Mixer Direct Output in Interface Mic-Input

  • Ersteller das medium
  • Erstellt am
das medium
das medium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.17
Registriert
16.02.06
Beiträge
102
Kekse
14
Hi,

mein Plan ist es, einen Live-Gig bzw. Probe ohne großen Aufwand mehrspurig mitzuschneiden. Mein Mischpult (Soundcraft Spirit FX 16) besitzt an allen 16 Kanälen einen Direct Output. Da meines Wissens das Direct Output-Signal nach dem Preamp abgegriffen wird (ist das richtig?), wäre es ja schlecht, wenn ich die Direct Outputs mit den Mikrofoneingängen eines mehrspurigen Interfaces (z.B. Tascam US-1641) verbinde, da das Signal dann nochmal durch den Preamp des Interfaces gehen würde? Oder ist das nicht schlimm, wenn ich die Pegel entsprechend anpasse?

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo,

wenn Du die Direct outs mit Klinkenkabeln an die Combobuchsen eines Interfaces anschließt, brauchst Du Dir über Mikrofonpegel keine Gedanken zu machen. Der "Klinke"-Teil der Combobuchse hat nämlich keine Mikrofonvorstufe dahinter, die Du übersteuern könntest, insofern Entwarnung. Das funktioniert einwandfrei, wenn Du nach dem ersten Einpegeln des Mischpultes dessen Gain-Regler in Frieden läßt, da Du damit ja auch die Stärke des Signals beeinflüßt, das zum Interface geht.

Viele Grüße
Klaus
 
Das klingt einleuchtend! Nur leider besitzen die von mir favorisierten Tascam-Geräte (US-1641, US-1800, US-2000) keine Kombobuchsen, sondern als Input 1-8 lediglich reine Mic-Buchsen. Gibt es in diesem Fall einen Ausweg?

Edit: Gerade lese ich beim Tascam US-1800: "8 XLR Mikrofon-/Lineeingänge mit Phantomspeisung". Bedeutet das, man kann die Eingänge softwareseitig umstellen, denn eine Combobuchse kann ich nicht erkennen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es sind keine Kombibuchsen, und sie lassen sich auch nicht auf Knoppdruck oder in der Software umschalten. Hatte das Ding selbst. Da sind nur 6 Klinken (Line) -Eingänge dran, 2 vorne und 4 hinten.

Lösung: ein / zwei Geräte mit ausreichend Line-Eingängen. Möglich wäre z.B. ein 8-Kanal-Interface mit Kombibuchsen, an welches man noch einen 8-Kanal-Preamp mit Kombibuchsen (oder alternativ einen 8-Kanal-Digitalwandler) per ADAT anschließen kann.
 
Vielen Dank für eure Postings!

Inzwischen habe ich einen Thread in einem anderen Board gefunden, indem jemand schon mal genau das gemacht hat, was ich vorhabe, nämlich ein Line-Signal über die Mic-Preamps des Tascam US-1641 aufzunehmen. Anscheinend funktioniert es dort recht gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben