Welches Mikrofon? (Anfänger)

  • Ersteller mrtoxic
  • Erstellt am
M
mrtoxic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.21
Registriert
07.01.12
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo Leute!
Ich wollte mir endlich mal ein Mikro zulegen, jedoch habe ich damit keinerlei Erfahrungen oder Ahnung welches Mikrofon was kann..
Aber ich denke schon, dass es so ein Großmembranmikro sein soll, mit so einem Popschutz.. Also ihr wisst was ich meine..

Bin männlich und singe so Pop und so änliches drumherum..


Das Mikro soll nicht so teuer sein, so zwischen 100 und 170€, weil es ja immerhin das erste ist.
Und wie läuft das mit der Aufnahme? SInd die meisten heutzutage mit USB Anschluss, über den ich direkt aufnehmen kann?
Brauche ich dann eine stärkere Soundkarte oder ist eine im Mikro eingebaut?

Deswegen wollte ich jetzt euch Fragen, und ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann..

Lg :)
 
Eigenschaft
 
Mikros mit USB sind eher die Ausnahme - das "the t.bone SC 440 USB " ist evtl was du da suchst - mit dem Teil habe ich aber keine Erfahrung.

Ich denke du solltest uns verraten was du eigentlich machen willst - 150€ für ein Mikro direkt in den Computer halte ich für ein "mutiges" Setup - vor allem dann gleich Großmembran.
 
Danke!

Naja ich möchte aufnehmen.. Eigene Songs, Covers.. Also ausschließlich Vocals.. Und das mit USB war jetzt einfah dahergesagt. Ich möchte jetzt noch nicht so viel an Equipment zulegen.. Wenn es kein USB ist, wie funktioniert es dann? Irgendwie muss ich das ja an Laptop/pc anschließen.. Wäre schoen wenn mir das jemand erklären könnte :)
Und noch zu ergänzen wäre, dass das Mikro gut Lautstärke verträgt ..(kann manchmal laut werden beim belting und taschenfalten benutzen)
 
Hallo, mrtoxic,

Du brauchst nebst dem Mic üblicherweise ein Interface. Das ersetzt Deine Soundkarte beim Aufnehmen und liefert unter anderem auch die Phantomspannung, die ein Kondensatormic benötigt.
USB-Mikrofone sind eher eine Sackgasse, da sie oft nicht mal ein vernünftiges Monitoring bieten (d. h., daß Du Dich selbst beim Singen über Kopfhörer anhören kannst...) und durch die Verquickung von Mikrofon und Interface in einem Gehäuse bei späteren Erweiterungs- und Veränderungswünschen extrem unflexibel sind. Mehrkanalaufnahmen (simultan) gehen damit auch schon mal gar nicht.
Ach so, noch was: Fast alle Mics vertragen heutzutage mittlerweile Lautstärken, bei denen Dein Trommelfell schon längst winke-winke gesagt hat, es sei denn, Du hättest vor, einen startenden Kampfjet direkt am Triebwerk aufzunehmen... ;)
Wenn Du tatsächlich mit maximal einem Kanal gleichzeitig bei der Aufnahme klarkommst, könnte bei kleinstem Budget die Kombi aus se Electronics X1, dem M-Audio Fast Track MKII, einem Popschutz sowie einem Stativ und einem Mikrofonkabel bereits die geeignete Lösung zum Einstieg sein.

Viele Grüße
Klaus
 
Danke für deine Antwort! Und gleichzeitig entschuldige für die dumme frage, aber was ist der Unterschied zwischen ein oder mehrkanalaufnahmen? Was wäre der Vorteil?
Und es wäre schon gut, dass ich mich selbst mit Headphones höre..
Natürlich kann ich dann auch mehr ausgegeben..

Und eine weitere frage: Gibt es kostenlose Aufnahme Programme, wenn ich clean bzw kaum mit Effekten aufnehme?
 
Hallo Mrtoxic.

Ein- oder Mehrkanalaufnahmen unterscheiden sich in der Anzahl an Kanälen, die gleichzeitig aufgenommen werden können. Beispielsweise ein Schlagzeug wird üblicherweise mit mehreren Mikrophonen aufgenommen. Das Interface muss also über genügend Mikrophonvorstärker verfügen und die Möglichkeit haben, alle Kanäle separat, aber gleichtzeitig in den Recher zu bringen. Hingegen werden Vocals überlichweise in Mono und somit nur mit einem Kanal aufgenommen. Außnahmen bilden wohl Chöre.

Bei kostenloser Software solltest du dich mal bei Presonus Studio One free umsehen. Oder auch Samplitude 11 Silver. Noch simpler gehalten ist Kristall Audio Enginge. Allerdings sollte gesagt sein, dass bei Kauf eines Interfaces (welches du definitiv brauchst) meist schon eine Aufnahmesoftware dabei ist (Bei dem M-Audio, welches Basselch oben schon erwähnt hat, ist schon Protools in einer zwar abgespeckten, aber durchaus brauchbaren Version enthalten.
 
Hallo,
Also ich hatte vor ausschließlich vocals aufzunehmen.. Also reicht das mit einem Kanal?

Und wenn ich rixhtig verstanden habe, dann wird das Mirko mit den Kopfhörern an das Interface angeschlossen, welches sich dann über USB an den pc anschließen lässt. Oder? Jetzt bleibt die frage, ob die soundkarte jetzt irgendwas ausmacht, oder das Interface alles regelt?
Kann ich mich dann auch gleichzeitig hören in den Kopfhörern ?



Lg
 
Ja prinzipiell reicht für Gesang 1 Kanal. Allerdings kenne ich kein Interface, weches wirklich nur einen Kanal sendet. Die kleinen Interfaces können mindestens Stereo (also 2 Kanäle senden). Ja, du schließt sowohl Mikrophon als auch Kopfhörer an das Interface, denn DAS ist jetzt deine Soundkarte. Du kannst dann über Kopfhörer deinen Gesang abhören.
Dein Interface sollte dann einen Mikrophoneingang mit Phantomspeisung besitzten
 
Heißt das aber, wenn mein Mikro nur 1 Kanal aufnimmt, dann kann das Interface ja nur 1 Kanal senden, oder nicht? Oder klappt das nicht? Weil das https://www.thomann.de/de/se_electronics_x1.htm ja, wie Basselch ja sagte, nur maximal einen Kanal aufnimmt.. Ich weiß nicht was besser ist? Ist Stereo Aufnahme nicht besser? Bei Gesang ausschließlich ..
 
Hallo, mrtoxic,

wie Novik bereits sagte: Den meisten Interfaces liegt eine Software bei, das sind zwar üblicherweise light-Versionen, die aber für den Anfang völlig ausreichen und auch oft upgrade-berechtigt sind. Im Bereich Software gibt's bei der Shareware noch Reaper, das ist für dreißig Tage frei und anschließend günstigst zu erwerben. Viele User ziehen das mittlwerweile sogar Cubase vor (muß jeder für sich selbst entscheiden...).
In jeglicher Aufnahmesoftware mußt Du Dein Interface (oder besser gesagt, dessen Treiber) als Quelle der Aufnahme hinterlegen - dann übernimmt das Interface die Aufgabe der Soundkarte.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,
Achso okay. Aber ich denke auch, dass ich später dann gucke was ich brauche und mit der zeit arbeite ich mich da rein. Danke dafür schonmal..
Woran liegt denn jetzt ob es Stereo oder Mono aufgenommen wird? Am Mikro oder am Interface? Und um wie viel teuerer ist das Gerät dann?
Irgendwie konnte ich bei der Produktbeschreibung keinen Hinweis darauf finden, ob es Mono oder Stereo ist...
 
Vocals außer Chor werden mono aufgenommen. Eine Quelle mono. Mehrere Quellen Stereo (2 Kanäle) und mehr. Akustiggitarren, Klaviere nimmt man gerne mit zwei Kanälen ab.
 
Hmm.. Was würdet ihr über folgende Kombination sagen?

Mikro: https://www.thomann.de/de/the_tbone_sct800_tube_mic.htm
Interface: https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track.htm

Oder passt das gar nicht? Ist das denn alles, was ich brauche, um es zu testen?
(Also Mikrofonstativ und Popschutz jetzt mitinbegriffen)

Edit: Ich sehe grad, dass Thomann 30 Tage Geld zurück Garantie betreibt.. Kann ich mich problemlos drauf verlassen?? Also, wenn ich das richtig verstanden habe, damit für mich keine Kosten entstehen, muss ich nach min. 14 Tagen eine Rücksendung beantragen.. Weil da steht, dass es erst nach den gesetzlichen 14 Tagen gilt. Darf ich dann die Software intallieren, die dem Interface beiliegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre sehr hilfreich :D
 
Hallo, mrtoxic,

m. E. mußt Du die Software schon ungeöffnet lassen, damit eine problemlose Rückgabe geht... aber das kann Dir bestimmt auch jemand beim großen T. am Telefon beantworten, dann gehst Du sicher.

Viele Grüße
Klaus
 
Edit: Ich sehe grad, dass Thomann 30 Tage Geld zurück Garantie betreibt.. Kann ich mich problemlos drauf verlassen?? Also, wenn ich das richtig verstanden habe, damit für mich keine Kosten entstehen, muss ich nach min. 14 Tagen eine Rücksendung beantragen.. Weil da steht, dass es erst nach den gesetzlichen 14 Tagen gilt. Darf ich dann die Software intallieren, die dem Interface beiliegt?

Du kannst auch schon vor den 14 Tagen eine Rücksendung beantragen, denn dann gilt ja die gesetzliche Rücknahmeverpflichtung.

Nachdem Du aber sowieso wegen der Software-Frage anrufen solltest, kannst Du deswegen ja auch nochmal fragen.

Banjo
 
Ja also Interfaces kannst du wieder zruück senden!

und die meisten softwares sind in so einer weißen einschiebehülle die wieder verschließbar ist, wenn du also nicht
wie der größte neanderthaler die verpackung aufreißt :D :D wird dass sicher kein problem sein.

Ich besitze das Fast track pro selbst und kann nur sagen für das geld ist es hervorragend ausgestattet!

du kannst deine kopfhörer auch beim "direct monitoring" benutzen, d.h. du hörst das unprozessierte
signal so wie es in dein interface gelangt!

alles mit hardwar knöpfen regelbar, geht schnell und einfach.


Als Mikrofon kann ich gerade Anfänger immer wieder gebrauchte Studio Projects B1
oder Rode NT1-a empfehlen die kosten nicht mehr die welt und du bist gut aufgestellt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben