Welches ist das beste Bodenpedal zur Rauschunterdrückung?

  • Ersteller Mr. Burns
  • Erstellt am
Juhuu. Nach Lieferengpässen ist heute mein ISP Decimator aus USA eingetroffen. Allerdings bei einem Freund, bei dem ich es heute abend abholen werde.

Genauer gesagt hat er mir gleich ZWEI dieser Geräte besorgt, ein weiteres biete ich auch sofort - offiziell als gebraucht im Flohmarkt an. (Mehr als das eine weitere habe ich allerdings nicht anzubieten.)

Bin mal gespannt. Kann mir bis jetzt nicht vorstellen, dass das Ding mit meinem Rauschpark fertig wird. Aber - dezimieren - wird es das Gerausche von Compressor, EQ, Big Muff usw. können - das ist doch schon mal was. :)
 
Hab das Pedal jetzt auch bestellt, bei music123.com . Weil ich keine Kreditkarte habe, dachte ich, ich kanns vergessen, aber hab dann erfahren, was paypal ist :D .
Wie sieht das eigentlich mit der Stromversorgung aus, gehen da die ganz gewöhnlichen Netzteile, die man z.b. auch bei den Boss Pedalen benutzt?

MfG DoC
 
kauft doch erstmal vernünftige Kabel, damit die kisten nicht rauschen!
Single-Coils rauschen sowieso immer nen bisschen!

egal welche "anti-Rausch-kiste" man kauft, sie verändert immer den sound!
welche kabel und widerstände können schon im gegensatz zu meinen Ohren unterscheiden, was aus dem Frequenzengemisch meines Sounds rausgefiltert werden soll oder nicht!

also! spart nicht am falschen ende! gebt das geld, dass ihr für so antirauschkisten ausgebt besser für richtig kabel aus!
 
ja, kannst den decimator mit den gleichen netzteilen betreiben also mit 9V oder halt batterie.
 
Patzwald schrieb:
ja, kannst den decimator mit den gleichen netzteilen betreiben also mit 9V oder halt batterie.

Ok, danke :)

@ junior
Meine Kabel sind alle sehr gut und Single Coils hab ich auch nicht, der Amp ist auch gesund. Ich hab einfach viele Effekte und meistens spiel ich stark verzerrt, da rauschts nunmal.
Und wieso sollte das Noise Gate was am Sound verändern, es filtert ja nicht während dem spielen etwas raus, es macht einfach zu, wenn man nicht spielt.

MfG DoC
 
Was mir beim Decimator gestern aufgefallen ist (hatte ihn mal ganz alleine im Insert eingeschliffen), dass er 1A Stratcoil-Einstreubrummen eliminiert. (Das kann man jedoch bekannterweise auch billiger haben, wenn man seine Gitarre anständig erdet und das Elektronikfach abschirmt). Im Gegensatz zu anderen Geräten "krackst" das leiser werdende Signal nicht irgendwann weg, sondern wird in einer Art logarhythmischen Kurve sanft ausgeblendet. Man hat den Eindruck, da sitzt ein kleiner Mann im Geräteinnern und zieht sanft den Fader runter.

Das das Gerät den Sound völlig unbeeinflusst lässt, kann man so wirklich nicht sagen, da das leiser werdende Sustain wie gesagt irgendwann sanft ausgeblendet wird. Aber das Gerät ist dennoch sehr beachtlich. Naja, siehe Lobeshymnen bei Harmony Central.

Ich habe einen gewaltigen Brummpark in meinem Effektekoffer. Um bei der Vielzahl der Effekte da das Brummen und Rauschen wegzukriegen, muss ich den Decimator am Ende der Befehlskette ziemlich weit aufdrehen. Das geht dann allerdings auch zu Lasten des Sounds, wie man sich vorstellen kann. Am im Vergleich zum Hush II oder was auch immer ist der Decimator auf jeden Fall das überzeugendere Gerät. (Habe allerdings noch kein anderes Pedal ausprobiert, nur Geräte im 19"-Format.) Es ist keine Wunderwaffe, aber sehr, sehr ordentlich. So groß wie ein Bosstreter aber wesentlich schwerer und robuster gebaut. (Allerdings trotz "ISP USA" made in Korea und nicht etwa USA.)

Ich habe das Gerät an ein Collins Mehrfachnetzteil angeschlossen. Ja, hat ganz normalen DC-Anschluss. Meine beiden wurden sogar mit Panasonic-9V-Batterie ausgeliefert.

Der Versand ging bei mir lange nicht so locker über die Bühne wie bei Patzwald. Zuerst hatten die Lieferengpässe im Dezember, dann kam eine Doppelabbuchung, auf die entsprechende Beschwerde wurde dann auf einen "Geräteumtausch" Bezug genommen. ... Hä??? ... Und erst gestern sind die Geräte eingetroffen. Und der Versender aus USA hatte angekündigt, dass noch ein Betrag direkt beim Versand der Ware abgebucht werden wird. (Kenne die Stories nur aus zweiter Hand vom Freund, der mir die Dinger bestellt hatte. Aber der meinte: "Meine Kreditkarte ist bis auf weiteres für Internetgeschäfte gesperrt." Und er musste wegen mir schon zweimal zu seiner Bank traben. Warum genau, habe ich nicht verstanden. ...
 
junior schrieb:
also! spart nicht am falschen ende! gebt das geld, dass ihr für so antirauschkisten ausgebt besser für richtig kabel aus!

Das ist so eine Binsenweisheit wie "It´s all in your fingers". ... Ich für meinen Teil benutze mittlerweile beispielsweise George L´s Patchkabel und sonst ist auch nicht gerade alles vom billigsten. Aber wenn Du ein paar analoge Effektekisten hintereinander im Insert hängen hast, da nützen Dir die besten Kabel nichts gegen das Rauschen.

Ansonsten kann ich dem natürlich beipflichten: Vernünftige Kabel (aber keine sauerstofffreie "Premium"-Verarsche) und vor allem das Elektrofach der Gitarre gut abschirmen - und was es da sonst noch an überaus wertvollen Tricks gibt, siehe Beiträge von "Ray", insbesondere Links.
 
Mr. Burns schrieb:
Das das Gerät den Sound völlig unbeeinflusst lässt, kann man so wirklich nicht sagen, da das leiser werdende Sustain wie gesagt irgendwann sanft ausgeblendet wird.

OK, das kann jedes Hush mit Gate und Hush-Sektion. Leise machen ist nicht die Kunst.

Aber wie ist das beim Decimator mit den Geräuschen beim Spielen? Blendet der das echt weg, ohne den Sound zu beeinflussen? (ich meine nicht fehlendes Sustain, sondern effektiv den Klang). Also wenn man laut spielt, kann man dann lautes Netzbrummen killen, ohne dass der Klang leidet? Auf der Hompegae von ISP ist ja so ein Beispiel, aber das klingt irgendwie fast wie krass getürkt. ;)

Streng genommen müsste man ja, wenn man 50 Hz-Brummen aus SCs wegblenden will, nicht allzu schmale Notchfilter bei 50, 100, 200, 400 etc. setzen. Darunter leidet aber der Sound. Schliesslich befindet sich auch Nutzsignal auf den Frequenzen (ausser auf der 50 vielleicht).
 
Mr. Burns schrieb:
Ansonsten kann ich dem natürlich beipflichten: Vernünftige Kabel (aber keine sauerstofffreie "Premium"-Verarsche) und vor allem das Elektrofach der Gitarre gut abschirmen - und was es da sonst noch an überaus wertvollen Tricks gibt, siehe Beiträge von "Ray", insbesondere Links.

Techniklinks sind leider immer noch dead.

Aber das hier ist schon mal gut als Lektüre:

https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=531004&postcount=9
 
...der cleanschalter :D
 
Ray schrieb:
OK, das kann jedes Hush mit Gate und Hush-Sektion. Leise machen ist nicht die Kunst.

Aber wie ist das beim Decimator mit den Geräuschen beim Spielen? Blendet der das echt weg, ohne den Sound zu beeinflussen? (ich meine nicht fehlendes Sustain, sondern effektiv den Klang). Also wenn man laut spielt, kann man dann lautes Netzbrummen killen, ohne dass der Klang leidet? Auf der Hompegae von ISP ist ja so ein Beispiel, aber das klingt irgendwie fast wie krass getürkt. ;)

Streng genommen müsste man ja, wenn man 50 Hz-Brummen aus SCs wegblenden will, nicht allzu schmale Notchfilter bei 50, 100, 200, 400 etc. setzen. Darunter leidet aber der Sound. Schliesslich befindet sich auch Nutzsignal auf den Frequenzen (ausser auf der 50 vielleicht).

Hab mein Gerät ja erst gestern eingebaut und bin dann anschließend gleich zum Proben gehetzt. Ich hatte es einmal direkt im Insertweg, da merkte ich, wie wunderbar es die Einstreugeräusche einer z. Zt. noch schlecht abgeschirmten Fender Strat eliminierte. Und ja, da blieb der Sound wie er war. Die Störgeräusche waren einfach weg. Man merkte erst, wie laut diese vormals waren, als sie einfach so ausgeblendet waren. - Später, im Proberaum mit all meinen Effekten - incl. einem AC-Tube-Pedal, dass - trotz Palmer PL-01 - Übertrager immer noch brummt, musste ich den Decimator ein Stück weiter "auf"drehen. Soweit ich mich erinnere, war das Brummen dann weg, mein Bad-Feedback-Gejaule der Gitarre war jedoch in dem Moment wieder da, als ich nur ein bisschen an der Gitarre knisterte. Von daher war der Gesamteindruck erst einmal ziemlich verschwommen. Ich werde das natürlich alles noch auf HErz und Nieren austesten. - Prinzipiell will ich Brummschleifen natürlich nicht durch ein Effektgerät wegblenden müssen, sondern diese erst gar nicht aufkommen lassen. Aber das ist leichter gesagt als getan. Vor allem, wenn es im selben Stromkreislauf mal brummt und den nächsten Tag dann nicht mehr, und wenn du die Palmer Isolation Box mal hier und dann mal da reinhängen musst, um das Brummen zu elimineren. *stöhn*

Das einzige weitere Ding zur Rauschunterdrückung ist im Tonelab SE eingebaut. Und ich würde sagen, dieses färbt den Sound weit mehr ein (dumpfer) als es das ISP Pedal tut. Die Soundbeispiele auf der ISP-Site habe ich mir nicht einmal runtergeladen. Traue diesen Demos eh nie so recht. (Genauso wenig wie diesen ganzen Testsiegern im Software-Bereich.)

Was das sanfte Ausfaden angeht: Ich hatte mal einen 19"-Compressor mit eingebautem Hush-II und ein programmierbares Hush, ebenfalls 19". Beide (färbten den Sound ein) blendeten nicht so sanft aus wie es der Decimator tut. - Aber es kann natürlich sein, dass neuere Geräte dazu besser imstande sind. Hier fehlen mir leider die Vergleichsmöglichkeiten.
 
Mr. Burns schrieb:
Hab mein Gerät ja erst gestern eingebaut und bin dann anschließend gleich zum Proben gehetzt. Ich hatte es einmal direkt im Insertweg, da merkte ich, wie wunderbar es die Einstreugeräusche einer z. Zt. noch schlecht abgeschirmten Fender Strat eliminierte. Und ja, da blieb der Sound wie er war.

Das klingt ja schon mal sehr interessant. :great:

Irgendwas muss an den Lobesyhmnen ja dran sein. Tests sind zwar so ne Sache, und bei harmony central erst recht, aber so eine extreme Übereinstimmung gabs da noch nie. Und die kann ja nicht von ungefähr kommen...

Wenn die zweikanal-Rackvariante nur nicht so teuer wär.....
 
Ray schrieb:
Wenn die zweikanal-Rackvariante nur nicht so teuer wär.....

Tss .... in Afrika (da wo die Menschen ihre Lieder immer noch selber singen müssen), würden sich die Kinder bestimmt total über die Pedal-Variante freuen. Aber wir hier sind ja so ... SATT. ;):D
 
Kann mir jemand sagen, ob das Gehäuse vom ISP Decimator, absolut identisch mit einem BOSS Gehäuse ist (DS-2,OS-2...)? Weil ich mein Effektboard schon auf den Decimator einrichten will, der in ein paar Tagen bei mir eintreffen müsste und ich ihn gern mit diesem Stecker, https://www.thomann.de/thomann_adapter_bodeneffekte_gerade_prodinfo.html , mit einem BOSS Pedal verbinden möchte.

MfG DoC
 
Wie grade in einem anderen Threat schon gepostet... kann das MXR ALLEN empfehlen - egal welche Musikrichtung (sprich Stakkato Metal oder SlowBlues).
Funktioniert einwandfrei... nix Sustainverlust, nix Oberton Killer!!!

Für was ihr permanente Rauschunterdrücker benötigt versteh ich nicht.
Mich nerven sogar Compressoren und was weiß ich zu Tode - ich kann die Meinung "beeinträchtigen nur den Sound" bestätigen.
Sobald ein völlig ausreichendes Noise Gate aufmacht - und man das volle Brett bekommt, merkt sowieso kein Schwein mehr was von Nebengeräuschen.

Und wenn ihr Probleme mit Rückkopplung, knacksen oder sonstigen Dingen habt, sind es DEFINITIV die Kabel, Röhren, Tonabnehmer - da hilft kein Unterdrücker und kein Gate!
 
Soul_Distortion schrieb:
Für was ihr permanente Rauschunterdrücker benötigt versteh ich nicht.
Mich nerven sogar Compressoren und was weiß ich zu Tode - ich kann die Meinung "beeinträchtigen nur den Sound" bestätigen.
Sobald ein völlig ausreichendes Noise Gate aufmacht - und man das volle Brett bekommt, merkt sowieso kein Schwein mehr was von Nebengeräuschen.

Und wenn ihr Probleme mit Rückkopplung, knacksen oder sonstigen Dingen habt, sind es DEFINITIV die Kabel, Röhren, Tonabnehmer - da hilft kein Unterdrücker und kein Gate!

Solche Geräte sind mehr was für Leute mit passiven Singlecoils, die nicht so sehr "volles Brett" fahren. "Negative Feedbacks" sollte man schon anders bekämpfen, aber trotzdem hatte ich aufkommendes Pfeifen (durch Phaserverdrehungen/hohe Lautstärke verursacht) damit schon - quasi aus Versehen - dämpfen bzw. eliminieren können.
--------------------
So, nachdem ich hier nun einige Kauf-Interessenten (PM) abgewimmelt und mich nicht weiter um den Verkauf meines neuen ISP-Decimator- Backup-Geräts gekümmert hatte, preise ich es hiermit wieder an.

Grund: Ich hatte mein Gigboard komplett neu verkabelt und die Geräte umgestellt und dabei den Gedanken gehabt, dass ich vielleicht sogar beide ISP-Decimatoren verwenden könnte - mit verschiedenen Einstellungen - für Clean und Overdrive. Gestern abend im Proberaum bin ich jedoch endlich zu der Erkenntnis gelangt, dass mir das eine eingebaute Pedal vollkommen ausreicht. (Wir hatten mehrere Wochen lang nicht geprobt, und ich konnte die Kiste in der Zwischenzeit nicht unter Realbedingungen austesten). -> Flohmarkt, Gitarren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben