[Suche] Interface mit möglichst vielen Analogen eingängen (USB oder FW)

  • Ersteller TheMartin
  • Erstellt am
TheMartin
TheMartin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.13
Registriert
21.01.09
Beiträge
276
Kekse
165
Hallo,

Da mir schon so oft und gut im Forum geholfen worde, mein Portemonaie zu entleeren, kam ich jetzt auf die nächste Allmachtsfantasie!

Zu meiner Idee:
Ich würde gerne meine Band mitschneiden und zwar am mischpult jeden kanal getrennt!
Es wären ingesamt ca. 9 Kanäle...

So und nun suche ich ein Interface womit ich diese 9 Signale getrennt in meinen Laptop bekomme!

Mein Problem ist die meisten Interfaces haben nur 8 Analoge eingänge! Wie erweitere ich sowas muss ich 2 Interfaces zusammen betreiben (was ich mir unter Windows nicht vorstellen kann)

So nun seid ihr dran wie löse ich das Problem, mein Budget liegt bei 450€ Maximum
 
Eigenschaft
 
So wie sich das anhört wirst du eher nicht um das Kaskadieren von zwei Interfaces herumkommen. Wie das unter Windows geht ist treiberabhängig - dazu kann ich nichts sagen.
Mit deinem Budget wirst du aber Schwierigkeiten haben, das ist schon durch _ein_ Interface so ziemlich aufgefressen.

mfg
 
Ok ich würde dann erstmal mit einem Interface in dem Budget anfangen, was ist denn mit diesem hier:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Presonus-FirePod-/-FP-10-/art-PCM0007517-000

Das ist durchaus ordentlich; ich habe das Phonic Firefly 808 - und davon zwei Stück per Firewire kaskadiert.

und dann hab ich grad durch google erfahren das man später nen externen wandler an nen digitalen eingang am interface anschließen kann, und 8 weitere analoge eingänge bekommt...
Wie geht das genau?

Per ADAT; der zweite Wandler braucht ADAT Out, dein erstes dafür ADAT In.

mfg
 
Achso ok, dann ist es für mich ja sinniger auch zum Firefly zu greifen, denn der firepod hat kein ADAT...

Ist das denn dann quasi schon das optimum für 450€?

EDIT: Was ist denn hiermit das Ding hat angeblich 12 analoge eingänge:
ESI ESU 1808
https://www.thomann.de/de/esi_esu_1808.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
8 Eingänge sind für symmetrische Signale optimiert, 4 für unsymmetrische - was das nun genau für Konsequenzen hat ist auf den ersten Blick in die Anleitung nicht zu sehen.

Andere Frage: Wie willst du die Signale am Mischpult überhaupt abgreifen?

mfg
 
Da gibt es doch diesen Trick mit den Inserts, sprich ich greif den Send weg des Inserts ab oder gibts ne bessere Möglichkeit?

Ok na gut dann nehm ich wohl das Firefly 808 das ist zukunftssicher und leichter erweiterbar!
 
Da gibt es doch diesen Trick mit den Inserts, sprich ich greif den Send weg des Inserts ab oder gibts ne bessere Möglichkeit?

Dann kannst du den Insert aber nicht mehr gleichzeitig anderweitig benutzen, ein Livemitschnitt ist so eher nicht möglich.

Ok na gut dann nehm ich wohl das Firefly 808 das ist zukunftssicher und leichter erweiterbar!

Willst du auch live mitschneiden, dann brauchst du Mikrofonsplitter, um die Mikrofonsignale einmal für das Mischpult und die PA und einmal für die Aufnahme zu haben.

mfg
 
Die Inserts werden bei uns eh nicht benutzt, wieso ist ein Livemitschnitt dann nicht möglich?

Wie sieht denn so ein Mikrosplitter aus?
 
das mit den Inserts geht schon, wenn keine Sends da sind, muss man sich halt nur die Kabel basteln - wenn die Inserts frei sind natürlich. Du musst nur schauen, ob die Inserts Pre oder Post-Fader sind, bei Post-Fader ist es halt blöd, da jede Fader/EQ Änderung mit auf die Aufnahme kommet. Splitter bzw. DI-Boxen würd ich für die E-Gitarren nehmen, um sie auch Clean auf die Aufnahme zu bekommen.
 
ok wir benutzen live die inserts nicht also kann ich die nehmen richtig?

Und wieso ein Kabel basteln ich kann doch ein Standartkabel nur "halb" reinstecken oder gibt es ne elegantere Lösung?
 
naja - halb reinstecken bei einem Live-Betrieb ist nicht so das allerbeste :D

Bei Insert kommt das Signal ja auf Spitze raus und geht auf Ring wieder zurück - oder wars umgekehrt? - ist aber egal, es muß Ring und Spitze gevrückt werden.

Du nimmst also einen Stereo-Klinken-Stecker - lötest Spitze und Ring zusammen und daran die 'heiße' Ader - auf die Hülse kommt der Schirm.
 
Krass das mit dem Kabel geht? das ist cool, sehr gut dann kann der Thread hier als abgeschlossen angesehen werden!

Ich nehm das Firefly und die Inserts ab und später erweitere ich mit nem Wandler und Mikrosplittern

VIELEN DANK
 
Ne ich nehm dann schon was höherwertiges später ich werd versuchen mit 8 Kanälen auszukommen beim nächsten Gig... Ich werd einfach ein Mikro weglassen meine Gitarre wird mit 2 Miks abgenommen da lass ich dann eins weg!

Wie viele Geräte kann ich denn an den ADAT anschluss anschließen`? Die meisten Wandler haben auch einen ADAT in kann ich da quasi noch einen in reihe schalten?
Wo ist denn die Grenze an analogen eingängen bei meinem Setup?
 
Du kannst pro ADAT-Anschluß ein Gerät anschließen - eine weitere Kaskadierung ist da nicht mehr möglich. ADAT bietet 8 Kanäle bei 44.1/48KHz. Wenn Du mehr Kanäle brauchst als 16, dann musst Du ein Interface mit 2 ADAT Eingängen haben z.B. das Motu 828MK3 oder ein RME Digiface
http://www.musik-service.de/motu-828-mk-3-prx395727170de.aspx
http://www.musik-service.de/Recordi...E-Hammerfall-DSP-Digiface-prx395499802de.aspx plus Interfacekarte für den PC

oder halt auf die spezielleren Mehrkanal-Interface von RME oder Motu etc. zurückgreifen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben