Welches midifähiges Topteil, wenn Preis egal ist?

  • Ersteller Messdiener
  • Erstellt am
M
Messdiener
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.18
Registriert
31.03.08
Beiträge
254
Kekse
573
Hallo zusammen!
Es ist mal wieder so weit, ich habe ne Menge Geld gespart und wollte das in einem Topteil anlegen. Es sollte midi-fähig sein und vielseitig. Ich spiele am liebsten rock oder heavy rock Sachen (Megadeth) und außerdem nebenberuflich in einer Top40 Coverband, wo hin und wieder auch RHCP,Acdc, 80er Haarspray Mukke, Robbie Williams usw. gespielt wird. Sollte also daher auch für Funk oder clean/angecrunchtes Zeug genügen, auch wenn ich mehr wert auf einen geilen Solosound lege.

Preis ist "egal", wobei ich natürlich schon auf Preis/Leistung achten wollte. Im Moment tendiere ich zum Engl Special Edition, aber ich würde trotzdem geren ein paar Anregungen für Alternativen sammeln. Meine Frage daher: Wenn IHR euch ein (midifähiges) Top aussuchen könntet, egal wie teuer, was würdet ihr nehmen und warum?

P.S.: Im Moment spiele ich Triaxis + 2:90. Außerdem habe ich noch ein Dual Rectifier Top und diverse andere Preamps und (Rack)Endstufen. Die Sachen kommen also nicht in Frage :)
 
Eigenschaft
 
Ich werf mal den ENGL E 670 6L6 SPECIAL EDITION HEAD in die Runde .
Ein Freund von mir hat den und das Ding haut alles weg, was es wegzuhauen gibt.
Flexibel ist das Teil, dass es fast wieder zu viel ist (für mich zu mindest).
Chris Broderik (ex. Nevermore , jetzt bei Megadeath) spielt den und der Sound ist sowieso der Hammer!!
Kostenpunkt: 2980,-
https://www.thomann.de/de/engl_e_670_6l6_special_edition_head.htm

Lg MEtalfreak
 
Diezel VH4 oder Axe-FX plus Endstufe.
 
Ich kann mich Metalfreak anschließen ;)
entweder Engl savage Special
oder Invader (der ist ebenfalls midi föhig)
wobei der Engl deutlich billiger ist.
 
Naja, ich hatte wie gesagt den E670 Special Edition im Auge... Den Savage Special Edition (oder wie der heißt) gibts ja nicht mehr, wobei ich die beiden trotzdem gerne mal vergeleichen würde. Ist der denn midifähig?
 
ich werf jetzt hier mal den marshall jvm 410 in die runde
 
Diezel Herbert. Eindeutig.
 
mal ne frage ....

was stört dich denn an deinem rack....?????

schau doch auch mal den hughes & kettner triamp an....schickes ding^^
 
Gibt viele Möglichkeiten. Ich sag auch mal Framus Cobra. 3 unabhängige Kanäle und midisteuerbar.
 
Engl E 670 oder den Engl Steve Morse signature (*love*)


Damit unterstützt du sogar dt. Wertarbeit! :)


Gruß

VV
 
Hallo.
Ich glaube nicht, dass es zu irgendwas führt, wenn alle hier ihren Traumamp posten.
Stattdessen ist es wirklich sinnvoller darüber zu reden warum er sich von seinem alten und nicht gerade minderwertigen Equipment trennen möchte. Somit schließe ich mich wummy an.
Wie gesagt, an der Qualität seines bisherigen Racks ist wohl nichts auszusetzen, also steht eher eine Soundumorientierung an? Oder sehe ich das falsch?
Grüße,
Niklas
 
Marshall JVM 410. Nicht nur weil der weitaus günstiger zu haben ist als alle Engls und Diezels, sondern auch weil der JVM IMO "neutraler" klingt als alle andern. Und als Top40 Musiker ist das nicht unwichtig.
 
Hallo zusammen!
Es ist mal wieder so weit, ich habe ne Menge Geld gespart und wollte das in einem Topteil anlegen. Es sollte midi-fähig sein und vielseitig. Ich spiele am liebsten rock oder heavy rock Sachen (Megadeth) und außerdem nebenberuflich in einer Top40 Coverband, wo hin und wieder auch RHCP,Acdc, 80er Haarspray Mukke, Robbie Williams usw. gespielt wird. Sollte also daher auch für Funk oder clean/angecrunchtes Zeug genügen, auch wenn ich mehr wert auf einen geilen Solosound lege.

Berücksichtige ich die rot angemarkten Sachen, wäre der JVM 410H wohl die erste Wahl
Mustaine spielt den auch (und bekommt demnächst wohl nen Signature Preamp.
MarshallNewsletterSettings.jpg


RHCP mit einem ENGL geht schon mal gar nicht, und crunch ist ebenfalls nicht deren
Stärke (eher deren schwäche) . AC/DC würde ich damit auch nicht spielen, bleibt also
nur der Griff zum rotzigeren Marshall.

Dein jetztiges Equipment Triax & 2:90 ist dafür auch eher ungeeignet. Ich weiß das weil
ich des Zeug selber spiele. ;)

Gruß P.
 
+1 für JVM 410H ...

Wenn Megadeth dein Ding ist, ist der JVM der richtige Amp...
 
Wenn es egal ist wieviel Geld du ausgeben möchtest und möglichst viele Sounds haben möchstest, wieso fährst du dann nicht zweigleisig. Auf der einen Seite in deiner Rock und Heavy Rock Band mit dem Dual Rectifier, der für soetwas ja locker ausreichen sollte und deinem momentanen Equipment und auf der anderen Seite mit einem schönen crunchigen Verstärker ala VOX AC 30 in der Top40 Band. "Ja gut ein VOX ist dafür villeicht etwas unfexibel", könnte dein Einwurf sein. Aber das war ja nur ein schnell hergeholtes Beispiel was mir eben in den Sinn gekommen ist. Da gibt es ja noch andere Geräte, die in Frage kommen. Es geht ja nur um das Prinzip. Du musst ja nicht mit einem Amp alles abdecken.

Für die Crunch und Clean-Funksachen, wenn das Geld wirklich im Überfluss da sein sollte, nähme ich einen Two Rock Jet Amp in die Mangel.

Ansonsten ein Tipp, den ich auf Berichte von Usern wie MAI und Konsorten hin gerne abgebe ist "LARRY". Der Bitisch Purist ist trotz seines Namens doch sehr flexibel und erledigt von Clean über JCM 800 mäßige Rocksounds alles. Und über Larrys Arbeit braucht man ja nichts mehr sagen. Das ist Qualität pur.

Die Engl Amps, gerade die großen mit den tausend Funktionen (den Steve Morse mal ausgenommen), klingen für mich alle etwas leblos und klinisch. Für Crunch und AC/DC nicht unbedingt das Beste. Aber das ist meine eigene Einschätzung. Der Steve Morse dagegen ist für mich DER ENGL überhaupt. Allein für den Leadsound würd ich ihn mir kaufen.

Gruß, Flo
 
Was denn sonst?;):

http://www.bogneramplification.com/customshop/EcstasyInfo.php

Weil es DER Leadsound schlechthin ist. Kostet aber n ganzes Stück mehr, lohnt sich aber, da du so viele Möglichkeiten hast, dass es dich erschlägt.

Bis jetzt hab ich den Amp nie selbst spielen können, aber hab den mal beim Siggi gehört...
...hör dir die Samples an und du weißt ungefähr was für ein Sound aus der Kiste kommen kann, die Überschallsamples sind da auch sehr getreu.
 
ein paar sehr gute anspieltips hast du ja schon bekommen.

schau dir auch mal den Hughes & Kettner Switchblade an, der ist besonders fürdie Top40 Geschichte sehr interessant, weil du bei diesem Amp eben nicht nur die 3, 4, oder 12 Kanäle speichern kannst, sondern eben 128 verschiedene Sounds speicherbar sind. ob du die internen effekte verwendest oder nicht ist geschmackssache, aber ein G-Major, Boss GT10 etc. im Loop oder via 4-Kabelmethode macht aus diesem Amp eine enorm vielseitige Allzweckwaffe.
klar gibts auch amps, die evtl. mehr "eier" haben, aber keiner ist so vielseitig und universell verwendbar wie der Switchblade.

ansonsten hab ich in puncto Midifähige Amps sehr gute Erfahrungen mit

Diezel VH4 Stereo
Marshall 6100 Anniversary (nur noch gebraucht, aber selbst heute noch der beste Marshall aller zeiten)
Framus Dragon (3 Separate Kanäle mit Presence pro Kanal und 2 schaltbaren Mastervolumen)
Engl Savage 120 (in Verbindung mit Engl Z7 Midiinterface)

was für ne Coverband auch interessant sein könnte wäre im übrigen der Line6 Spidervalve. ist zumindest ein ausprobieren wert.

viel spass beim anspielen:great:
 
Meine Frage daher: Wenn IHR euch ein (midifähiges) Top aussuchen könntet, egal wie teuer, was würdet ihr nehmen und warum?
Vielleicht solltest du zuallererstmal beschreiben, warum dir deine
bisherigen Gerätschaften nicht ausreichen. Da hier zum Großteil
lediglich unreflektiert "Traumamps" in die Runde geworfen werden
ist das Ergebnis recht fragwürdig.
P.S.: Im Moment spiele ich Triaxis + 2:90. Außerdem habe ich noch ein Dual Rectifier Top und diverse andere Preamps und (Rack)Endstufen. Die Sachen kommen also nicht in Frage :)
Was stört dich- und was suchst du ? Suchst du klangliche Flexibilität
(da fährt man mit vielen ENGL nicht unbedingt besser)- oder suchst du
einen Amp mit passendem Grundsound, der aber MIDI-fähig und flexibel
einzusetzen ist ? Was passt dir nicht am Triaxis- oder am Rectifier ? etc.
 
Hallo zusammen,
erstmal danke für die ganzen Antworten. Mit meinem bisherigen Equipment bin ich sehr zufrieden. Ich behalte das auch weiterhin und spiele vorraussichtlich auch weiter das Triaxis in der Coverband.

Ich will mir das Top nur so "nebenbei" kaufen, um damit zu hause oder im Studio herumzuspielen. Allerdings möchte ich es im Notfall auch in der Band einsetzen können, wenn mal was mit meinem anderen Zeug ist. Daher sollte es ein gewisses Maß an Flexibilität bereitstellen.

Mustain hat zuletzt einen Rocktron Prophesy gespielt, neuerdings ein Digitech GSP 1101, beides mit marshall 2/100 Endstufe. Aber ich suche nicht "genau den Mustaine Sound". Ich habe Megadeth nur geschriben als Beispiel für die Musikrichtung, die ich primär spiele.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben