlich behandelt. In der Regel sind es ganz einfache Schaltkreise (ohne Sinn und Verstand :D). Auf Kondensatoren, die entsprechend auf die Frequenzen bzw. das Signal einwirken, verzichtet man gleich ganz. Für Centbeträge könnte man hier, das entsprechende elektronische Wissen vorausgesetzt (was mir leider fehlt :redface:), seine Gitarre tunen.

Gruß

Andreas

logo...aktuell habe ich in meiner Strat zusätzlich noch die Teleschaltung drinen und jetzt will ich nen Master Switch mit dem ich sofort Bridge/Mitte Seriell schalten kann.

Ne Strat kriegste nicht dazu wie ne LP zu klingen auch wenn auf manchen Seiten Leute wie Lukather den ich sehr verehre sagen "my MusicMan Sounds in the Bridge Position like a les paul" was absoluter Schwachsinn ist...man kann aber aus ner Gitarre extrem viel rausholen ohne großartig neue Gitarren kaufen zu müßen.
 
Ja und mit einem VG-99 bekommt man auch einen Geigensound hin ;) Ich meinte natürlich den üblichen Einsatz ohne zusätzliche Tricks. Das mit Kondensatoren etc. ist auch nicht unbedingt optimal, je nach dem wie man es verschaltet. Sollte unbedingt komplett abtrennbar sein, damit es den "normalen" Humbuckersound nicht stört.
 
Holzqualität kannst du nicht an der Holzsorte festmachen. Genausowenig kannste sagen, dass Sportwagen geiler als Jeeps sind. Es gibt den kleinen aufgemotzen Fiatsportwagen und dann so Lamgorgini-Edelkarossen... Es gibt den kleinen Hyundai mit 4x4 und es gibt halt nen Humer :D
Ebenso ist das bei Hölzern. Mal davon abgesehen, dass deren klangeinfluss bei E-Gitarren verschwindent gering ist. So Pauschalantworten wie "Mahagoni klingt mittig fett und Ahorn spitz und twangig" sind meist völlig daneben. Du findest kaum baugleiche Gitarren, die sich nur in einer Holzsorte unterscheiden und nicht gleichzeitg noch in Tonabnehmern, Brückenkonstruktion und vor allem Fertigungstoleranz! :) Und selbst wenn du zwei solche Instrumente finden solltest, die sich ansonsten 100%ig gleich sind, würdest du kaum einen Unterschied hören...

Wie schon gesagt wurde: Spiel die Gitarren an und schau was dir am besten gefällt :)

MfG


Meine Meinung ist wie beio meiner Fender Tele Baja ich hab ein super model mein kollege im gegensatz die gleiche aber bei ihm hört sichs ein bisschen tot an bei mir knallts nur so raus
na gut mein holz kan ja jetzt auch atmen komplet ohne lack

und zum strat thema
die strat ist einfach eine gitarre die viele verschiedene Sounds erzeugen kann wie man bei Mark Knopfler und Eric Clapton sieht allerdingds klingen die strats im endefekkt gleich also ein sofortiger sound wie auch bei einzelnem anschlagen eher glockiger sound

zu EVH Dachte der spielt etz Music Man bei uns in der schweiz gibts 2 die live im Hallenstadion benutzt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann pack's gut ein, bei dem Wetter holt man sich leicht nen Schnupfen!:rolleyes:

scheiss drauf blut und schweiss haben meiner gitarre den sound gegeben den sie hat, diese Asthray Bridges sind noch ziemlich gefährlich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben