Welches Mischpult für kleine Band

Hallo Alex,

du merkst, einen Tod muß man sterben. Entweder man verzichtet auf Kanäle, oder man verzichtet auf Qualität. Um die 200€ bekommt man neu nicht wirklich was besonderes. da ist das Yamaha wirklich sehr gut, oder eben ein Behringer. Eine Alternative zu Beringer wäre Phonic. Die bauen auch billige Pulte. Allerdings ist es halt genauso Low-Budget. Dessen mußt du dir halt bewusst sein. Du darfst dich halt nicht wundern, warum dann der Sound nicht so toll ist wie bei manch anderen Veranstaltungen.

Die DAP Endstufe tut ihren Job, mehr halt nicht. Die Speakers von DAP sind nur wirklich zum wegschmeißen. Von DAP gibt es ein paar brauchbare Mics im Low-Budget Bereich.

Zum Thema eBay kann ich nur sagen, daß ich da bis jetzt nur beste Erfahrungen gemacht habe, toi toi! Ich hoffe es bleibt auch so...

So long...
 
also. zusammenfassung: ich suche ein mischpult mit mindesten 6-8 mic-eingängen, mindestens 2 stereo-eingängen für gitarren und einem eingang fürn bass. das mischpult sollte relativ vernünftige qualität haben und auch nich nach 3-mal spielen auseinanderfallen. effekte sind nicht nötig. es kämen für mich maximal (vom preis her) dieses hier http://www.musicstore.de/de/PA_Besc...0_PAH0001986-000/0/0/0/detail/musicstore.html oder dieses http://www.musicstore.de/de/PA_Besc...0_PAH0001730-000/0/0/0/detail/musicstore.html in frage. die yamaha sollen ja nach dem was ich gehört hab ganz gut sein. habt uhr noch weitere tipps??
für endstufe und Boxen geh ich in andre subforen.

herzlichste grüße Alex
 
Nur noch damit ich es begreife:
Du willst 2 Gitarren und einen Bass in die Line EIngänge des Mischpultes stecken?
Das geht nciht. Da brauchstt Du noch beim Bass ne DI Box (die bringt das Bassignal auf Linepegel) dazwischen und beid der Gitarre nen Modeler oder Du musst die Gitarren über Mikro abnehmen. Dann hast Du auf jeden Fall 2 Mikro Kanäle mehr. Allerdings wenn der Bass dann nur noch über PA läuft reicht eine Selbstbaubox schlicht und einfach nicht. Abgesehen dafon, dass der Bassist sich auf der Bühne nicht hört.
Phonic und Behringer kann man kaufen.
Achte auf die richtige Anzahl der Mikrofonkanäle, auf parametrische mitten und mindestens 2 Auxwege.
Viel Behringer und Phonic Pulte haben das. Verzichte auf die Effekte das ist völlig rausgeschmissenes Geld.
Die Pulte funktionieren und das ist auch alles. Ich habe ein Behringer und bin für den Proberraum damit zufrieden. Ein Mikrokanal ist schon kaputt, aber das war zu erwarten. Wie gesagt mit dem Ausleihen wird es in dieser Preisklasser einfach sehr schwierig.
Warum wir Dir alle nicht direkt Antworten ist einfach, dass hier alle das Gefühl haben du willst etwas machen, das technisch und finanziell nicht möglich ist.
Auch Deine Erwähnung, dass ihr über Kopfhörer spielt...den kapiere ich einfach nicht und es ist technisch mit dem Geld was ihr habt einfach nicht möglich. Wir denken ihr macht einen Fehler.
Ein wirklich guter Rat nochmals:
Kauft einfach einen Mischer, 2 Aktivboxen, ein gescheites Schalgzeug und gescheite Verstärker. Das ist wirklich die einzige und billigste Lösung die es gibt. Dann habt ihr was zum laut sein bei allen Gelegenheiten.
Tut mir leid. so isses einfach. Das mit der PA geht einfach so nicht.
 
wir schließen die gitarren an einen stereo-marshall- und einen stereo-fender-amp an. mein marshall hat hinten zwei ausgänge fürn mischer, der fender auch. die amps spielen dann ganz normal weiter, leiten das signal halt aber auch an den mischer. der bassamp hat meine ich nur einen mischerausgang. mics sind ja klar. also der behringer is ok. was haltet ihr vom 16 K. yamaha??

Alex
 
Ich weiss nicht. Ich würde zum Phonic tendieren:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-Phonic-MU-2442-X-
Mischpult-prx395748026de.aspx
Das behringer:
http://www.musik-service.de/Recordi...r-Eurorack-UB-2442-FX-Pro-prx395623866de.aspx
Der Yamaha:
http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Yamaha-MG-16-6-FX-prx395679593de.aspx
Letztere ist der teuerste und wahrscheinlich der robusteste.
Ansonsten geben die sich einfach nicht viel. Kauf worauf Du Lust hast.
Alle haben 10 Mic Pre Amps, parametrische Mitten, ein paar Auxwege. Damit kann man schon mal was anfangen.
Haben den Behringer im Proberraum. Jede Menge Routingmöglichkeiten. Der Yamaha ist vielleciht etwas geradliniger im Aufbau und nciht so verspielt, was ich als Vorteil sehe, da man am Anfang kaum alle Features braucht.
Kauf von denen Dreien wen Du willst. Was anderes kenne ich nicht.
Wie sind denn die Mischerausgänge bezeichnet? Wie heisst der Amp?
 
bei meinem marshall steht line-out und dann left und right dran. is nen G215R-CD. den namen des fender weiß ich leider nicht. was hat der yamaha 16/6 FX mehr als der 16/4?? sind das nur die effekte?? braucht man die effekte überhaupt?? wenn man die nicht
braucht, kann man doch einfach das 16/4 nehmen oder?? music store bekomm ich das 16/4 für 240€. is der preis ok?? noch eine kleine frage: was sind parametrische mitten?? :)

Alex
 
Haben uns damals für den leicht teureren 16/6FX entschieden, manchmal ist n bischen Hall für Gesang ganz nützlich. Geht aber in erster Linie um hinreichend kanäle sonst ist man zack zack beim nächsten Mischer oder Submischer. D.h. mit dem 16/4 kommt man ganz gut mit ner kleinen band zurecht -wenn man keine extensiven Keys hat und die Drums sparsam abnimmt. Stereoabnahme der Git-amps finde ich übertrieben,meist ist man mit nem Mikro davor doch ganz gut bedient...
 
Bei parametrischen Mitten kann man die Frequenz bei denen die Mitten angehoben oder abgesenkt werden einstellen. Man hat also einen Regler für die Frequenz welche man wählt und einen Regeler für die Anhebung oder Absenkung.
Zu den Line out Ausgängen des Verstärkers:
So kann man keinen Gitarrenverstärker abnehmen da:
1) Der Gitarrenboxenklang sehr sehr viel vom Gitarrensound ausmacht, da in eine Gitarrenbox keine Hochtöner sitzen. Verzerrte Sounds über Fullrange Boxen klingen einfach fürchterlich.
2) Wenn Du Line Out rausgehst wird das Signal von der Vorstufe des Amps genommen, Du hast also die Endstufenverzerrugn nciht mit auf dem Signal,
3) Benutzt Du das Line out wird der Verstärker leiser, da ein Teil des Signals ja zum Mischpult geleitet wird.
Es gibt nur die Lösung:
Mirkofon vor die Box oder ne "Red Box" Di installieren, dass sind DI Kästchen welche zusätzlich noch eine Frequenzkorrektur drinhaben, welche einer Gitarrenbox ähnelt. Aber das Optimum ist ein Mikrofon.
Du nimmst also für den Bass ne Aktive DI Box und kannst dann einen Klinkeneingang am Mischpult belegen. Für die beiden Gitarren 2 Mikros.
Das Stereosignal der Fendergitarre würde ich sowieso einfach mal komplett vergessen.
Anders gehts nicht.
 
also ne aktive DI box (was auch immer das is) und die gitarren über mics. was macht die DI box genau. gibts eigentlich ne möglichkeit, mikros über nen zwischengeschaltetes gerät in die klinkeneingänge am mischer anzuschließen?? ich hab mal nen paar bilder vom 16/4 mischer gesehen. ich meine der hätte 10 schwarze große inputs hinten. dann hätte man noch 6 fürs schlagzeug. :rolleyes: es wird dann wahrscheinlich aufs 16/4 rauslaufen. notfalls kaufen wir uns dann noch nen effektgerät. danke schon mal.

alex
 
Jau, die Dinger heissen Mikrofonverstärker. Aber es ist billiger wenn man die schon im Mischpult eingebaut hat.
Mikrofoneingänge fürs Mischpult braucht ihr je nach Schlagzeugaufbau:
2 Gesang
2 Gitarren
Basstrommel
Snare
1-3 Tom (vielleicht reicht auch eine für 2 Toms, wenn man es günstig positioniert?
1 Hihat
1-2 Overheads
Minimal also: 9 (wobei man öfters in kleineren Räumen auf die abnahme der Becken und des HiHat verzichten kann)
Maximal also: 12
Dann noch einen Eingang für den Bass
Mehr Kanäle ist immer gut, damit falls mal ein Kanal kaputt geht gleich ein ersatz neben dran ist.
Eine DI Box ist eigentlich eine art Trafo. Das reinkommende Signal regt ein rausgehendes Signal an welches dem reingehenden entspricht. Leider wird bei einer passiven DI Box das reinkommende Signal dabei geschwächt. Bei einer aktiven DI Box nicht (glaube ich...)
Viele Bassverstärker habe eine solche DI Box heutzutage schon eingebaut, da die Abnahme des Basses mit DI Box heutzutage Standart ist. Schaut mal einfach nach. Ne Di Box ist zum Beispiel das hier:
http://www.musik-service.de/Behringer-Ultra-DI-DI-100-prx395236132de.aspx
aber die hat nun schon wieder nen XLR Ausgang. Frag einfach mal im Bassforum welche DI Box geeignet ist.

cu Frank
 
wenn man jetzt notfalls doch noch nen micverstärker dazu nimmt. den micverstärker schließt man doch über klinke an oder?? wie teuer sind die? kann man eigentlich auch nen zweites kleines mischpult (vielleicht mit FX für gesang) dazukaufen, das man mit main outs über klinke in stereo-inputs am großen mischer einspeißt?? :)
Danke für den tipp mit der DI-Box.

Alex
 
wenn man jetzt notfalls doch noch nen micverstärker dazu nimmt. den micverstärker schließt man doch über klinke an oder?? wie teuer sind die? kann man eigentlich auch nen zweites kleines mischpult (vielleicht mit FX für gesang) dazukaufen, das man mit main outs über klinke in stereo-inputs am großen mischer einspeißt?? :)
Danke für den tipp mit der DI-Box.

Alex
 
uups. wie kann ich den doppelpost wieder löschen??

Alex
 
aliman schrieb:
uups. wie kann ich den doppelpost wieder löschen??

Alex
über edit ;)

und deswegen nen 3ten post zu machen ist echt ulkig :D :D
 
scHAU EINFACH NACH IN DEN ONLINE kATALOGEN WAS DIE mIKVERSTÄRkER KOSTEN: ES GIBT ALLES VON 20 Euro bis 5000 oder mehr Euro.
Jau vom Mic Verstärker kannst Du mit Klinke in das Mischpult.
Auch Dein zweiter Vorschlg hört sich in Ordnung an. Ich würde dann an das zweite kleine Mischpult das SChlagzeug anschliessen.
Um Ein Schlagzeug jedoch gescheit klingen zu lassen mit Mikrofonabnahme braucht es schon einige Erfahrung. Aber das wird bei euch erstmal kaum vorkommen das ihr es abnehmen müsst. Eher ein besseres SChalgzeug kaufen und bessere Verstärker. Habe ich das schon mal getippt?
 
Hallo!
Die Sub-Outputs beim Behringer Pult sind Ausgänge der Sub-Gruppen--> Du kannst das Gesamtsignal auch über die Gruppen z.B. zur Aufnahme oder in einen anderen Raum schicken!

Grüße
Gerhard
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben