Welches Material für Effektboard?

  • Ersteller Zorro Zork
  • Erstellt am
Z
Zorro Zork
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.23
Registriert
23.06.08
Beiträge
1.587
Kekse
3.285
Hallo,

jetzt da mein Board-Neubau näher rückt kreisen meine Gedanken immer öfter um folgendes Thema: Was ist das beste Material für die Böden?
Es geht um ein Board mit zwei Ebenen, das in ein Flightcase mit abnehmbaren Deckel reingeschraubt werden soll. Das Case habe ich schon, das ist soweit ich weiß aus 7mm Multiplex.
Meine erstes Board dadrin war aus 22mm MDF gebaut und das war nix, weil viel zu schwer, das Ding ist nämlich auch ganz schön groß: 120x50x20cm...

Hier mal Foto vom alten:
95199-albums928-picture5118.jpg

Zwei Ebenen: super. Stabil wie'n Panzer: auch super. Aber eben zu schwer.

Und das sind die Pedale (ausser dem komischen Volume-Pedal), die auf's neue sollen:
95199-albums928-picture5119.jpg


Ihr seht also, es wird nicht weniger gewichtig.
Ich brauche also ein Material, das stabil genug ist für die Pedale (eben auch besonders in der zweiten Ebene), aber eben möglichst leicht ist.
Was ratet ihr mir?

Danke und bis dann! :great:
 
Eigenschaft
 
10mm-Sperrholz. Blech, das stabil genug ist, wäre schwerer.
 
Wenn du zusiehst, dass es schön flächig belastet wird und genügend Füße verwendest, damit es nicht durchbiegt, könntest du auch mal probieren, geschäumten Kunststoff zu verwenden.
Dachte da an PUR-Hartschaum oder Styrolplatte, vielleicht im Sandwich von 2 dünnen Alu-Platten o.ä. Auf Druck belastet halten die einiges Stand, nur bei Biegung sind die empfindlich. Daher wärs gut, sie mit ausreichend Standfüßen zu versehen und eben die Sandwich-Bauweise.

Selbst hochkant-gestellte Pappe in Wabenstruktur und im Sandwich mit Deckplatten oben und unten hält extrem viel aus! Wenn du an sowas kommen kannst, wäre das auch ne Alternative :)

Edit: Das mit Styropor wäre aber bestimmt erst ab ca. 3cm Stärke machbar, glaub ich.
 
Hm, bei Styropor hätte ich glaube ich Angst, da drauf zu trampeln...
Mich interessiert mal, wie sich Multiplex und Sperrholz so unterscheiden.
Multiplex ist stabiler, aber schwerer, richtig? Dafür kann man doch dünneres Multiplex als Sperrholz verwenden? Ich weiß nicht...
Platten mit größtmöglicher Stabilität bei geringstmöglichem Gewicht - woraus sind die?
 
Denke da kommst du um Sandwich nicht herum, wenns das Optimum sein soll. Vielleicht könnte man auch unten und oben ne dünne Holzplatte nehmen und innen 2-3 Lagen richtig dicken Karton, um 90° gedreht, also so über Kreuz.
Habe heute einen Karton in der Hand gehabt, in dem wurden Glaskannen und Geschirr versandt - DAS war stabil! Vielleicht kannste sowas ja bei Läden wie WMF etc. abschnappen :redface:
 
Ich habe mein Effektboard mit 1 cm dicken Pressholzplatten aufgebaut. Das ist noch einigermaßen leicht und vorallem auch sehr gut zu verarbeiten. Was die Kabelführung anbelangt wäre zwar für die untere Ebene ein doppelter Boder ideal, nur erhöht jeder Zusatz das Gewicht.

Meines sieht momentan ungefähr so aus. Hier

Allerdings sind jetzt auf der 2. Ebene noch Löcher dazugekommen durch die die Kabel geführt werden, an den Seiten Ein- und Ausgänge für Gitarre und Verstärker und ich warte noch sehnsüchtig auf die Bestellung selbstklebendes Klettband um die Effekte zu befestigen.

Die Kabel mussten auch schon gescheiten weichen, es geht langsam voran
 
Mich interessiert mal, wie sich Multiplex und Sperrholz so unterscheiden.
Multiplex ist stabiler, aber schwerer, richtig? Dafür kann man doch dünneres Multiplex als Sperrholz verwenden? Ich weiß nicht...

Multiplex ist Sperrholz (Funiersperrholz). Die Stabilität kommt halt drauf an mit welchem anderen Sperrholz du es vergleichst. Wenn du Brettsperrholz nimmst wird's sicherlich nicht leicht, aber stabil (und dick :D).............

Multiplex sollte schon die richtige Wahl sein und bei einer Dichte von 0,76/dm³ (Buche), wäre das für den Boden 4,5kg. Imho ist das noch immer zu viel wenn da die 2. Stufe drauf kommt. Deswegen würde ich folgendes Probieren: Entweder im Flightcase die 2. Stufe aufbauen und das Flightcase als boden hernehmen oder Gitterstruktur wie Pedaltrain mit Holz realisieren und unterbau schräg stellen und dafür auf die 2. Stufe verzichten.

Wenn du von Holz weggehst könntest du auch Alumiumkantrohre verwenden die sind leicht und sollten das in oben genannter Gitterstruktur ebenfalls schaffen.

Grüße
 
Multiplex ist Sperrholz (Funiersperrholz).

jaja, schon klar, aber bei multiplex sind die Lagen doch mit verkreuzter Faserrichtung oder so verleimt, wodurch die Stabilität und Verwindungssteifheit höher wird, oder? Mir ging's darum, ob ich deshalb dünnere Multiplex Platten nehmen kann, und ob die dann tatsächlich leichter sind als dickeres Sperrholz oder ob sich das wegen z.B. höherer Dichte auch wieder aufhebt...
Multiplex sollte schon die richtige Wahl sein und bei einer Dichte von 0,76/dm³ (Buche), wäre das für den Boden 4,5kg.

Bei welcher Dicke? Ich dachte so an 7-8mm... müsste doch an sich reichen, oder?
 
jaja, schon klar, aber bei multiplex sind die Lagen doch mit verkreuzter Faserrichtung oder so verleimt, wodurch die Stabilität und Verwindungssteifheit höher wird, oder? Mir ging's darum, ob ich deshalb dünnere Multiplex Platten nehmen kann, und ob die dann tatsächlich leichter sind als dickeres Sperrholz oder ob sich das wegen z.B. höherer Dichte auch wieder aufhebt...

Die verwindungssteifigkeit ist ja egal, du belastest das teil sowieso nur von oben auf einer geraden Fläche. Da sind soweit ich weiß beide identisch - also egal ob kreuz oder parallelverleimt.

Bei welcher Dicke? Ich dachte so an 7-8mm... müsste doch an sich reichen, oder?

Wie bei welchter Dicke? Kann man doch oben ganz leicht berechnen, da ist die dichte eines Volumnes angeben. Länge*Breite*Dicke*Dichte=Gewicht... Ist allerdings von Birkensperrholz von anderen weiß ich es nicht. Müsstest du ergooglen.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben