Welches Metronom für Klassische Musik?

  • Ersteller marioandric
  • Erstellt am
M
marioandric
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.21
Registriert
06.11.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute!

Könntet ihr mir eure Metronom-Erfahrungen sagen und eure Produkte empfehlen?

Eher etwas für einen Klassiker (brauche es oft für zeitgenössische Stücke).

Danke und liebe Grüße!
 
Eigenschaft
 
Ich denke, bei Metronomen kann man nicht sooooooviel falsch machen ;)
Dieses scheint echt gut zu sein, Korg baut gute bis sehr gute Sachen, zum Beispiel auch Stimmgeräte.

Gruß Johannes
 
es gibt ja die klassischen mit Pendel, dann die elektronischen mit dem Tick und die nervigen mit dem Pieps....:)
 
Mechanische Metronome haben manchmal die Eigenschaft, zu eiern, wenn sie schief stehen oder schief gebaut wurden. Digitale laufen immer korrekt. Es gibt auch Online-Metronome, die bei schlechter Internetverbindung eiern. Ein fest installiertes PC-Metronom ist da resistenter.

Hilfreich ist ein Metronom, das weit runter geht, z.B. bis 20 oder 30 bpm. Dann kann man bei einem Stück, das 80 oder 120 bpm hat, das Metronom auf Ganzen klicken lassen. Es dient dann nur noch der Kontrolle, und nicht dafür, dem Metronom hinterher zu Spielen.

Nerviger Piep oder angenehmer Klick hängt z.T. auch vom Instrument ab. Wer z.B. Schlagzeug spielt, braucht einen nervigen Pieps, der sich klanglich durchsetzt gegenüber den Trommeln.

Ich selbst habe dieses hier:



Klein und handlich, geht bis 30 bpm runter, hat diverse Taktarten und Rhythmen an Board (Viertel, Achtel Sechzehntel, Triolen, Clave, krumme Takte u.a.), man kann das Tempo tappen, es hat Stimmtöne an Board und es piepst nervig. :D

(so schlimm finde ich den Pieps aber nicht)

Video z.B. hier


Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein "Spielzeug":

http://4.bp.blogspot.com/-RLF_Ap1h9...oggy2003-img600x450-1244295896e1avnn81022.jpg

Hat nebenbei auch noch andere Funktionen wie Uhr, Stoppuhr, Wecker, chromatische Tonleiter.
Der Pieps läßt sich an- und abschalten, der Balken bewegt sich, die Beats können in Achtel und Triolen unterteilt werden
bzw. in unterschiedliche Taktarten mit unterschiedlichem Pieps auf der 1. Es geht von 40 bis 207 bpm.

Einziger Nachteil:
heikler Batteriewechsel, habe mir dabei schon mal eines abgeschossen.

lg
ligeti
 
Es gibt ja sonst neben den Hardware-Metronomskis auch die Variante als App für iOS /Android usw.
 
Es gibt ja sonst neben den Hardware-Metronomskis auch die Variante als App für iOS /Android usw.

Ja, mir gefällt da die App Metronomerous :)
Einfach weil es die Geschwindigkeit automatisch steigern kann, du die z.B. die 1 Laut und die 3 leise betonen kannst, Triolen usw, geht auch.
Dazu hast du mehrere Sound (oh wie ich "klick, klick, klick" hasse :D ), außerdem werden dir zu jedem Tempo auch der klassische begriff genannt.
z.B. 50 bpm = Largo, 100 = Andante,160 = Vivace usw.

Echt nett gemacht, kostet keinen Cent und hat mein Handy zu meinem Übungsbegleiter gemacht.

Das hier soll nun keine Werbung sein, hat mir einfach nur wirklich gut gefallen :)
 
ich hab auch schon einige handy apps ausprobiert aber ich hab das gefühl dass die eiern... v.a. wenn man grad mal eine sms oder so kriegt hängts (zumindest bei meinem handy).
daher hab ich mir dann doch das korg ma-30 zugelegt.
 
Ich habe auch den schon von McCoy vorgestellten kleinen Boss und bin damit zufrieden. Das einzige, was mir daran fehlt, ist ein fussschalter, um das metronom mal wegklicken zu können, ohne die hände vom instrument zu nehmen. Aber metronome, die sowas haben, sind selten und teuer, wenn ich mich nicht irre.

Ansonsten auch irgendwas für das handy und "Gtick"auf dem (Linux-) PC. Funktioniert alles bestens.

Gruss, Ben
 
Ich habe diese hier. Es hat nur Grundfunktion, aber dafür hat es ein sattes Klack, statt einen Pieps. Großes Manko ist jedoch, dass man jedesmal die BPM neu einstellen muss, dass macht es nervig, wenn man viele Pausen, wie zB beim Durcharbeiten eines Lehrbuches macht. Beim nächsten Mal gebe ich mehr Geld aus.
https://www.thomann.de/de/danelectro_qwiktime_qt3.htm
 
Meistens läuft bei mir seit Jahren ein Software-Metronom auf dem Laptop über externe Aktiv-Boxen. Ich übe fast alles phasenweise beim Erarbeiten/Üben und Musikstücke später gelegentlich zur Kontrolle mit Metronom.
http://www.weirdmetronome.com/
Für "ohne Laptop unterwegs" habe ich seit ewigen Zeiten ein unzerstörbares Boss DB-88.


Bild-Quelle: http://www.rolandmusik.de/produkte/DB-88/index.php
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben