Welches Mikorofon/Interface/(Software)?

  • Ersteller piano.jack
  • Erstellt am
piano.jack
piano.jack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.14
Registriert
29.03.09
Beiträge
228
Kekse
71
Hallo,

Bei mir wird in kürze höchstwahrscheinlich eine Roland Fantom X7 Workstation im Haus stehen.

Damit möchte ich unter anderem aufnehmen.
In einiger Zeit wird dann wahrscheinlich Gesang, (Rap) dazukommen.
Welche Empfehlungen habt ihr für Großmembran-Kondensator-Mikrofone, (USB)-Interface(Es sollte MIDI-In/Out, Line-In(Out), Kopfhöreranschluss, Phantomspeisung und vielleicht noch einen hochohmigen Eingang für Gitarre & Bass haben) und auch Software(in der ich sowohl Gesang als auch den Synthesizer aufnehmen kann)???
Mein PC ist nicht gerade der neuste und beste...(1GB Arbeitspeicher, Prozessor von AMD Athlon, mehr weiß ich Grad nicht müsste ich nachschauen. Vor 2,5 Jahren gekauft.)

Budget ist nicht gerade hoch, da ich Schüler bin.
Ins gefallen sind mir schon die MSA-Bundles, Bundle 3 ist auf jeden Fall zu teuer, Bundle 2 gefällt mir am besten. Trotzdem sind 260 EUR immer noch recht hoch, ich möchte wenn möglich unter 200 mit allem drum und dran bleiben(wenn nicht empfehlenswert zahle ich auch notfalls mehr).
Brauche ich, wenn ich das alles habe, noch einen Preamp?

Noch was anderes:
Ich brauch zum Recorden dann bestimmt auch mal gute Kopfhörer und Aktivboxen oder? Ist das gleich am Anfang wichtig oder reichen erstmal billigere Kopfhörer und PC-Boxen?
Wenn eher nicht was empfehlt ihr da?

Mit freundlichen Grüßen
Jakob
 
Eigenschaft
 
Die billigen Bundles sind schon die unterste Grenze. Billiger geht es für Deinen Zweck wirklich nicht!
 
Hallo, Jakob,

ich schließe mich artcore an: Günstiger ist nicht. Zu Deinen weiteren Fragen: Kopfhörer brauchst Du auf jeden Fall für die Vocals. Hier sollten es geschlossene sein, damit das Playback nicht ins Gesangsmic überspricht. Die üblichen Verdächtigen wären z. B. Sennheiser HD25, AKG K171 oder Beyerdynamic DT770. Hier jüngst öfters gelobt - ich kenne ihn selber noch nicht: Ultrasone HF 450.

Zu den Abhörboxen: Abmischen geht zur Not (aber auch wirklich nur zur Not - Du wirst Dich wundern, wenn Du den Mix dann zum ersten Mal auf der normalen Anlage hörst!) auch über Kopfhörer. Die sollten aber im Idealfall mehr als "akustische Lupe" verwandt werden. Im low-price-Segment gäbe es z. B. die ESI nEAR 05 experience oder die Yamaha HS50.
Boxen und Kopfhörer solltest Du nach Möglichkeit unbedingt ausgiebig probehören!

Viele Grüße
Klaus
 
Danke euch beiden! Nachdem ihr beide HCA Mikrofone seid, werde ich jetzt einfach noch ein bisschen sparen ;)
Meint ihr, man sollte Mic und Interface auch vorm Kauf testen? (geht das überhaupt?)
Ansonsten werde ich mir eure Empfehlungen mal anschauen.
Ist eientlich ein Gebrauchtkauf zB bei nem Mic auch empfehlenswert? (oder wenn ja, auf jeden Fall vorher testen?)

Ich werde jetzt eh noch ein bisschen warten und dir Sachen nach und nach kaufen.
Wenn aber noch jmd. Vorschläge, Anregungen etc. Hat, schreibt :)

Gruß
Jack
 
Hallo, Jack,

Mikrofone zu testen ist normalerweise immer gut, die Bundles mit dem MXL 2006 bzw. Rode NT1a in Kombination mit dem Tascam US122 werden hier aber immer wieder gerne empfohlen und haben sich bewährt. Wenn Du also nicht gerade mehr als zwei Eingänge gleichzeitig benötigst, bist Du da gut bedient. Teurer geht natürlich immer ;)
Zum Thema "gebrauchte Mikrofone": Ich persönlich habe viele meiner Mics gebraucht gekauft - da waren auch Exoten wie das CAD Equitek E200 dabei oder z. B. ein Electrovoice RE500, mehrere Oktava MK012... es ist halt die Frage, wie risikobereit man da ist. Wenn es Gelegenheit gibt, die Mics vor dem Kauf zu testen, ist alles gut. Ich hatte immer unverschämtes Glück und bin bei den Gebraucht-Aktionen nicht auf den Bauch gefallen (kenne aber auch Leute, denen das passiert ist).

Viele Grüße
Klaus
 
Moin,

ich schliesse mich mal den Vorrednern an, unter den vorgeschlagen Bundless wird es schwer, was vernünftiges, welches Mikro-Preamp, Phantomspeisung und Midi in/out beinhaltet, zu finden.

Ich weiss jetzt nicht genau, was so ein Roland Fantom X7 Workstation alles kann, aber soweit ich weiss, beinhaltet der auch irgendwie eine Art Digtalrecorder? Vieleicht gibt es die Möglichkeit am Roland zu recorden und sich erstmal damit das Interface zu sparen?

Vielleicht mal die Tastenjungs und -mädels hier im Forum fragen?

Ich habe auch schon allerhand gebraucht gekauft und hatte selten pech. Es ist aber von Vorteil, wen man genau weiss, was man sucht oder was die Gebrauchtware kann. Einfach so irgendein Mikro, Interface oder so würde ich nicht gebraucht nehmen.
Ich persönlich gebe auch nur max. 10 Prozent über den halben Neupreis für Gebrauchtware aus. Das ist so meine goldene Regel, mit der ich ganz gut fahre.

Grüsse
Squiere
 
Danke euch und eine kurze Frage:
Lohnt es sich, im Vergleich zum MSA Bundle 2 noch Geld draufzulegen und das Bundle 3 zu kaufen? Oder anders gesagt lohnt sich der Aufpreis zum Rode verglichen mit dem MXL?
Denn dann würde ich evtl budget aufstocken, sodass ich mir das Bundle 3 kaufen kann.

Wo finde ich Hörbeispiele für MXL 2006, Rode NT1a, MXL 990 und Studio Projects B1?

Viele Grüße
Jakob
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

eine Hörprobe zwischen dem Rode NT 1a und dem MXL 990 findest Du hier in der zweite Hälfte des Videos. Es ist zwar nur ein Youtubevideo, aber ich denke, der Unterschied wird deutlich:

http://www.youtube.com/watch?v=KXSFPGzzjHs&feature=related

Ich finde, als Amateur kann man mit dem Rode viele Jahre Freunde haben und wenn Du Dein Hobby langfristig betreiben möchtest, lohnt sich der Kauf des Rode NT 1a.

Grüsse
Squiere
 
Hallo, Jakob,

auch meine Meinung: Wenn Du in Erwägung ziehst, doch noch etwas sparen zu wollen, dann hole Dir das Rode NT1a im Bundle. Ein besseres Mic wird in der Einstiegsklasse wohl fast nicht zu finden sein, es spielt auch mit teureren Konkurrenten noch gut mit. Und wenn Du später mal ein hochwertigeres Interface möchtest, kannst Du das Rode auch daran noch sehr gut einsetzen.

Viele Grüße
Klaus
 
Ok dann werde ich mir das in nächster Zeit mal überlegen, ob MXL 2006 oder Rode NT1a.
Wie ist das mit denen eigentlich, wenn ich zum Beispiel Gitarre aufnehmen will, also auch nur mit einem von denen 2? Geht das überhaupt/ist das empfehlenswert? Oder geht das nicht, weils Großmembran Konsator-Mics sind?
Und brauche ich, jetzt mal egal welches Bundle ich dann letztendlich nehme, noch irgendwelche anderen Geräte, oder geht das jetzt alles allein mit dem, was schon in den Bundles ist? Bis auf geschlossene Kopfhörer, PC, Software, (Abhörboxen) natürlich.
Also ist in dem Tascam US-122L-Interface schon ein Preamp drin?

Gruß
Jakob
 
Hallo, Jakob,

ja, Du kannst mit so einem Bundle direkt loslegen. Das Tascam-Interface bietet Mic-Eingang (natürlich mit Preamp...) und Phantomspeisung, geht per USB an den Rechner, die beigepackte Software (Cubase LE) installierst Du, meldest das Tascam als Audioquelle im Cubase an und kannst schon loslegen. Ein Mic-Stativ, Kabel und Popschutz sind ja auch schon dabei. Dir fehlen dann lediglich noch Abhörboxen und Kopfhörer, der Rechner sollte ja vorhanden sein... ;)
Du kannst problemlos sowohl mit dem Rode als auch mit dem MXL Gitarren aufnehmen, das hat gar nichts damit zu tun, ob das jetzt Großmembran-Kondensatoren sind. Das Rode hab' ich selbst auch schon vor einem voll aufgerissenen verzerrten Amp gehabt, und es ging prima! Also keine Sorge.

Viele Grüße
Klaus
 
Super :) Danke!
Ich muss mir nur noch überlegen ob Bundle 2 oder 3, aber das kann mir keiner abnehmen ;)

Viele Grüße
Jakob
 
Also ich hab mal bei den Tastenleuten wegen Anschluss eines Mikros an das Fantom X gefragt.
Ein dynamisches Mikro geht (halt mit XLR-Klinke Adapter, da das Fantom X nur keinen XLR-Eingang hat. Mir wurde auch gesagt dann hätte ich gleich ein Mikrofon für Live-Auftritte, und dass ein dynamisches um die 100 EUR für erste Gesangsaufnahmen reicht.
Jetzt bin ich verunsichert, weil ich nicht weiß, ob diese Möglichkeit oder eins der Bundles.....?!

Gruß
Jakob
 
Nimm auf jeden Fall das MSA-Bundle. Die Vocalaufnahmen mit einem Großmembraner werden deutlich besser als mit einem dynamischen Mic.
 
Ok habs mir auch nochmal überlegt, ist wahrscheinlich echt empfehlenswerter.
Danke dir.
 
MSA Recording Einsteger Bundle 3 ist bestellt, werde es zu meinem Geburtstag (Anfang September) bekommen und ich muss noch was draufzahlen.
Habe mich letztendlich doch dafür entschlossen, um möglicherweise längerfristig zufriedengestellt zu werden. Danke euch für die Beratung und die Tipps, werde euch berichten und bei eventuellen Problemen fragen.

Gute Nacht ;)
Jakob
 
Mir wurde auch gesagt dann hätte ich gleich ein Mikrofon für Live-Auftritte, und dass ein dynamisches um die 100 EUR für erste Gesangsaufnahmen reicht.
Es gibt sogar Dosentelefone, die reichen auch für erste Sprachübertragungen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben