Welches Instrumentenkabel?

  • Ersteller unclejamal
  • Erstellt am
Das Stichwort lautet Kapazität des Kabels, die je nach Kabelart und Länge schwanken kann.

Man beachtet mich ja nich :nix: ... Ein paar Posts drüber ...

unclejamal schrieb:
dieses sommer kabel hat doch schon stecker. also nach deiner rechnung kostest das kabel alleine 20€, dann die neuen neutrik dran da kosten 2 stk. wohl auch an 5€ dann hab ich ein + noch ein wenig lötarbeit und 2 übrige stecker zum wegwerfen. oh man...

Nicht so zynisch sein :) .... Das Kabel gibt's, wie fast jedes, auch als Meterware zu kaufen. Dann kannst du dir die Stecker selbst aussuchen und selbstzusammen löten. Die oben genannten 20€ beziehen sich ja auf ein fertiges von der Firma. Wenn man's selber lötet kostet das XXL für 6 Meter 11,34€ + 5€ Stecker (neutrik). So war das gemeint und nicht so wie du es verstanden hast, dass man sich erst da Kabel kaufen muss.

Grüße
 
Böhmorgler;2779646 schrieb:
Über "Kabel-Voodoo" habe ich an anderer Stelle schonmal was geschrieben.

Das einzige was bei Kabeln eine Kriterium sein kann, ist die mechanische Belastbarkeit. Die ganzen elektrischen Werte haben bei den Frequenzen, mit denen man es hier zu tun hat (HF-Techniker bezeichnen witzelnd das als Gleichstrom) keine hörbare und in der Regel auch kaum eine messbare Relevanz.

Ketzerhaft gesprochen, tut's auch ein Stromkabel aus dem Baumarkt. - Naja, nicht ganz!

Schon wieder Kabelmärchen? Junge junge...
Wenn ihr schon tolle Geschichten glaubt, dann sollt ihr euch ausschließlich noch Kabeln aus purem Gold kaufen :screwy:

es ist nicht schlimm wenn man den Unterschied nicht hört und die Klanglichen Unterschiede einem daher egal sein können, aber dann alles als VooDoo abzutuhen was man sich nicht erklären kann/nicht versteht (weil mans selbst eben nicht wahrnimmt) ist auch shice und ziemlich kleinbürgerlich.
Mit Sound ist es wie mit Wein, der eine schmeckt den Unterschied zwischen nem guten Wein ausm Fachgeschäft und 2€ Wein ausm Supermarkt und wird deshalb wohl zu dem besseren Weinen greifen und der andere eben nicht und kann sich deshalb den Billigwein reinkippen, weil er die feinen Aromen sowiso nicht warnimmt. (gut dann gibs noch die, die auch keinen feinen Geschmackssinn haben und trozdem den teuren Wein kaufen um zu kompensieren oder besser dazustehen)
das selbe Phänomen wie bei Kabeln, gibs ja auch bei Saiten, Tonabnehmern, Röhren, Kondensatoren und Travos, viele Techs/Musiker mit Physikwissen aber leider ohne feines Gehör tuhen das auch alles als Voodoo ab...

wie gesagt, es ist nicht schlimm wenn man Unterschiede im Klang wie die vielen Aromen bei Wein nicht warnimmt, aber man sollte statt alles als Abzocke, Geschichten erzählen, oder Psychoakustik hinzustellen einfach mal überlegen ob es nicht doch Leute gibt die eben mehr/besser Hören und mehr/besser Aromen wahrnehmen können... es gibt ja auch Leute die sehen besser aus als andere, oder können sich mehr merken als andere, oder können schneller Rennen als andere, oder, oder, oder

also mal das narzistische , schwachsinnige "wenn ichs nicht kann, kanns auch kein anderer" Gelaber, was mich im übrigen immer an Kleinkinder erinnert, denn die halten sich auch die Augen zu und denken: ich seh den nicht, also sieht der mich auch nicht, weglassen und über den Tellerrand schauend warhaben das man selbst nicht die Krone der Schöpfung ist, dafür aber sicherlich ebenso Sachen kann, die andere wiederum nicht können und das trozdem nicht als Voodoo abtuhen. (ich zbs sehe besser aus als ihr :D )

gruss
Robi
 
Ja, der eine hört was, der andere hört nix, und dann gibt es Leute die hören was wo nix zu hören ist.

nicht zuvergessen die Leute die im Gitarrensektor immer wieder mit Argumennten aus dem Highfisektor argumentieren und nicht kappieren dass das zwei komplett unterschiedliche Themen sind ! Das ist nämlich genauso dümmlich wie bei PKW Fragen mit LKW Argumennten zu kommen, nur weil beide Räder, nen Motor und n Lenkrad haben :screwy:

hier wurde dir schon mit sachlichen Argumennten dargelegt WARUM es unterschiede gibt
und ne Menge Leute haben diese Unterschiede auch bestätigt und das unabhängig voneinander... und dann dein supersachliches und vor Fachwissen strozendes Argumennt :redface:

aber egal, wie gesagt ist es nicht schlimm wenn man die Unterschiede nicht wahrnimmt,
du kannst lernen zu hören wenn du willst, das kann fast jeder lernen, ABER des kostet mehr Mühe als dümmlich zu faseln und Lilnks zu posten die mit DIESER Sache hier NIX zu tuhen haben, weil man A) keine Ahnung hat und B) keine eigenen Argumennte zu haben scheint und deshalb auch sachliche Argumente und Begründungen (zbs die Kapazität von Kabeln) schlicht ignoriert anstatt diese mit sachlichen Argumenten zuwiederlegen, wofür aber wiederum die Ursache auch in an Punkt A) liegen dürfte ;)

spiel halt mit Klingeldraht oder sonnstwas wenns dir Spass macht.
wenn du den Unterschied sowiso nicht hörst wirds dich auch nicht stöhren und du sparst viel Geld, aber dann kannst du auch mit ner 90€ Strat und nem 10W Behringeramp spielen,
ist noch viel billiger und klangliche Unterschiede sind nur VooDoo, glaub mir.

die gantzen Idioten, ikl. mir spielen nur gutes Equiptment, weil wir Markenhörig oder Fanboys von Metallica und Rammstein sind... gut das du nicht auf die Manipulationen der Marktstrategen reinfällst, denn die Industrie will uns fertig machen, die kontrollieren bestimmt unsere Gedanken und hinter dieser Verschwörung stekt gantz sicher Adam Weisshaupt und die Illuminaten...
naja das wirste ja bestimmt bald in einen Gallileo Special auf Pro7 sehen können ;)

Robi
 
nicht zuvergessen die Leute die im Gitarrensektor immer wieder mit Argumennten aus dem Highfisektor argumentieren und nicht kappieren dass das zwei komplett unterschiedliche Themen sind!
Es ging darum, daß man gutgläubigen Menschen sehr leicht etwas einreden kann. Da ist es egal ob es um Hifi, Gitarren oder Nahrungsergänzungsmittel geht.
 
Böhmorgler;2783670 schrieb:
Es ging darum, daß man gutgläubigen Menschen sehr leicht etwas einreden kann. Da ist es egal ob es um Hifi, Gitarren oder Nahrungsergänzungsmittel geht.

Zeichne dir doch bitte einmal das Ersatzschaltbild für die Gitarrenelektronik BIS zum Verstärker Input auf. Dann wirst du sicherlich merken, dass auch das Kabel eine Kapazität besitzt - lässt sich auch aufbau bedingt nicht vermeiden. Da ich mir weitere erklärungen ersparen möchte, weil "Der Onkel" schließlich dafür sich die Mühe gemacht hat und in seiner Guiter-Letter Serie auch darauf eingeht.

Selbst wenn ich dir das nun vorgerechnet hätte, frage ich dich nun, ob es dir wirklich etwas gebracht hätte? Ich denke nicht, du kannst allerdings davon ausgehen - das versichere ich dir sogar - das ich u.a. Nachrichten Technik bzw. die Grundlagen für E-Technik hatte. Diese intensiviere ich sogar derzeit.

Allerdings gebe ich dir in sofern recht, dass man häufig in die Werbetrommel fällt oder einfach falsch beraten wird. Vieles stellt sich dann als Voodoo heraus, aber nur weil man etwas nicht versteht heißt es noch lange nicht das es falsch ist. Klar das sagen auch die nachweißlichen Voodoo Künstler, aber zur Erinnerung: Einstein konnte auch niemand folgen und den Nobelpreis hat er nicht für seine Relativitätstheorie(n) bekommen, sondern für seine Erklärung des photoelektrischen Effekts.

Grüße und Viel Spaß beim lesen, der Onkel hat's wirklich gut geschrieben :)
 
warum schon wieder eine kabel-diskussion?

es reicht doch jedes kabel was man im örtlichen musikhandel bekommt...die billigen "antest-kabel" sollten es natürlich nicht sein, aber mit 15-20€ bekommt man ja schon mehr als genug.

es wird niemand hören, ob ihr ein konventionelles 20€-Kabel nutzt, oder ein 60€-Planet Waves mit 24-karat goldstecker...außerdem bringt sichs so etwas (wenn überhaupt) nur wenn auch die Klinkbuchsen vergoldet sind:srewy:

ich habe bespielsweise schon das Malmsteen-Kabel von DiMarzio gespielt. Das Teil kostet 110€ und ich konnte wirklich keinen Unterschied zu den Musik-Produktiv Kabeln um 15€ feststellen.
 
@SELE

Daß ein Kabel eine Kapazität aufweist bestreitet ich ja gar nicht. Daß diese klangliche Auswirkungen hat ebenfalls nicht. Da kommt es auf das Gesamtsystem an.

Ob man freilich einen Unterschied hört, wenn ein Kabel 71pF/m Hat oder 73pF/m ist wohl auch eher eine Glaubensfrage. Zwischen 70pF/m und 150pF/m kann man ggf. wirklich was hören.

Als "Kabel-Voodoo" bezeichne ich Dinge, wie ich sie in meinem Posting beschrieben habe, wo etwa auf Skin-Effekt und ähnliches Bezug genommen wird; oder auch wo von Laufrichtungen gesprochen wird oder auch von besonders niedrigen Widerständen durch sauerstoffarmes Kupfer etc. etc.
Da wird viel Schindluder getrieben und den Leuten was eingeredet....
 
dieses sommer kabel hat doch schon stecker.
Nein, das gibt es auch als Meterware...
also nach deiner rechnung kostest das kabel alleine 20€, dann die neuen neutrik dran da kosten 2 stk. wohl auch an 5€ dann hab ich ein + noch ein wenig lötarbeit und 2 übrige stecker zum wegwerfen. oh man...:great: :screwy:
Soll ich dir jetzt noch sagen wie lächerlich du dich machst ?
gibts nichts um 10€ brauch kein profimäßiges aber trotzdem solide qualität zum günsitigen preis ... bitte mit link von thoman
Aber nur mit Link.. sollen wir noch den Hintern abwischen ?
achja, und warum habe ich dich dann zitiert.... naja

EDIT: .........########## HALLO LEUTE!?!??!? schonmal was von "O F F T O P I C" gehört?
Gegenüber Usern die dir helfen solltest du einen anderen Ton anschlagen.

Nur als Anmerkung.. Das Geld, dass man über kurze Zeit in Billigkabel und
deren Billigersatz steckt, hätte am Ende meist für 2-3 Sommercable gereicht.
Eigentlich unnötig zu erwähnen, dass das Spirit nur nicht den Geist aufgibt.

Kauf das Spirit oder das Cordial. Links kannst du selbst suchen.
 
@UncleReaper: danke mr. supercool :great:
da du mir so dolle tipps gegeben hast und du nun mein idol bist, antworte ich in deinem offtopic-stil mit lauter zitaten.

Nein, das gibt es auch als Meterware...
auf der verlinkten seite war ein fertiges kabel, und genau auf das hat sich meine antwort bezogen.

Soll ich dir jetzt noch sagen wie lächerlich du dich machst ?
sollte sich mit der ersten antwort oben erledigt haben.

Aber nur mit Link.. sollen wir noch den Hintern abwischen ?
ich würde es gegenüber der gesellschaft fair, sozial und hygienisch finden wenn auch IHR EUCH (wem auch immer du damit gmeint hast) den hintern abwischt.
...weiters...dreh den leuten nicht das wort im mund um. ich habe niemals "ABER NUR MIT LINK..." geschrieben.

Gegenüber Usern die dir helfen solltest du einen anderen Ton anschlagen.
leider habe ich kein instrumentenkabel dann könnte ich einen anderen ton anschlagen, aber warum überhaupt. ich habe die user nur darauf aufmerksam gemacht, dass sie total vom eigentlichen threadthema (kaufberatung), total abgewichen sind. es wurden nur mehr technische, elektronische aspekte details wie zb. kabelkapazität diskutiert. was nützt mir das, auf keinem kabel im laden steht die kapazität (aber vielleicht findest du ja eines). dabei möchte ich keines falls das wissen und die kompetenz der user von der elektronik-theorie herunterspieln. ganz im gegenteil, mein respekt.
ich wollte lediglich nur ein paar kauftipps.

lange rede kurzer sinn, genau mit sowas werde ich selber zum offtopic schreiber (gezwungenermaßen?), siehst du wozu du mich gebracht hast unclereaper...
 
auf der verlinkten seite war ein fertiges kabel, und genau auf das hat sich meine antwort bezogen.

Nur dass Kingx4one, der den Tip gab, gar kein Kabel verlinkt hat.. Einfach mal selbst etwas
den gottgegebenen Hirnschmalz in Wallung bringen und Eigeninitiative zeigen anstatt hier aus
einer Laune heraus, jedem ans Bein zu pissen.. Genau das gleiche mit Tims, der dir dann nach
deinem gejammere nochmal die, in deinem Rahmen liegende, Cordial Empfehlung gab.. Den speist
du mit einem "achja, und warum habe ich dich dann zitiert.... naja" ab, was ja nichteinmal der Wahr-
heit entspricht.. Also Mr. faul-vorlaut-und-schwer-von-begriff.. Wenn du eine Kaufberatung möchtest,
dann solltest du den Ball flach halten.. Wobei deine Postings eher darauf hinauslaufen, dass du eine
stupide Linksammlung zum Thomann willst. Die Hauptsache ist wohl, selbst keinen Finger mehr krumm
zu machen bzw. gerade soweit, dass es zum in den Warenkorb schmeißen reicht. Eigentlich sollte ich
dich auf die Ignore Liste packen.

Dein Mr. Supercool...
 
Das günstigste Gitarrenkabel das ich mag ist das Sommer Cable XXL, es "schluckt" weniger höhen als die von dir oben genannten. Ist mit 20€ auch noch relativ human: Sommer Cable The Spirit XXL ... bei den Patchkabeln würde ich übrigens auch nicht gerade das günstigste nehmen, sondern den kram irgendwie bei 10-11€ pro Stück ansetzen. Wenn du Löten kannst, kannst dir den Kram auch selbst zusammenzimmern, da kommst du bei der Länge auch i.d.R. (mit Neutrik Steckern) etwas günstiger weg.

Grüße


Hi!

Mein Tipp wäre auch das Sommer The Spirit XXL. Klinken von Neutrik (z.B. NP2C) und zusammenlöten. Kommt günstiger, und du hast echt ein gutes Kabel. Aber die solltest du dann nicht zum verbinden eines Topteils mit ner Box benutzen! Dafür brauch man Kabel die nicht abgeschirmt sind!

Schöne Grüße, Kingx

da sind wohl dieselben kabel gemeint, und da sind schon stecker drauf...
 
da sind wohl dieselben kabel gemeint, und da sind schon stecker drauf...

Da ist das selbe Kabel gemeint, aber in zwei verschiedenen Ausführungen: Meins ist ein Konfektiniertes Kabel - sprich da sind schon die Stecker dran (siehe Link). Kingx4one empfiehlt ebenfalls das Kabel, will aber die das du die Stecker selbst dran lötest.

Die Links hat dir Klartext schon gepostet: KLICK.

Also um's noch mal klar zu sagen, weil es bei dir irgendwie falsch angekommen ist: Das Sommercable gibt's in zwei Ausführungen: Mit Stecker, also ein fertiges Kabel vom Hersteller ODER als Meterware, da ist NUR das Kabel an sich gemeint und es ist keine Stecker dran, die musst Du dann selbst dranlöten.

Zum Thema OffTopic: Du hast da recht, aber so kann sich halt nunmal ein Thread entwickeln. Letztendlich ist es, denke ich, auch nicht so schlimm, da du ja auch durch die Diskussion etwas gelernt hast: Kabel ist eben nicht gleich Kabel und sie unterscheiden sich in ihrer Kapazität voneinander - was dazu führt das du bei dem einem mehr Höhen bekommst.
Desweiteren wird dir halt empfohlen, auch aus eigener Erfahrung heraus, dir ein gutes Gitarrenkabel zu kaufen. Weil du auf kurz oder lang da auch landen wirst. Letztendlich ist es ja auch so, dass es sich hierbei "nur" um 10€ Preisunterschied dreht, deswegen kann man dir das auch empfehlen, weil man dieses auch noch verkraften kann. Wie gesagt: Wer billig kauft, kauft zweimal und ärgert sich dann wenn er wirklich mal ein teureres Kabel in der Hand hatte: Hui wieso klingt denn nun der Sound so frisch und obenrum nicht mehr ganz so zu?!

Grüße
 
Böhmorgler;2784300 schrieb:
Als "Kabel-Voodoo" bezeichne ich Dinge, wie ich sie in meinem Posting beschrieben habe, wo etwa auf Skin-Effekt und ähnliches Bezug genommen wird; oder auch wo von Laufrichtungen gesprochen wird oder auch von besonders niedrigen Widerständen durch sauerstoffarmes Kupfer etc. etc.
Da wird viel Schindluder getrieben und den Leuten was eingeredet....

Dann lies mal was Larry dazu geschrieben hat

Larry G. schrieb:
Ja, auch ich gehörte einst zu den Lächlern & Zweiflern und habe das, was mir ein gewisser Udo P. in unseren gelegentlichen, spätabendlichen Marathontelefonaten immer wieder so alles erzählte anfangs vom einen Ohr einfach durch's andere wieder entweichen lassen...

... bis er dann mal bei einem seiner Besuche drei verschiedene Netzkabel dabeihatte. Solche, welche in HiFi-Kreisen je für einige Hunderter bis über tausend Euro gehandelt werden.

Noch immer lächelnd habe ich dann mein Standard-Netzkabel auf seine Aufforderung hin gegen solch ein 'Wunderkabel' getauscht - und war hocherstaunt über das Ergebnis. Der Ampsound war zwar nicht 'sauberer' im Sinne von 'cleaner', was mich bei einem British Style Amp eher bestürzt als erfreut hätte - aber der Ton war definierter, detailreicher und einfach noch's Tick saftiger, als mit dem bürklin'schen Standard-Netzkabel.

Dann wieder mit dem Standard-Netzkabel gespielt, kam von ihm die Aufforderung: "Jetzt dreh den Netzstecker doch mal um!" Erneut lächelnd tat ich, um wiederum erstaunt einen zwar marginalen, aber dennoch wahrnehmbaren Unterschied im Ampsound feststellen zu können.

Ist doch Wechselstrom! Sorry, ich habe keine Erklärung für dieses Phänomen :rolleyes:

Es ging weiter mit dem Speakerkabel - einmal so rum, dann anders herum - und siehe da! Wieder ein Unterschied hörbar :eek:. Bei den weitergehenden Speakerkabel-Versuchen wie z.B. anstatt am Boden liegen lassen mal hochhängen, oder die überschüssige Kabellänge statt am Boden liegen zu lassen aufgerollt in einen Eimer Wasser legen konnte ich jedoch keinen Unterschied mehr wahrnehmen, obgleich Udo meinte, auch hier durchaus noch einen Unterschied wahrzunehmen.

Aber die 'eigentliche' Überraschung war dann der Soundunterschied beim simplen Umdrehen des Gitarrenkabels! Und das, obwohl ich gar keine Gitarrenkabel habe, bei denen eine gewisse 'Laufrichtung' vorgegeben bzw. gekennzeichnet ist!

Ich habe auch keine Monsterkabel, Fatzoflex, oder sonstige 'soundfärbenden' Kabel, da sich mir als Ampdesigner die Verwendung solcher Kabel von vorneherein verbietet, sondern ganz schnöde Spectraflex-Kabel. Und das Ergebnis mit meinem Lieblings-Spectraflex, 3m lang stoffummantelt, 370pF Kapazität, kein messbarer Widerstand oder Induktivität und bereits seit ca. 15 Jahren bei mir im Einsatz:

In der einen Laufrichtung ist der Ton satt, warm, voll, detailliert, ausgewogen und mit milder Präsenz - in der anderen Laufrichtung ist der Ton kalt, eckig, spröde, etwas bassschwach, aber dafür mit aufdringlichen bis leicht ätzenden Hochmitten/Höhen.

Gut, die Termina oben überzeichnen die realen Unterschiede zugegeben etwas, aber dennoch ist es ein Unterschied, den ich fast mit 'brachial' bezeichnen würde - und der Unterschied ist bei jeder Gitarre und jedem Amp der gleiche Wink

Seitdem sind bei mir natürlich ALLE Kabel laufrichtungsgeprüft und dementsprechend gekennzeichnet. Aber nochmals - fragt mich nicht, wo diese Unterschiede bei schnödem Wechselstrom herrühren! Ich kann es nicht erklären.

Larry

Nachzulesen: http://www.guitarworld.de/forum/kabeltest-wildenburg-2007-t11992.html


Und dem Larry glaub ich (fast) alles :)

Gruß P.
 
Oha, ich glaub eich mal auch mal ne Aufnahme - Sessions und probier die Sachen mal durch
 
Dann lies mal was Larry dazu geschrieben hat
....
Und dem Larry glaub ich (fast) alles :)

Gruß P.

Gleiches Thema habe ich bei Larry auch angesprochen und er hat es mir bestätigt. Mit meinem Monster Cable Jazz ( das eine markierte Laufrichtung hat ), ist definitiv ein Unterschied bei der anderen Richtung zu hören und die Ergebnisse decken sich mit den Aussagen von Larry.

Im Übrigen klingt das neue Klotz T.M. Stevens Signature Kabel ( 3m) um einiges heller und klarer als das der alten Serie bei gleicher Länge. Psychoakustik würde ich hier mal ausschließen, weil ich die neuen Kabel einfach nur mit der Erwartungshaltung gekauft habe, ein gleichwertiges ohne Winkelklinke zu haben. Die Überraschung war dann groß, als ich bemerkte, daß dieses soviel besser ist.

Bevor das wieder in den Bereich des Voodoos gerückt wird:

Was hörbar oder spürbar ist, läßt sich nicht unbedingt immer auch messen. Eine Erfahrung, die in der naturwissenschaftlichen Forschung immer wieder vorkommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben