Welches Mischpult brauche ich?

feng4
feng4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.18
Registriert
20.12.09
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo,

ich hoffe, ich habe das richtige Forum für die Frage erwischt.

Und zwar benötige ich ein Mischpult für folgendes:

Ich möchte das Mischpult als zentralen Knotenpunkt für meinen PC, Musikinstrumente, Heimkino haben.
Das schaut in etwa so aus:

Soundquellen:
PC Soundkarte
DVD-Player
E-Gitarre
E-Drumset
Mikrofon (ein billiges Kondensatormikrofon, wie man es von Headsets z.b. kennt; nicht für Gesang, nur für VoIP)

Ausgabe-/Aufnahmegeräte:
Kopfhörer
Soundboxen
PC Soundkarte (Line-In)

Das Ziel ist es, dass ich jede Soundquelle auf jeden Ausgang mischen möchte.

Beispiele:
- MP3 aus dem PC zusammen mit E-Gitarre auf Kopfhörer.
- MP3 aus dem PC zusammen mit E-Drums und Mikrofon auf Kopfhörer und Line-In.
- Wenn ich im Voicetool mit jemanden bin: Mikrofon (zum sprechen) mit E-Drums und PC Soundausgang auf Line-In und E-Drums + PC Soundausgang auf Kopfhörer.
- DVD-Player auf Soundboxen

Klingt eigentlich simpel. Die einzige Sorge bereitet mir das Mikrofon. Soweit ich weiss, benutzen Kondensatormikrofone eine Tonaderspeisung. Bisher hatte ich ein Mischpult von Phonic, glaub ich, in den Händen, welche aber nur Phantomspeisung hatte und keine Tonaderspeisung. Das Mikrofon blieb also stumm.
Könnt ihr mir da etwas passendes empfehlen? Preis ist in erster Linie nicht soooo entscheidend. Das Verhältnis zur Leistung muss stimmen und es sollte nicht overpowered sein, also nicht mit Features vollgestopft sein, die ich gar nicht benötige.
Wichtig ist mir vor allem die Soundqualität. Optimalerweise sollte man gar nicht merken, dass dort ein Mischpult zwischen geklemmt ist. Beim Phonic Mischpult hat man deutlich gehört, dass die Sounds nicht mehr so voluminös und satt klangen.

Danke für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Soweit ich weiss, benutzen Kondensatormikrofone eine Tonaderspeisung. Bisher hatte ich ein Mischpult von Phonic, glaub ich, in den Händen, welche aber nur Phantomspeisung hatte und keine Tonaderspeisung.

Tonaderspeisung ist historisch, heute üblich ist Phantomspeisung.

mfg
 
Tonaderspeisung findet sich heutzutage auch an nahezu keinem Mischpult mehr, besonders auch, weil dynamische Mikrofone kaputt gehen können (und meistens auch werden) wenn sie Tonaderspeisung erhalten. Phantomspeisung macht den meisten dynamischen Mics nichts aus.
 
Wie ist das denn mit den momentanen Headsets und Billig-Tischmikrofonen? Sind das alles dynamische und brauchen keine Spannungsversorgung? Sprich, ich kann die alle ganz normal in die Mono Klinke einstöpseln (ohne Phantomspannung) und es geht?
 
Das musst du ausprobieren, ich hatte damit bis jetzt noch nie Erfolg, aber vielleicht klappts bei dir ja.
 
Nach etwas hin und hergucken habe ich mich jetzt entschieden, das alte Trust Mikro beiseite zu legen und mir ein dynamisches Schwanenhalsmikro für wenig Geld anzuschaffen.
Ich hoffe, damit wäre die Mikrofonproblematik erstmal vom Tisch.

Bleibt nur die Frage, welches Mischpult.
Wenn ich richtig drüber nachgedacht habe, brauche ich

Soundquellen:
PC Soundkarte = Stereo Eingang
DVD-Player = Stereo Eingang
E-Gitarre = Mono Eingang
E-Drumset = Stereo Eingang
Mikrofon = Mono Eingang

Ausgabe-/Aufnahmegeräte:
Kopfhörer = Stereo Ausgang
Soundboxen = Stereo Ausgang
PC Soundkarte (Line-In) = Stereo Ausgang

Macht summa summarum mind. 3x Stereo/2x Mono Eingang und mind. 3x Stereo Ausgang. Nun hab ich gesehen, dass die Mischpulte nur einen Main Ausgang haben. Oder gibts auch Mischpulte mit mehreren Ausgängen, damit ich mehrere Ausgabegeräte anschließen kann?
Mein laienhaftes Wissen hat mich bis jetzt zum Yamaha MW10C Mischpult geführt: http://www.yamaha.com/yamahavgn/CDA/ContentDetail/ModelSeriesDetail.html?CNTID=5025221&CTID=207900
Preis circa 200 €.

Was meint ihr darüber?

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben