Welches Kabel könnt ihr für die Bass-Amp empfehlen?

  • Ersteller Fabi189
  • Erstellt am
Ich komme zwar mehr aus dem Heimkinobereich und spiele Bass eher als "Hobby", aber auch wenn dieser Artikel nicht 100%ig auf "Musik machen" gemünzt ist, sollte ihn doch jeder wenigstens einmal gelesen haben. Auch wenns nur fürs Leben oder zur Erweiterung des Wissens ist:

http://www.hifiaktiv.at/diverses/realistische_betrachtungen.htm

Ich habe schon diverse Tests mit allen möglichen Kabeln gemacht. Seien es Cinch-, Koax-, Optische-, Lautsprecher-, oder Scartkabel. Ich konnte NUR bei Scartkabeln einen Unterschied feststellen! Und selbst der ist nur marginal gewesen.

Sicherlich ist Musiker Equipment generell anfälliger für Störungen und gerade bei der Verbindung von Bass zu Amp sollte man sich vielleicht nicht grad ein 2 € Kabel kaufen. Aber mal ehrlich...was legitimiert denn bitteschön den Kauf eines 80 € Instrumentenkabels? Vergoldete Stecker oder was? Und was soll das bringen?

Wenn ich hier lese wie von klareren Höhen und präziseren Bässen gesprochen wird, dann ist das doch nichts weiter, wie Aqua bereits geschrieben hat, ein Placebo Effekt.
 
Commander schrieb:
Wenn ich hier lese wie von klareren Höhen und präziseren Bässen gesprochen wird, dann ist das doch nichts weiter, wie Aqua bereits geschrieben hat, ein Placebo Effekt.

erstmal danke für den link. generell stimme ich dir ja zu, aber diese erfahrung https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=115945
habe ich selbst mit eigenen ohren gemacht. klar, das hängt alles wieder von verschiedenen faktoren ab (verwendete saiten, equipment, stromquelle......), aber das wichtigste ist doch, dass es klingt und wenn jemand ein kabel für 80€ kauft und damit zufrieden ist, ist doch alles paletti, oder? versteh mich nicht falsch, ich würd es auch nicht (mehr) tun, aber generell hast du recht.:great:
 
Nunja, natürlich steht es den Leuten frei ein Kabel für 80 € zu kaufen, solange sie sich dabei wohl fühlen. Aber mit ein wenig Aufklärungsarbeit gelingt es vielleicht, dass sich die Leute auch mit einem 20 € Kabel wohl fühlen ;) .

Was deinen Test angeht: Ich denke auch, dass man da einen kleinen Unterschied zwischen dem Sommer Kabel und dem 08/15 Standardkabel "hört".
Wie bereits im vorigen Posting geschrieben sind gerade Übertragungen im Musikerbereich eher störanfällig (denn im HiFi Bereich habe ich noch nie irgendwas brummen hören). Von daher ist das schon, wenn auch sehr subjektiv, in Ordnung. Lediglich eines stört mich an deinem Test. Es ist zwar nur eine Formulierungsangelegenheit, aber generell bleibt zu sagen, dass ein Kabel keine Klangeigenschaft hat ;). Ein Kabel kann höchstens einen Klangverlust bedeuten. Die Klangeigenschaften kommen lediglich vom Bass, Effekten, Amp und vor allem Box.
 
Commander schrieb:
Ein Kabel kann höchstens einen Klangverlust bedeuten. Die Klangeigenschaften kommen lediglich vom Bass, Effekten, Amp und vor allem Box.

Und genau das bringt es auf den Punkt! Wenn jemand minderwertige Kabel kauft, dann hat er einen Klangverlust und "meint" das Kabel würde schlecht klingen! Nun muss man sich auch eingestehen, dass Sommer/Klotz/usw. qualitativ hochwertige Kabel herstellen, die ein Minimum an Klangverlust erzeugen. Somit entsteht wieder das empfinden: "Hey, das Kabel "klingt" besser!"

Ich persönlich finde die Preise wie ich schonmal hier erwähnt habe einfach überteuert und bin so ehrlich zu mir und auch davon überzeugt, dass qualitiativ hochwertige Meterware an die ich Neutrik Stecker gelötet habe, genauso wenig Klangverlust hervorruft wie ein 80€ Kabel!

Ich habe mir einmal ein in meinen Augen überteuertes Kabel gekauft und werde es NIE WIEDER tun! Da gibt es lohnendere Sachen, in die ich mein Geld anlegen kann!
 
Ich bin zwar kein Physiker, aber ich denke, daß sich das Kabel schon auf den Klang auswirkt. Denn hier geht es um Induktion (wie beim Pickup) und nicht um Voodoo. Immerhin muss ein recht schwaches Signal durch 6-9m Kupferlitze. Und kriegt auf diesem Weg einiges an elektromegnetischem Kram ab. Und verschiedene Kabel hören sich wirklich unterschiedlich an. Natürlich muss man keine 80 Euronen dafür abdrücken ...
Bei meiner Hifi Anlage habe ich keinen Unterschied bei den Lautsprecherkabeln gehört, das halte ich auch für Mumpitz ( wens interessiert: Infinity Kappa 9a an Parasound), aber hier geht es doch um eine Signalquelle, und da hat das Kabel im Zusammenspiel mit Pickups, Potis und Schaltern schon was mitzureden.
Nebenbei: ich bin superzufrieden mit dem Bullet-Sprialkabel: Guter Sound, trittfest, hammercoole Optik, gerade noch akzeptabler Preis.
http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/sid/!18121995/artnr/100021377

Buzz
 
TorchDS schrieb:
oder ist dieses Sommerkabel doch besser... hat halt keine goldklinken und keine lebenslange garantie... dafür 10 € billiger...

https://www.thomann.de/de/sommer_cable_the_spirit_xxl_instr_90.htm


Goldüberzogene Klinken haben laut dem Kabelreview, zu welchem auf Seite 1 verlinkt wurde, keinen Vorteil gegenüber anderen Klinken mit anderen Metallen, solange beide gut verarbeitet sind.


Edit: Oh Mann, hab ich da grad nen Thread ausgegraben. Entschuldigung dafür, ich dachte, ich würde mich noch in diesem Thread befinden.:redface: :(
 
Was ist denn von Coxx-Kabeln zu halten?
 
Was ist denn von Coxx-Kabeln zu halten?
Hab ich selber dreie mit Winkelklinke. Sind eigentlich ziemlich gut, verheddern sich nicht übermäßig und sind an und für sich für ihren Preis (habe pro Kabel 9€ bezahlt) völlig in Ordnung. Hatte allerdings an einem Kabel schon zweimal, an einem anderen einmal einen Wackelkontakt oder völligen Kontaktverlust. Problem war, dass das Kabel im Amp steckte und ich drauf trat. Da darf man sich an und für sich nicht wundern, dass dann nichts mehr geht. Ließ sich aber wieder zurechtlöten und funktioniert sehr gut und absolut gleichwertig zu teureren Ernie Ball und Cordial die ich habe/hatte.

Gruß,
Carsten.
 
Wenn du Löten kannst empfehle ich dir fürs instrument Cordial High oder Top Performance, mit Klinkensteckern von neutrik.
Bei Boxen würde ich sagen die dicksten von cordial und speakon stecker von neutrik.
 
Es gibt Kabel die speziell für Instrumente (Git und Bass), als Patchkabel (z.B. zw. Effektgeräte), für Röhrenmikrophone oder als Boxenkabel ausgelegt sind (die Liste ist lang).


Also gibts auch wirkliche technische Unterschiede zwischen Instrumentenkabeln, und den Kabeln mit denen ich meine Bodentreter vernetze?
 
Statt die verlinkten und sonstwie angeführten Informationen zu lesen
- z. B.
Post #61
... dieser Artikel ... sollte ihn doch jeder wenigstens einmal gelesen haben. Auch wenns nur fürs Leben oder zur Erweiterung des Wissens ist:
Realistische Betrachtungen ...

oder
Post #5

- werden hier ständig wieder dieselben Fragen und Statements gepostet. :mad:

Es ist halt mühsamer, zu lesen, sich die Argumente anderer anzuhören, zu verstehen zu versuchen und diese kritisch zu bewerten, als unnötig rumzulabern. Das empfinde ich auch als Spam ...
 
von diesen stoffgeflecht dingern würde ich abraten die ribbeln recht schnell auf hat mir der verkäufer gesagt.
eher dieses stahlding, aber mein rat lautet immer noch:
cordial meterware und neutrik stecker kaufen und selber löten bzw. löten lassen.
bei PPC machen die das zB für 5 € aufpreis.
 
könnt ihr kabl empfhelne die es standartmäßig beim musicstore in köln zu kaufen gibt?? ich hab nämlich vor mir ienes zu holen
 
Hat hier eigentlich irgendwer die Links gelesen die Aqua GANZ am Anfang dieses Threads Gepostet hat?
Ein durchlesen davon würd einem so manche Frage ersparen, ...
:great: (Das frage ich mich hier auch ständig. - Aber immerhin sind wir jetzt schon mindestens 3, die sie gelesen haben :D :rolleyes: .)
 
Genau! Es gibt auch ja auch verschiedene Tapeten für Häuser mit ungerader Hausnummer und Häuser mit gerader Hausnummer.

Leute, laßt euch von den Kabelherstellern keinen Scheiß erzählen! Besorgt euch trittsicheres Mikrofonkabel von Schulz, Klotz oder Sommer, um nur mal die drei großen Deutschen zu nennen, lötet da Stöpsel von Neutrik dran, und für die nächsten 30 Jahre ist Ruhe im Karton. Diese Art von Kabel funktioniert für alles; außer natürlich für Lautsprecher.

Kabel herzustellen, welches speziell für Bass oder Gitarre ausgelegt ist, wäre nicht nur Unsinnig, sondern schlichtweg nicht möglich, und deshalb gibt es sowas auch nur in der Werbung!



GIBS AUF!!! du kannst den leuten messergebnisse vor die birne knallen, zu blindtests sind die meisten nicht bereit und du kannst ihnen physikalisch erklären dass kabel seltens mal "klingen" sie hören sowieso nicht drauf!!

lass die kiddies doch ruhig geld für "direkter" klingende kabel ausgeben! lach drüber (gut mich störts auch, aber ich hab mittlerweile resigniert!)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben