Welches Instrumentenkabel?

  • Ersteller unclejamal
  • Erstellt am
Wuerde mich jetzt auch interessieren, hab da naemlich KAUM nen Unterschied gehoert... So wenig, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich ueberhaupt wirklich nen Unterschied gehoert habe, oder ob ich's mir nur einbilde.

Jedenfalls hab ich grad meine langen Instrumentenkabel was Laufrichtung angeht getestet (Schulz SL5 10m) und bin auf's Ergebnis gekommen, dass mir dieser minimale Unterschied komplett egal ist. Das ist wirklich so wenig, dass mir's nicht auffaellt, wenn ich mich nicht haarscharf drauf konzentriere. Und sobald es in die verzerrten Gefilde geht, hoere ich es gar nicht mehr...

Vielleicht werde ich auch einfach so langsam taub :p...
 
Vielleicht werde ich auch einfach so langsam taub ...

Da kann ich Dich beruhigen. ES GIBT AUCH KEINEN UNTERSCHIED!

Selbst wenn einige Leute das hier immer wieder behaupten. Richtungsbestimmte Kabel unterscheiden sich dadurch, dass bei einer Seite die Abschirmung nicht aufgelegt ist.
In welche Richtung der Strom fliesst, ist ihm aber absolut egal.

So Jungs, jetzt könnt Ihr wieder mit Dreck schmeissen!

Der ignorante V_Man

(könnte man vielleicht auch "Altersstarrsinn" nennen)
 
Da kann ich Dich beruhigen. ES GIBT AUCH KEINEN UNTERSCHIED!

Selbst wenn einige Leute das hier immer wieder behaupten. Richtungsbestimmte Kabel unterscheiden sich dadurch, dass bei einer Seite die Abschirmung nicht aufgelegt ist.
In welche Richtung der Strom fliesst, ist ihm aber absolut egal.

So Jungs, jetzt könnt Ihr wieder mit Dreck schmeissen!

Der ignorante V_Man

(könnte man vielleicht auch "Altersstarrsinn" nennen)

Hallo Vintage_Man,
ich wundere mich, daß Du die "Auflösung" des Tests verkündest und nicht elmwood_3100, der die beiden Testdateien verlinkt hatte.

Soso, die beiden Audiodateien sollen also gleich sein. Sind sie nicht!
Ich habe mal eine Check-Summe über die beiden wav-Dateien gebildet und beide sind unterschiedlich. Somit auch deren Inhalt:

$ md5sum stromkabel01.wav
3f0cd4d2b6fb4f5034c4a4b50b3958dc stromkabel01.wav

$ md5sum stromkabel02.wav
30b91008fb6aca3eee773bf5153269c6 stromkabel02.wav

Außerdem hängt ein Test immer davon ab, was gefragt ist. Hier wurde aber keine Frage an die Testpersonen gerichtet, sondern nur die unklare Aufforderung "Dann hör doch mal selber". So kann man noch nichtmal den bekannten Placebo-Effekt belegen :-(

Obwohl es in dem Test offenbar um Stromkabel/Netzkabel geht, schließt Du anschließend auf Eigenschaften von Instrumentenkabeln. Äppel und Birnen.

Ganz ohne Bewertung gibt es natürlich Unterschiede:

1.) Einadrig abgeschirmt, Abschirmung an beiden Enden an Masse gelegt. Das Signal fließt über die Abschirmung.

2.) Zweiadrig abgeschirmt, Abschirmung nur auf einer Seite an Masse gelegt. Das Signal fließ über die beiden inneren Adern.

Ohne es klanglich bewerten zu wollen, sollte man sich zumindest über diese physikalischen Unterschiede bei Instrumentenkabeln im Klaren sein. Wenn man sie ignoriert, ist man ignorant ;-)

EDIT um 18:18 Uhr: Hoppla, beim nochmaligen Durchlesen scheinst Du Dich nicht auf den Hörtest zu beziehen, sondern nur auf den Selbstversuch von bemymonkey. Dann bekommen Deine Aussagen einen ganz anderen Sinn. Sorry, für die Fehlinterpretation!
 
Ohne jetzt auf die eigentliche Problematik einzugehen, hab ich hier ein Verständnisfrage... wie kann man den ein Netzkabel umdrehen? Das sind doch die Dinger an denen auf der einen Seite der Anschluss für die Steckdose ist und auf der anderen der schmallere der in den Amp geht, oder? Könnte bitte einer einmal ein Bild eines umdrehbaren Kabels posten.

Sorry, aber ich hänge da gerade.
 
noch ne kleine frage(n):

1.) kann ich bei meinem us-magnetics kabel die (kaputten) stecker abzwicken und die neutrik dranmachen, oder ist das nicht so weil die stecker auf das kabel abgestimmt sind (kapazität, widerstand)? das geht doch ohne probleme oder.

2.) welche kabel empfehlt ihr für den anschluss meines pods am amp über den effekt-weg, bzw. welche kabel für die "kaskadierung" der effektpedale (also die kurzen zwischen den pedalen)?

3.)
worin besteht der unterschied folgender cordial kabel:
https://www.thomann.de/at/cordial_cti6pp_sw.htm
ist diese kabel auch gut? würde das nehmen (vielleicht das 4m)

also für die stecker nehm ich die neutrik stecker ncp2 (bzw. die gewinkelte version davon).


danke für eure hilfe!


EDIT: hinweis: ich kann die kabel u. stecker selber zusammenlöten, falls ihr mir "meterware" empfehlt und vorschlägt...
 
Wenn Du gewinkelte Stecker willst macht es wohl wenig Sinn, ein vorkonfektioniertes Kabel mit geraden Steckern zu nehmen...
 
es geht doch daruml, dass ich ein fertiges (im wahrsten sinne des wortes) kabel zuhause habe, nur sind die stecker im ars**. also warum nich die stecker abzwicken und das kabel hernehmen?
 
Achso, sorry, ging hiervon aus:

3.)
ist diese kabel auch gut? würde das nehmen (vielleicht das 4m)

also für die stecker nehm ich die neutrik stecker ncp2 (bzw. die gewinkelte version davon).


Natuerlich kannste das so machen, wie Du's vor hast.
 
achso, also wenn ich das cti6pp nehme dann kommen diese stecker nicht ab, das bleibt so wies ist.

das abzwicken der stecker ist nur auf mein momentan verwendetes kabel bezogen, bei dem die stecker ziemlich kaputt sind (mit diesem kabel möchte ich dann kürzere machen, zb. zwischen pod und amp, oder zwischen den effektpedalen).
 
Geistreiche Unterhaltung habt ihr hier......

ich denke wenn man normal live spielt tut es ein 15 Euro-Kabel allemal. Da tut es auch nicht so weh wenn da mal jemand drauf rum latscht oder es nach dem Gig verschwunden ist. Wenn der Amp dann noch nen bisschen verzerrt ist eh schon alles egal.

Wenn man natürlich im Studo sitzt und die Turbo-Turbo Highendaufnahmen machen will, dann kommt man um ein hochwertigeres kaum herum.

Wie wäre es denn, wenn Diejenigen die pro "großen Unterschied" sprechen mal nen paar Soundsamples posten wo dieser belegt wird, bzw ihre Blindtests mal für alle hörbar machen

Zu dem bereits geposteten Soundsample scheint mir das 1. minimal dynamischer, aber vorallem deshalb weil am beginn von sample 2 ein brummen zu hören ist:D
 
Geistreiche Unterhaltung habt ihr hier......
Zu dem bereits geposteten Soundsample scheint mir das 1. minimal dynamischer, aber vorallem deshalb weil am beginn von sample 2 ein brummen zu hören ist:D

Ich stimme Dir zu, was Sample 1 (stromkabel01.wav) angeht. Ich würde sagen, es klingt ein wenig greller.

Ich frage mich nur, was das noch mit dem Thema Instrumentenkabel zu tun hat.
Für 15 Euro kriegt man übrigens schon ein ziemlich gutes Kabel, wenn man 6 m und Neutrik-Klinken ansetzt und es selbst fertigt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben